Was ist Euer Lieblingsrezept für Spargel?
Hat jemand ein gutes Rezept für Salat? Mit welcher Marinade?
Hat ihn jemand schon mal gegrillt? Und was gabs dann dazu???
Heute habe ich dem ersten Spargel nicht wiederstehen können...es geht also bald los ;-)

Grüner Spargel, angebraten mit Nudeln dazu etwas Lachs oder Hühnchen und eine leichte Soße mit Weißwein Limone und Pfeffer

Spargel (weiß), gekocht mit Holländische Sauce (Klassik) und Pellkartoffeln
www.lookcook.net/r.php?s=431-c6-a92-0-4-h-0&r=gf

klassisch mit zerlassener butter u petersilienkartoffeln. die ganzen anderen pampesaucen übertünchen nur den guten geschmack vom spargel :)

am liebsten gekocht und nur mit Butter
Genau! Ganz genau!!

Wir hatten gestern den ersten Spargel. Klassisch, mit Sauce Hollandaise - lefz
Als Salat machen wir eine wohlschmeckende Vinaigrette, und geben frischen Schnittlauch darüber.
Aber auch mit zerlassener Butter darauf, als warmer Spargel, zu dicken Scheiben gekochtem Schinken, schmeckt er wunderbar.
Das Spargelchen selbst gegrillt haben wir noch nie - ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, daß das schmeckt.
Manche Gourmets grillen ihn, daher meine Frage nach Anregungen...könnte schon klappen, habe es noch nie gemacht. Und verrätst Du mir wie Du die Sauce machst von dem Salat? Das ist ja das schwierigste wie ich finde
Maienblume am 13. April 2009 13:09 Etwa 1/3 hellen Essig (klein bißchen mehr als sonst bei einer Vinaigrette),2/3 gutes Öl (Olive), einen Teelöffel Zucker, Salz etwas weniger, frisch gemahlenen Pfeffer - das Ganze mit einem Minischneebesen gut emulgieren und kosten.... je nach Vorliebe in die süßere oder essigschärfere Richtung trimmen.... fertig!
Der persönliche Geschmack entscheidet. Ich finde es sehr wichtig, die Vinaigrette gut durchzurühren, denn dann schmeckt sie viel intensiver. Wenn sie allerdings länger ungenutzt stehenbleibt, entmischen sich Essig & Öl wieder.

ich esse in der Spargelzeit sehr gerne Spargelsalat!Spargel,Erbsen,Eier und evtl noch Tomaten einfach mit Essig(Balsamico),Öl,Pfeffer,Salz und Maggi angemacht!
Zwiebeln und Schinken anbraten, etwas Mehl drüber und dann mit Milch und etwas Spargelwasser ablöschen und würzen. Brauch ich dann gar kein Fleisch dazu, nur (am besten neue)Kartoffeln...mmmh...lecker! GA steffio
Ich mach ihn wie schon meine Großmutter: Waschen, schälen und die Schalen auskochen mit Messerspitz Butter, Salz und nicht vergessen! ein bischen Zucker!!! Danach Spargelstangen mit zerlassener geklärter Butter! Reichlich glatte! Petersilie hacken und in die heiße Butter so ähnlich wie frittieren. Und das beste kommt zum Schluß: die letzte Kartoffel q u et s c h t e n mit dem Rest auf dem Teller Saft/Butter. "Das tut man nicht", hat meine Großmutter dann immer gesagt, aber alle haben gelacht und es doch getan. Das Spargelwasser der ganzen Saison friere ich ein, hole es nach und nach heraus für Spargelcremesuppe mit Schnittlauch und Croutons. Und Sonntags gibt als Nachspeise Erdbeeren mit Schlagsahne bis wir platzen.
wow das klingt sehr sehr lecker. Vor allem mit den Erdbeeren...Und wie machst Du die Spargelcremesuppe? Nur aus dem Wasser???
Ja NUR das Wasser. Kennst Du den "Schmand" vom Aldi? den zieht ich vorsichtig mit dem Schneebesen drunter und dan frischen Schnittlauch aus dem Garten, mit der SCHERE schnipp schnipp. Soll auch ser gesund für die Nieren sein (Man riechst auch immer im ToBad)
das ist ein cooler Tipp. Werde ich auch machen...

Ich habe Spargel mal auf dem Grill gemacht...war super lecker. Einfach mit etwas Butter, Salz und Kräutern in Alufolie einpacken. Das gart im eigenen Saft. Nur Zucker geht leider nicht, der brennt an.

einfach nur in Butter geschwenkt mit etwas salz und Pfeffer,oder als Nachtisch in süßem Ausbackteig fritiert.
LG Sikas
Guck mal hier, da gibt es einige sehr leckere Rezepte mit Spargel:
http://goccus.com/campus.php?id=244
Mit Vanillesahne ist der Hammer, oder mit Morcheln. Ansonsten dann auch gebraten, das geht dann auch als Salat prima. Wobei ich diese Varianten eher mit grünem bevorzuge, weil ich bei weißem tendenziell puristisch zu leichter Hollandaise und Schinken neige ;-)

spargel gegrillt ist extrem lecker, sehr einfach und eine meiner lieblingszubereitungsarten für grünen spargel:
spargelstangen waschen, holzige enden abschneiden. mit olivenöl einreiben und auf dem grill unter wenden 3-5 min grillen.
mit balsamico öl beträufeln, ein paar parmesanspäne drübehobeln, eventuell noch ein paar (gegrillte) kirschtomaten dazu - fertig.
dazu einfach brot, anderes gemüse oder auch gegrillte scampi.
MissMaas am 13. April 2009 16:41 du kannst grünen spargel auch ähnlich wie speckfisolen zubereiten: kleine päckchen in leckerem rohschinken (zb parmaschinken oder serranoschinekn) einwickeln, in der leicht geölten pfanne von allen seiten anbraten bis der schinken kunsprig ist. etwas pfeffer, evtl. noch ganz wenig salz, vielleicht nen spritzer zitronensaft - perfekte beilage zu zb lamm, schweinefilet, ...
wow das mit dem anbraten probiere ich auch mal
Hallo ... ich bin für die alten Rezepte .. Gekochter Schinken / Rohen Schinken / Spargelröllchen // Spargelsalat oder ein leckerer Schweinebraten oder eine Geflügelbrust - wenn noch ein Rehrücken im Eisfach ist ... auch nicht zu verachten ... oder auch eine Forelle blau ... mit Butter .. oder auch mit warmer grüner Soße ... darf aber nicht dominant sein ... frische Kartoffeln dazu -- wie gesschrieben ... unendliche Vielfalt
woaa klingt sau gut! =D
hm, ich seh schon...Du kochst auch gerne ;-) und geniesst...