smintkiss am 26.11.2008 um 10:45 Uhr
Guten Morgen :-)
.
Was sind eure Lieblingssendungen in eurer Kindheit gewesen?
.
Ich finde, das Fernsehen hat frueher fuer Kinder viel mehr zu bieten gehabt - man denke doch nur mal an: Pipi Langstrumpf, Die Biene Maja, Loewenzahn, Die Sendung mit der Maus, Die Augsburger Puppenkiste, Kaeptn Blaubaer, Sesamstrasse, Tigerenten Club, Hallo Spencer, Eins Zwei oder Drei, Jim Knopf, Die Mumins, ....
.
Ich glaube, die Liste ist endlos :-) Freut ihr auch so sehr, wenn ihr verloren geglaubte Kindersendungen wiederentdeckt? Und was waren eure absoluten Favoriten, die ihr nicht verpasst habt?
.
Ich suche keinen Rat, freue mich aber ueber eure Antworten und hoffe, wir schwelgen zusammen in Erinnerungen ;-)

Liebe/r smintkiss,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn Du über solche Fragen sprechen möchtest, dann nutze doch bitte künftig unser Forum: http://www.gutefrage.net/forum (Rubrik: „Fragen zur / an die gutefrage.net-Community“)
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

PLUMPS!!!! Der tollste Typ der DDR!!! ;-))) Schnatterinchen, Pitti Platsch usw. usw.

Pittiplatsch, Fuchs und Elster, Pan Tau, Olsenbande
Tippse am 26. November 2008 10:47 Pan Tau! aufgeregtherumhupf den hatte ich schon ganz vergessen! dranerinnerundfreu
wj2000 am 26. November 2008 10:50 DH!
Teify am 26. November 2008 10:52 :-)))
Alex1608 am 26. November 2008 11:05 Genau Pan Tau und Luzie, der Schrecken der Strasse.

Zu Besuch im Märchenland
Jan und Tini auf Reisen
Flimmerstunde
Clown Ferdinand

Luzie der Schrecken der Straße Rappelkiste Neues aus Uhlenbusch Heidi Nils Holgerson Sindbad Pinocchio Das feuerrote Spielmobil
Knight Rider :D
Teify am 26. November 2008 10:54 Lach - tolle Kindersendung :-)

Der kleine Vampir,Ferdi,Mumins(KleinMü;-))
Juhu, die Mumins, einfach spitze
smintkiss am 26. November 2008 10:53 Oooh, die Mumins =) Super! Das kennen leider nicht so viele, war aber auch eine meiner Lieblingssendungen!
Captain Future,Heidi,Nils Holgerson,Fury,Lassie,könnte noch stundenlang weitermachen...
Bettkantengeschichten, Sendung mit der Maus, Löwenzahn, Lindgren-Verfilmungen und die ZDF-Weihnachtsserien!

Ferien auf Saltkrokan.
smintkiss am 26. November 2008 10:47 Oh, das fand ich auch immer toll :-) Wie hiess der Hund nochmal? Bootsmann? Ist das schoen, diese Sendung habe ich schon fast vergessen!
Mariposa68 am 26. November 2008 10:48 Bootsmann hieß der Hund
Ringelkatze am 26. November 2008 11:35 oh, auf jeden Fall!
Ich habe noch ein großes Buch zur Serie, mit TV-Bildern. Ich gucke mir das heute auch noch gerne an :)
Gibt es hier auch reifere Jahrgänge, die sich noch an "Die Kinder von Bullabü" erinnern? Ich weiß gar nicht mehr genau wann das gesendet wurde.
smintkiss am 26. November 2008 15:07 Das kenne ich auch (Jahrgang '87)! Auch gerne geschaut, aber bei der Masse an geliebten Kindersendungen ist das hier wohl untergangen ;-)
Das war mein erster Kinofilm, ich glaub, ich war 5 (Jahrgang 1985)

Ach herrje, ich habe den armen Pumuckl vergessen!!! Wie konnte mir denn das nur passieren? Auch ein treuer Weggefaehrte in meiner Kindheit!
Bild/er:
Wie hast Du den denn ausgehalten? Von der Stimme habe ich immer Ohrenbluten gekriegt... :(
smintkiss am 26. November 2008 11:03 Na ja, als Kind... Da unterscheiden sich die Stimmen vielleicht nicht so sehr ;-)

unter anderem: http://www.youtube.com/watch?v=Y9e0Kn_U2as
Jaaaaa, Doktor Snuggels!!!! Cool, den habe ich auch geliebt. Bin seit Monaten gedanklich kurz davor, mir die DVDs zu kaufen!
Augsburger Puppenkiste. Ich habe diese Sendungen geliebt und liebe sie noch immer. Eine schöne DVD Box von denen zu Hause auf einen Ehrenplatz. Wie ich schon gestern sagt: Ich habe mir vor zwei Jahren einen Traum erfüllt und durfte einen Tag lang hinter den Kulissen der "Augsburger Puppenkiste" sehen.

Lassie, Flipper, Die Leute von der Shiloh Ranch, Bonanza, Lieber Onkel Bill
Lassie - yes!, Flipper - yes!, Die Leute von der Shiloh Ranch - yes!, Bonanza - yes!, Lieber Onkel Bill - yes!
Dazu: Daktari und Beazubernde Jeannie
Captain Future - absoluter Kult! :)
Und natürlich unser Sandmännchen das Beste überhaupt! Mit Pittiplatsch und Schnatterinchen... :)))

Bild/er:
Eppendorf am 26. November 2008 10:53 
Janoschs Traumstunde
Neues aus Uhlenbusch
Spaß am Dienstag
Heidi
Wickie und die starken Männer
Nils Holgersson
Biene Maja
Löwenzahn [mit Peter Lustig!]
Die Sendung mit der Maus
Li-La-Launebär
und natürlich alle Verfilmungen von Astrid-Lindgren-Büchern.
Mariposa68 am 26. November 2008 10:47 Jaaaaaaaaaa, Uhlenbusch :-)
smintkiss am 26. November 2008 10:48 Janosch ist super :-)
Eppendorf am 26. November 2008 10:50 Habe die DVD-Box hier liegen - mit allen 26 Folgen!
Eppendorf am 26. November 2008 10:49 Für Gockel Konstantin, hat fliegen keinen Sinn
Er muss am Boden bleiben und uns die Zeit vertreiben
Oh weia, oh weia, der Hahn legt keine Eier
Oh weia, oh weia, der Hahn legt keine Ei-er

vor allem auch diese 6-Teiler nach Weihnachten,
Timm Thaler
Silas
Jack Holborn
etc.....
Und erinnert sich noch wer an (auch ein Sechsteiler) an "Das Haus der Krokodile" mit Tommy Orner? Voll unheimlich fand ich das...
Bild/er:
Oh ja, das fand ich scheußlich - und doch hab ich es geguckt! Chopin-Musik erinnert mich immer daran, so hat mich das geprägt...

Ich habe gestern bei einer ähnlichen Frage:
http://www.gutefrage.net/frage/was-war-euer-liebster-kindertrickfilm
"den kleinen Maulwurf" wieder entdeckt und mich riesig gefreut :o)))
smintkiss am 26. November 2008 11:30 Oh jaaa - ein ganz suesser Zeitgenosse! :-) Hab auch alte Fragen durchgeguckt, hab aber nicht nach einem Film gesucht, sondern nach Sendungen, deswegen habe ich es wahrscheinlich nicht gefunden. Aber die Frage schau ich mir ja gleich mal an :-) Vielleicht entdecke ich ja noch mehr :)
donnerunddoria am 26. November 2008 11:32
donnerunddoria am 26. November 2008 11:40 "Der kleine Maulwurf" war natürlich damals ein fester Bestandteil der "Sendung mit der Maus", wobei dieser Teil der Sendung von mir besonders geliebt wurde ;o))

DICK UND DOOF
Alex1608 am 26. November 2008 11:17 und KLAMOTTENKISTE

Sendung mit der Maus
Bild/er:
smintkiss am 26. November 2008 11:06 Klar, jeden Sonntag um 11:30 Uhr :-) Wenn ich um diese Uhrzeit wach bin, schau ich das auch heute noch gerne an! ;-) Besonders gut gefaellt mir, dass Kinder dabei auch etwas lernen und nicht nur durch "Teletubbies" verbloeden.
David der Klabauter Li-la-Launebär die Kickers

wickie! und alles von astrid lindgren. besonders michel natürlich :)

Wickie war auch mein Favorit! Aber auch den Michel, Rappelkiste oder den KliKlaKlawitter Bus habe ich gern gesehen! Manche Sachen gibt es ja so nach und nach auf DVD! Da wird sich dann auf die Couch verzogen und mal für ein paar Minuten das Kinderfeeling zurück geholt!
smintkiss am 26. November 2008 10:54 Ja, und ich bin immer ganz fasziniert, dass mich diese schoenen Kindersendungen immer noch begeistern koennen :) Ab und zu ist das wirklich toll :)
Guppy194 am 26. November 2008 11:00 Wicki heut noch!
RBMannheim am 26. November 2008 11:08 Das war sozusagen der McGyver unserer Kindheit! Der hatte auch immer eine gute Idee!
Boomer der streunende Hund Raumschiff Enterprise (würde ich heute nicht mehr schauen) Bonanza

Die Rugrats fand ich immer sehr klasse,was ich auch geschaut habe war die Sendung mit der Maus, Löwenzahn, Heidi, 1, 2 oder 3, Tigerentenclub... ach das waren so viele, ich weiss es gar nicht mehr.
Sandra2804 am 26. November 2008 10:51 Ich hab noch der Zauberer von Oz vergessen ;-)

Jim Knopf???? und die Lokomotive (immer Sonntags)
Sandra2804 am 26. November 2008 10:50 Thomas :-)
Nellina am 26. November 2008 10:51 Der hiess doch nicht Thomas Knopf und die Lokomotive
smintkiss am 26. November 2008 10:51 grins Nein, er hiess wirklich Jim.
Nellina am 26. November 2008 10:52 Habe nachgesehen: Der Titel hiess: Jim Knopf und die Lokomotive!
Nein. Es heißt "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer". Von Michael Ende. http://de.wikipedia.org/wiki/JimKnopfundLukasder_Lokomotivf%C3%BChrer
Nellina am 26. November 2008 11:05 Ja, genau! Vielen Dank FridaGT!
Guppy194 am 26. November 2008 11:00 Augsburger Puppenkiste immer spitze

Die Kinder vom Mühlental,glaub zumindest das es so hieß?!und lolek und bolek
Catweazle
Mariposa68 am 26. November 2008 10:48 lacher Ja, der war auch klasse
Guppy194 am 26. November 2008 10:59 dasw war doch der mit dem "sprechenden Knochen"? super
Kristall08 am 26. November 2008 13:10 Und der Kröte! ;-)

Heidi jeden Sonntag
Die Sendung mit der Maus
Das feuerrote Spielmobil
Kappelkiste
Löwenzahn
Pan Tau
und zu Weihnachten gab es immer was mit Lemmingen. So ne Sockenpuppe
Drei Nüsse für Aschenbrödel, aus Tschechien, als richtiger Spielfilm - der wurde immer nach Weihnachten ausgestrahlt.
Ich habe ihn schließlich auf DVD gefunden, und bei Schneewetter (oder Sehnsucht danach) wird er hervorgekramt und mit den Kindern geschaut!
Speedy Conzales (schnellste maus von mexiko) Tom und Jerry, Bugs Bunny. Ich muss dazu sagen, das ich das heute auch noch gerne gucke und mein Kind guckt das jetzt auch lieber als Spongebob und die Simpson

meine Liebelingssendungen waren Winnetou die Söhne der großen Bärin Lassie die Leuete von der Shilowranch Daniel Boone ich finde die sendungen für Kinder sind heute zu brutal

Daktari, Krempoli, Lassie, Flipper, kli-kla-klawitter, Lucie, der Schrecken der Straße, Bonanza, Winnetou, Löwenzahn, Biene Maja, muppets show

Die Schlümpfe aber dann hab ich mich irgendwann gefragt..."Alter! was geht denn mit Schlumpfine?!"
smintkiss am 17. Dezember 2008 16:38 grins :-)
Schlümpfe, Biene Maja, Sendung mit der Maus, alles Micky Mousige und ALF

Und keiner außer mir vermisst "Lemmy und die Schmöker", scheint mir. Und "Robbi,Tobbi und das Fliewatüüüt".
Das habe ich immer mit meinem Sohn zusammen angesehen!!!!

Rappelkiste,
Sesamstraße,
Muppet Show,
Dick und Doof,
Heidi,
Kimba,
Pipi Langstrumpf,
Barbapapa

Rappelkiste & das feuerrote Spielmobil
Bild/er:

hab immer gerne charlie chaplin gesehen.das könnte mal wieder kommen.und alle märchenfilme.

Kennt jemand noch ORZOWEI? Ich befürchte nur, man wäre enttäuscht, wenn man seine früheren Lieblingssendungen wiedersehen würde. Die sind sicherlich im Gedanken gewachsen und wurden glorifiziert (Nostalgie!), aber ob man heute noch mit solch einer Begeisterung dabei wäre? Aber ich würde mir wünschen, dass meine Kleine mal in den Genuß der Waltons (Gute Nacht John Boy...Gute Nacht Jim-Bob) oder Unsere kleine Farm kommen könnte....(letzteres gibt es ja wenigstens als Buch
Das Titellied fand ich so Klasse!!!

Augsburger Puppenkiste und das Zauberkarussel.
Erinnert ihr euch noch an Cebolon?
Ja und die Defa Märchenfilme, vor allem " Das Feuerzeug"

Ich weiß nicht, ob das meine Lieblingssendung war, ich hab es aber immer sehr gerne geschaut, leider kommt das nicht mehr: "Kimba" Heute gibt es viel zuviele "Kinder"sendungen, die aufgrund der Masse nur sehr lieblos und ohne "Message" produziert werden. Hauptsache laut und bunt. Ich bin z.B. schon Comic- und Zeichentrickfan, aber mit Mangas z.B. kann ich ÜBERHAUPTNICHTS anfangen.

CATWHEEZLE UND KÜHLWALDA
Alex1608 am 26. November 2008 11:07 Catweaze wurde letzt wiederholt, leider hab ich vergessen, das mitzuschneiden:-(((

Kennt jemand von euch eigentlich Sauerkraut? Das habe ich geliebt, ist aber leider nicht lange ausgestrahlt worden. Habe neulich in der Buecherei das Video entdeckt und durfte es mitnehmen :-) Hab aber leider keinen Videorekorder mehr, hab es bis jetzt leider noch nicht anschauen koennen. Was fuer eine schoene Sendung.. seufz
alwine1963 am 26. November 2008 10:53 Ja, eine schöne Sendung war das
smintkiss am 26. November 2008 10:56 Toll, du kennst es auch :-) Das freut mich! Auf Wikipedia findet man folgendes, wenn man nach Sauerkraut sucht:
.
"Gerade Kinder im „schwierigen Alter“ finden sich in den spannenden Abenteuern in und um Sauerkraut, besonders bei den ewig streitenden Kindern Joey und Nandi, wieder."
.
Was soll das denn heissen? ;-)

yeah, über meine Erfahrungen mit dem Li-La-Launebär kann man hier im Detail was lesen: http://www.vor-20-jahren.de/geschichten/das-ist-der-li-la-launebar/
---DH---
Plumps ist unschlagbar