Frage von RockyFlocky, 80

Liebesroman Titel gesucht?

Hallo allerseits. Ich schreibe gerade an einem Liebesroman für Jugendliche, mir fehlt allerdings ein Titel... es geht um eine jugendliche Neuntklässlerin die sich verliebt...blabla... Sie lernen sich näher kennen und sie merkt schnell, dass er sehr geheimnisvoll ist und in seiner Kindheit gelitten hat...blabla... An seinem Geburtstag erhält er eine Botschaft, die bezüglich seiner Kindheit nicht nur sein ganzes Leben auf den Kopf stellt, sondern auch ihn persönlich. Er ist am Boden zerstört und sie will ihm helfen... blablablubb, am Ende wird (natürlich) alles gut.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lama321, 44

Mal so nebenbei: Wie alt ist der Typ denn? Denn wenn er ungefähr in ihrem Alter (+ locker 5 oder 6 Jahre) ist, dann kommt es mir komisch vor, davon zu sprechen, dass er "in seiner Jugend gelitten hat", weil er ja immer noch jugendlich ist. Vielleicht dann eher in der Kindheit? Oder in der Vergangenheit? - Aber das nur so am Rande und ohne wirklich zu wissen, worum es geht.

Wenn es Englisch sein darf vielleicht einfach sowas wie "Lovestruck" oder so, und dann mit einem netten Untertitel, der dann gern auf deutsch

Wie viel hält Liebe aus

Schatten der Vergangenheit

Hidden

Upside Down (also wegen "auf den Kopf stellen")

oder auch sehr dramatisch: Nichts (ist,) wie es scheint

Pick up the Pieces 

Sorry, alles nicht so wirklich kreativ und das meiste auch auf Englisch. Titelfindung ist ja eh schwer, und wenn man dann nicht mal genau weiß, worum es geht, wird es auch nicht grad leichter :-D Aber vielleicht ist da ja irgendwas bei, was dich auf eine gute Idee bringt

Auf jeden Fall liebe Grüße und viel Spaß beim Schreiben :-)

Kommentar von RockyFlocky ,

Ja auf jeden Fall, deine Ideen sind super, danke dafür! Der Typ ist in ihrem Alter und ja, es darf ein englischer Titel sein. Ich hab zwar schon die Story im Kopf, bin aber beim Schreiben erst beim ersten Treffen und während ich an der Geschichte schreibe, dann werd ich sicher nochmal etwas abändern, aber deine Ideen sind echt super! Ich glaube mein Favorit ist momentan Schatten der Vergangenheit. Das klingt echt super spannend! Vielleicht klingt Die Liebe Gegen Die Schatten Der Vergangenheit auch ganz gut? Muss mal schauen, da ich diesen Titel schon recht lange finde...

Nochmals vielen Dank für deine hilfreiche Antwort😙

Kommentar von Lama321 ,

Oh das freut mich :-) Die Liebe gegen die Schatten der Vergangenheit klingt schon ganz gut, finde ich, aber auch etwas lang ... das ist dann etwas sperrig für den Leser. Vielleicht dann den Artikel am Anfang weglassen, also "Liebe gegen die Schatten der Vergangenheit", dadurch wird der ja schon gekürzt. Oder du machst so eine Titel mi Untertitel Kombi im Sinne von: "Schatten der Vergangenheit -  Liebe gegen alle Widersprüche ... oder "Dunkle Liebe - Im Schatten der Vergangenheit"? 

Keine Ahnung haha - ich bin nicht so gut mit so Titeln :-$ Auf jeden Fall wünsch ich dir alles Gute :-)

Kommentar von RockyFlocky ,

Klar bist du gut im Titel finden... Besser als ich auf jeden Fall...Schatten der Vergangenheit ist immernoch mein Favorit, der hat bloß einen Nachteil... Es gibt schon einen Film, der so heißt... ein Mytery Triller von 1991, soweit ich weiß... Meinst du, dass das schlimm ist? 

Ach ja und sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe nicht mitbekommen, dass du mir nochmal geantwortet hattest... ich dachte da werde ich auch benachrichtigt oder so, wie sich herausgestellt hat aber anscheinend doch nicht...

Danke auf jeden Fall für alle deine hilfreichen Vorschläge und Antworten😙

Antwort
von Pandaqueen, 58

Such dir doch einen Gegenstand/ein Element aus, der zu dem Wendepunkt passt u. o. dazu beiträgt und bei dem man nicht von Anfang an weiß, um was es gehen könnte (der Brief). Solche Titel sind langweilig und vorhersehbar.

Kommentar von RockyFlocky ,

Die Idee finde ich auch ganz gut, auch mit dem Brief, ich weiß bloß noch nicht, ob er (der Brief) im Endeffekt im Mittelpunkt stehen wird... bin ja noch am Schreiben... (Mit "Solche Titel sind langweilig und vorhersehbar" meinst du dann welche genau? Offensichtliche Liebestitel?)

Vielen Dank für deine Antwort!

Antwort
von Christel5, 15

"Hand an Deiner Schulter"

"Dein Geheimnis",

"Dunkle Erinnerungen"

"Das Ereignis der Jugendlichkeit".

Muss grinsen. Selbst beschreibst Du Deine Aufgabe gelangweilt. Stereotype Verhaltensweisen. Hast Du echt Lust darüber zu schreiben, oder ist es eine Klassenarbeit?

Kommentar von RockyFlocky ,

Hahha tatsächlich hab ich Lust dazu und mache es freiwillig...

Hast du dir das vom blablabla hergeleitet, oder woran erkennt Mr./Mrs. Sorachpsychologe/in das? ^^ XD

Auf jeden Fall danke für die Vorschläge😙😄

PS: Interessiert mich ehrlich, woran du zu das erkennen meinst... Also das klingt ironisch, ist aber ernst gemeint. ^^

Kommentar von Christel5 ,

Ich bin nicht ironisch, aber interessiert, wie Du schreibst.

Schiebe mich nicht als vermeintliche Sprachpsychologin hin, ok?

Kommentar von RockyFlocky ,

Das war auch nicht ernst gemeint mit der Sprachpsychologin, hab ich am Ende extra nochmal hingeschrieben. Und das ironisch war auf mich bezogen, nicht auf dich...

Antwort
von odinwalhall, 53

Wie gefällt Dir folgender Titel? 

Wie zwei sich fanden - Auf magischen Wegen zum Liebesglück


Kommentar von RockyFlocky ,

Vielen Dank für deine Vorschläge, aber ich glaube ich nehme sie nicht... sie passen nicht so wirklich, aber das konntest du ja nicht wissen und das weiß ich auch selbst noch nicht so genau, da ich noch am Schreiben bin und selbst noch nicht so genau weiß, was im Mittelpunkt stehen wird... Aber auf jeden Fall nicht, wie sie sich fanden... Danke trotzdem!👍

Kommentar von odinwalhall ,

Gern geschehn

Noch ein kleiner Nachtrag: Bei meinem Vorschlag handelt es sich eigentlich bloss um einen einzigen Buchtitel, hervorgehoben durch einen Gedankenstrich, so, wie man es auf dem Büchermarkt immer wieder etwa antrifft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten