Frage von nature1, 54

Liebeslyrik im Deutschunterricht?

Hi, wir schreiben bald eine Deutscharbeit, Thema Liebeslyrik, in der wir ein Liebesgedicht analysieren sollen. Wie man eine Analyse schreibt weiß ich und wenn ich das Gedicht verstanden habe dann gelingt mir das auch immer sehr gut, nur leider verstehe ich die Gedichte oft nicht so gut oder brauche dafür immer ewig. Nun möchte ich ein wenig fuschen und mir schon mal ein paar Liebesgedichte, die möglicherweise drankommen könnte, durchlesen und überlegen worum es geht. Wir hatten im Unterricht schon: Willkommen und Abschied, Nähe des Geliebten (Goethe) und zwei Segel (Meyer). Meine Lehrerin meinte es kommt ein Gedicht von einem Autor den wir noch nicht kennen, es wird also nicht Goethe, nicht Meyer und auch kein unbekannter Verfasser sein. Ich habe schon geübt mit: Sachliche Romanze, Das zerbrochene Ringlein und Frühsommernacht, also die müsst ihr mir nicht vorschlagen

Welche Gedichte habt ihr so im Unterricht oder Klassenarbeiten gehabt, bzw welche eignen sich gut zum Analysieren?

Antwort
von Gertrud2000, 34

Wir haben letztes Jahr das Gedicht "Der Handschuh" von Friedrich Schiller interpretieren müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community