manuelfunk am 11.06.2007 um 13:15 Uhr
Mückenstiche kennt jeder. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, einen bis Dutzende zu bekommen und sie jucken unangenehm. Aber sie sind normalerweise ungefährlich. Die Wahrscheinlichkeit für einen Zeckenbiss ist wesentlich geringer, die Gefährlichkeit aber wesentlich höher. Wenn Du entscheiden dürftest: welche Tierart sollte aussterben?
Mücken sind zwar lästig, aber man kann sich ja dementsprechend schützen mit Sprays, usw. Gegen Zecken hab ich zwar ne Impfung, aber die hilft ja "nur" gegen Hirnhautentzündung. Borreliose kannste trotzdem kriegen, darum bin ich für ZECKEN WEG!

Mückenlarven sind Fischfutter, also wichtig. Ich weiß nicht, welches Tier sich von Zecken ernährt, wenn keines, dann weg mit den Zecken.
Gegenfrage - schließt "Mücken" auch "Moskitos" mit ein, also Malaria übertragende Mücken?
Aber ist auch eher unwichtig, denn um die Entscheidung zu treffen, müßte man außerdem wissen, welche Tierart sich z.B. von den Zecken ernährt, und dann ggf. mit aussterben würde. Eine zu schwerwiegende Entscheidung also, um sie zu treffen.
In Angetracht der Gefahr, die von der Zecke ausgeht, "erleide" ich doch lieber den Mückenstich, als an einer Hirnhautentzündung zu erkranken....

Da mich die Mücken nicht mögen, ist meine Antwort klar.

Entschuldigt bitte, aber diese Frage finde ich saublöd.
Weil Dich zwei Insektenarten nerven, auch nur hypothetisch die Frage zu stellen, welche davon am besten aussterben solle, ist ziemlich krass.
So bekloppte Gedanken haben sonst eigentlich nur Jäger, die auch keine Ahnung von biologischen Zusammenhängen und Nahrungskettensystemen haben, aber meinen, durch das Abballern einer Tierart eine andere unterstützen zu können.
Heute mal DaumenRunter von mir.
manuelfunk am 11. Juni 2007 14:10 Die Frage war nicht ganz ernst gemeint. Ich glaube das haben die meisten auch gemerkt. Ich als Naturschützer will auch nicht ernsthaft, dass eine der Arten ausstirbt. Wollte nur mal ein Stimmungsbild einfangen. Da mich außerdem noch nie eine Zecke gebissen hat, nerven die mich auch gar nicht.
UlfDunkel am 11. Juni 2007 14:38 @manuelfunk: OK, Entschuldigung akzeptiert -- dann bleibt Dein Skalp heute nochmal dran. ;-)
2 Doofe, ein Gedanke ;-)
CrazyDaisy am 12. Juni 2007 07:44 Zecken sind keine Insekten, sondern Spinnentiere.
Keine von beiden. Auch wenn man es nicht auf den ersten na gut auch wohl nicht auf den zweiten oder dritten Blick sieht, haben auch diese Tierchen eine Daseinsberechtigung. Und sei es nur dafür, dass jemand solche Fragen stellt!
Keine sollte aussterben. Durch den Menschen sind schon genug Arten ausgestorben!
soust am 11. Juni 2007 13:39 Danke im Namen der Mücken und Zecken!
solf1 am 11. Juni 2007 15:00 Dito !
CrazyDaisy am 12. Juni 2007 07:45 Na, und ohne den Menschen erst...
Musste keine Sekunde überlegen - Zecken sind widerlich und heimtückisch !
da es gegen zeckenstiche impfungen gibt, aber gegen diese lästigen mücken nicht, würde ich diese lieber verbannen.
aber im prinzip wäre ich für beides.
manuelfunk am 11. Juni 2007 13:26 Allerdings kann man sich nur gegen FSME impfen lassen. Gegen die gefährlichere Borreliose nicht.
also, dann doch hinweg mit beiden :o))

Tja, da hast Du mit Deinem suggestiven Eingangstext meinen Widerspruchsgeist geweckt... Obwohl ich vermute, dass von Mücken weit mehr Vögel, Spinnen und andere Insekten leben als von Zecken: Hoch lebe der weiße Mückentod!
manuelfunk am 11. Juni 2007 14:12 Was ist der weiße Mückentod? Schnee?
soust am 11. Juni 2007 16:50 Nja, auch .... eigentlich nur ein Hinweis auf die Farbe der Antwort... kotzweiß (NB zur Umfragefarben-Umfrage. LG
Keine Art sollte weg, denn es gibt viele Tierarten, denen der Mensch nicht wohlgesonnen ist und umgekehrt, wo sollte man da anfangen und wo aufhören?
Sicher sind Zecken gefährlicher als Mücken, zumal die in Deutschland auftretenden Zecken sich in letzter Zeit über neue Arten sehr stark vermehrt haben. Bezogen auf einige Antworten, dass man sich ja gegen Mücken besser mit Sprays etc. wehren kann: es gibt auch Zeckensprays, die den Zecken ordentlich zusetzen.
Mücken sind zwar nervig, aber die stechen nur...Zecken bleiben stecken und die Biester kriegt man manchmal nur sehr schlecht wieder raus.
Jede durch menschliche Schuld aussterbende Tierart ist eine zu viel.
Und wer zum Teufel maßt sich so eine Entscheidung an?

Da gibt es für mich gar keine Diskussion!
solf1 am 11. Juni 2007 15:02 Der blutrünstige demosthenes..! schlimm
demosthenes am 11. Juni 2007 18:35 @solf1:
Naja, wenn ich über zweitausend Meter hoch wohnte, dann wüsste ich auch gar nicht, was eine Mücke eigentlich ist und hätte natürlich auch keinen Anlass, den Biestern die Pest an den Hals zu wünschen!

Unsinnige Frage, weder noch! Es sterben doch so schon genug Tiere und Pflanzen aus.
Jedes Tier, und sei es auch noch so eklig, hat seinen Platz in der Nahrungskette. Wenn eine Mücke ausstirbt, dann fällt z. B. für die Libellenlarve ein Teil ihrer Nahrung weg. Wenn die Libelle dann ausstirbt, welches Tier nach ihr? Und danach...?
manuelfunk am 11. Juni 2007 15:26 Stimmt! Ich bedauere auch fast täglich den Verlust der Velociraptoren und Dodos ;-)
CrazyDaisy am 12. Juni 2007 07:43 Obwohl - um den dummen, dicken Dodo tut es mir doch ein wenig leid... Aber auf T-Rex und seine Freunde kann ich ganz gut verzichten! (Damit will ich nix gegen Marc Bolan gesagt haben, damit das mal klar ist!!!)
Keines dieser Insekten sollte vernichtet werden, alles Natur.

Eigentlich ne Frage wie: Was magst Du lieber - Pest oder Cholera? Aber in unseren Regionen bin ich, der Schwalben, Spinnen etc. zuliebe, dafür, die Zecken abzuschaffen.
Ein Wort noch zu den zahlreichen Artenschützern: Es starben und sterben laufend Arten aus, auch ohne menschliches Zutun. Den Pferde- oder Hundebesitzer möchte ich sehen, der Eingeweidewürmer pflegt und hätschelt, weil sie zur Natur gehören und auch ihren Sinn haben... Und auch auf Bremsen und Dasselfliegen kann ich gut verzichten, danke!
Mücken killen.... hier gibt es Hilfe: mueckenfalle.de.tl sehr wirksam!
Rottet ganze Populationen mit der Zeit aus, da alle Weiblichen Tiere eliminiert werden.
@Heartlight:
Da ich auf Mückenstiche sehr allergisch reagiere, wüsste ich gern näheres über den Hintergrund Deiner Bemerkung, man könne sich ja "dementsprechend" schützen mit Sprays usw..
Bei mir hat bisher leider noch gar nichts geholfen - die Biester fressen mich schlicht auf - und für Tipps in dieser Richtung wäre ich sehr dankbar.
@demosthenes - wenn es Dir wirklich so schlimm bei der Sache "Mückenstiche" geht, installier Dir ein Moskitonetz. Das hab ich bei mir zu Hause auch, und es hält zusätzlich (weil auf dem Land lebend) noch die Fliegen ab, die mich gerne Sonntag (sehr)früh wecken! Ist wirklich ne gute Sache!
@demosthenes:
Ich meine die handelsüblichen Sprays bzw. Lotions wie Autan und Anti-Brumm. Hat man (meist) Ruhe und wird nicht gestochen. Die besten Erfahrungen habe ich übrigens mit der Family-Lotion von Autan. Oder bist du gegen diese Sachen auch allergisch? Dann gibst doch noch ein natürliches Öl zum Fernhalten. Da weiß ich aber jetzt leider den Namen nicht.
Teebaumöl?!
@manuelfunk: in einer Sendung habe ich mal gehört (und gesehen) dass Teebaumöl nicht im Geringsten helfen soll... hilft es bei dir?
@Tallus:
Mein Schlafzimmer ist mit Moskitonetz gesichert - soweit so schön - aber wenn ich mich im Freien bewege, nützt mir das natürlich leider gar nichts.
@Heartlight zum Zweiten:
Glücklicherweise bin ich gegen Autan nicht allergisch, allerdings müsste ich mich, um wenigstens halbwegs Ruhe vor den Biestern zu haben, halbstündlich an allen unbedeckten Stellen einreiben und das sind bei diesem Wetter ganz schöne Flächen.
Meine Frau hält sich im Freien besonders gern in meiner Nähe auf, weil die Biester sie dann nicht mehr stechen - die konzentrieren sich voll auf mich!
Mit Anti-Brumm habe ich noch keine Erfahrung - werde ich aber mal probieren.
Lieber Herr demosthenes! Probieren Sie es doch mit einem MOOSACHAT(Edelstein) - seit ich ihn trage, wollen mich die Zecken überhaupt nicht mehr. Bei den Mücken ist es auch etwas besser geworden, aber ganz ohne Stechen geht`s wohl nicht. Tip: Ich habe immer eine "Fenistil-Gel" (Apo.) zuhause, das mildert das jucken zumindest. Viel Glück beim Ausprobieren!! LG