Lieber Wasser in der Flasche trinken oder Wasser aus dem Wasserhahn (Umfrage, ink. Pro u. Kontra Argumente)?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 5 Abstimmungen

Wasser aus der Flasche 60%
Wasser aus dem Wasserhahn 40%

7 Antworten

Wasser aus dem Wasserhahn

Da wir superweiches Wasser haben, trinke ich gerne Leitungswasser. Ich habe aber auch schon in Orten gewohnt, an denen das absolut unmöglich war, weil es ungefiltert nicht schmeckte.

Da Leitungswasser doch sehr viel engmaschiger kontrolliert wird, als Mineralwasser, halte ich es auch deshalb für eine gute Alternative.

Für Unterwegs nehm ich mir meist Leitungswasser in Flaschen abgefüllt mit. Geht es mir aus, kauf ich halt Mineralwasser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HILFE89173
06.03.2016, 14:12

Danke für Ihre ausführliche Antwort ! 

0
Wasser aus der Flasche

Habe die Frage grundsätzlich schon mehrere Male hier auf GF beantwortet.

Wobei die Auswahlmöglichkeit "Flasche" nicht zielführend ist, denn in Flaschen gibt es alles von Heilwässern über gut mineralisierte Quellen bis hin zu Tafelwasser (was nichts anderes als Leitungswasser ist und für teuer Geld verkauft wird).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HILFE89173
06.03.2016, 14:44

Danke dir erst einmal ! Ja natürlich gibt es diese Varianten auch, aber es gibt auch Filtersysteme, die man in den Wasserhahn einbaut. :) Ich denke,dass es um das Allgemeine Wasserhahn und die das originale Wasser aus der Flasche geht.

0
Wasser aus dem Wasserhahn

Wasser in der Flasche:

Kontra:

- Verkeimung durch lange Transportwege und Lagerung in ungekühlten Transportern und Lagerräumen

- hormonartig wirkende Weichmacher, die aus Flaschenmaterial der Kunststoffflaschen und Verschlußkappen ins Wasser übertreten

- keine Qualitätsüberwachung bzw. -sicherung des Flaschenwassers

- Hoher Transportaufwand für die abgefüllte Ware und den Leerguttransport/ Entsorgung

- Hoher Materialaufwand und Energieaufwand bei der Flaschenproduktion

- praktisch nicht abbaubares Flaschenmaterial der Kunststoffflaschen, die dann in Afrika auf Müllhalden landen

- sehr oft ist das Flaschenwasser nur abgefülltes Leitungswasser aus der öffentlichen Trinkwasserversorgung

- relativ teuer gekauftes Trinkwasser, daß darüber hinaus noch eine schlechtere Qualität hat.

Pro:

- körperliche Ertüchtigung beim Heimschleppen der vollen Flaschen.

Trinkwasser aus öffentlicher Wasserversorgung:

Pro:

- stets frisches Trinkwasser

- ständig laufend überwacht

- Lieferung frei Haus

- preisgünstig

- keine aufwändigen Transportkosten

- keine Umweltschäden durch Abgase bei den Transporten

- keine Umweltbelastung durch Müllbelastung.

Kontra:

 - keine körperliche Ertüchtigung durch fehlende Flaschenschlepperei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HILFE89173
07.03.2016, 01:38

Ich danke dir echt dafür, dass du dir die Zeit genommen hast und auf meine Frage(n) eingegangen bist!  

0
Wasser aus der Flasche

Schmeckt mir einfach besser als Leitungswasser. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HILFE89173
06.03.2016, 14:12

Danke dir für deine Antwort !

1

Trinkwasser (aus dem Wasserhahn) ist bei uns in Deutschland das am Besten kontrollierte Lebensmittel überhaupt. In manchen Regionen Deutschlands ist es besser als so manches Mineralwasser aus der Flasche. In diesem Fall wäre dann Leitungswasser die bessere Wahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HILFE89173
06.03.2016, 14:14

Danke dir für die ausführliche Antwort. :)

0

Mineralwasser mit Kohlensäure, weil ich mir damit meine saftschorlen mische. Leitungswasser wird zwar regelmäßig kontrolliert, nicht aber die Leitungen zwischen Brunnen und Wasserhahn. Außerdem ist die Mineralisierung bei Mineralwasser einfach besser als bei Leitungswasser. Mineralwasser kaufe ich übrigens nur in Glasflaschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Wasser aus der Flasche

Ich trinke sein 60 Jahren Wasser aus der Flasche und lebe immer noch. Wasserhahn gibt es halt nicht überall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung