Frage von Unknownuserinx, 64

Lieber warten oder ins Krankenhaus(Schwangerschaft)?

Hey,

bin in der 22 ssw und habe seit 3/4 Tagen Durchfall. Am Anfang dachte ich es kam vom Essen, aber langsam mache ich mir echt Sorgen. Meine Bekannten sagen ich soll mich nicht so ran stellen jeder hätte so etwas mal für ein paar Tage, aber kann das nicht irgendwie dem Kind schaden oder vielleicht ist es etwas schlimmeres? Ich sage schon die ganze Zeit ich möchte ins Krankenhaus, aber sie verstehen mich nicht. Findet ihr ich übertreibe oder ich sollte wirklich zum Arzt gehen? Mache mir echt Gedanken..

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 17

Starker Durchfall in der Schwangerschaft über mehr als drei Tage kann vor allem wegen des großen Flüssigkeitsverlusts zu Problemen führen.

Denn daurch trocknet der Körper aus – er dehydriert und lebenswichtige Mineralien gehen verloren.

Eine stationäre Aufnahme zur intravenösen Versorgung mit Flüssigkeit, Vitaminen und Elektrolyten kann nötig sein.

Auch wenn du dich sehr matt und erschöpft fühlst und keine Besserung verspürst oder wenn der Durchfall mit Schmerzen, Krämpfen, Kreislaufproblemen, Fieber, einem allgemeinen Krankheitsgefühl und/oder sogar Blut im Stuhl verbunden
ist, solltest du dich im Krankenhaus vorstellen.

Bei harmlosem Durchfall in der Schwangerschaft gelten im Prinzip die gleichen allgemeinen Tipps wie bei einer Diarrhö außerhalb der Schwangerschaft.

Um dem vermehrten Flüssigkeitsverlust bei Durchfall in der Schwangerschaft entgegen zu wirken, kann ein Arzt dir eine Elektrolytersatzlösung verschreiben.

Des Weiteren gelten natürliche Arzneimittel wie Kohletabletten, Apfelpektin und Kaolin (Ton-/Porzellanerde) bei Durchfall in der Schwangerschaft als relativ unbedenklich.

Gute Besserung für dich und eine gesunde Schwangerschaft und eine schöne Geburt!

Kommentar von Unknownuserinx ,

Dankeschön für die ausführliche Antwort. :)

Kommentar von isebise50 ,

Bitte, gerne!

Antwort
von putzfee1, 37

Zum Arzt gehen solltest du auf jeden Fall, gerade weil du schwanger bist. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig. Achte auch darauf, dass du ausreichend trinkst, damit du nicht austrocknest.

Danke, werde ich tun. :)

Antwort
von wilees, 23

Rufe beim ärztlichen Bereitschaftdienst an und schildere Dein Problem. Dann wird man Dir Auskunft geben, was Du zu tun hast.

KBV 116117 - Der ärztliche Bereitschaftsdienst (Arzt-Notdienst ...

www.116117info.de/

Danke, wusste gar nicht das es so etwas gibt! :)

Kommentar von wilees ,

Der ärztliche Bereitschaftsdienst: 116 117

Unter dieser Nummer erreichen Sie seit April 2012 den ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigungen

Krankheiten kennen keine Sprechzeiten: Starke Bauchschmerzen über die Feiertage oder unerwartet hohes Fieber am Wochenende - es gibt viele Gründe, die einen Arzt erforderlich machen, wenn die Praxen gerade geschlossen sind.

Unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116 117 erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Überall in Deutschland sind
niedergelassene Ärzte im Einsatz, die Patienten in dringenden
medizinischen Fällen ambulant behandeln - auch nachts, an Wochenenden und an Feiertagen.

Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist
kostenlos - egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.

Deutschland ist das erste Land der EU, welches diese einheitliche
Rufnummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst eingeführt hat.

Antwort
von Wippich, 30

Wenn Du Dir Sorgen machst,dann gehe zum Arzt.Eine ausgeglichene Psyche ist bestimmt auch wichtig.

Antwort
von Nordstromboni, 23

Dann ruf doch die Rettung oder denn Notarzt

Besser einmal zu viel

Meinst du das ernst? Also kann man oder sollte man wegen so etwas wirklich einen Krankenwagen rufen?

Kommentar von wilees ,

Keinen Krankenwagen, sondern den ärztlichen Bereitschaftsdienst !

Okay, danke.

Kommentar von Nordstromboni ,

Notfall ist Notfall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten