Frage von Pimkieyo, 26

Lieber telefonisch oder per Brief bewerben?

Huhu,

in einigen Monaten findet im Rahmen meiner Ausbildung ein Praktikum statt. Nun möchte ich mich im Kindergarten bewerben. Mein Problem: Am Telefon bin ich immer ziemlich aufgeregt, ich verblabbere mich häufig und mag es überhaupt nicht zu telefonieren. Jedenfalls in solch einer Situation nicht.

Kommt es besser an, sich telefonisch zu bewerben oder könnte ich auch einfach eine Bewerbung per Mail oder Post zur Einrichtung schicken? Wenn sich die EInrichtung telefonisch meldet, ist das gar kein Problem mehr für mich..

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 17

Hallo Pimkieyo,

für diese Art von Praktikum empfehle ich grundsätzlich den persönlichen Kontakt als ersten Schritt. Wenn der Kindergarten bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal einen Entwurf hier ein (bitte vollständig und anonymisiert!) und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Antwort
von M0F4FR3AK, 26

Für ein Praktikum würde ich erstmal Telefonisch reden , ob eine Bewerbung überhaupt notwendig ist

Antwort
von Paradena, 26

Hallo, also am aller besten gehst du gleich persönlich hin und gibst deine Unterlagen dort ab. Dann haben sie gleich einen Eindruck von dir und du kommst vielleicht gleich ins Gespräch mit der Leiterin. 

Antwort
von amdros, 26

Soetwas macht man nie per Telefon..es sollte schon eine ausführliche Bewerbung schriftlich sein.

Viel Glück bzw. Erfolg...

Antwort
von JoachimWalter, 15

Ich hab mich immer schriftlich beworben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community