Frage von regenmeister, 61

Lieber Simson fahren in 1 Jahr oder in 2 Jahren A1 machen?

Was sagt ihr, lohnt es sich in weniger als einem halben jahr den AM anzufangen ( wohne in Sachsen) oder sollte ich lieber noch länger warten auf A1? Ich würde damit zur schule und zurück ( insgesamt ca 7 km) fahren und zu Freunden und so. Ich würde ein Moped ( ne Simson, also kann ich dann ca 60 km/h fahren) erstmal von meiner Mutter bezahlt bekommen und müsste ihr das dann zurück zahlen. Lohnt es sich noch zu warten auf A1 oder soll ich lieber den AM machen. Ich bin zurzeit eher für AM weil ich halt sehr gerne selber fahren möchte und nicht immer auf andere angewiesen sein will (entweder Bus fahren oder fragen ob meine Mutter mich da hin fahren kann is nich so toll). Ich wohne übrigens in nem Dorf und da fahren auch eher selten Busse und so.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerOberst1999, 48

Hallo regenmeister!

Ich wohne auch in Sachsen auf dem Dorf :) 

Habe damals den AM gemacht, Simson gekauft, alles cool. 

Ich habe jetzt aber den A1 nachgeholt weil mir meine Simme einfach zu langsam geworden ist.

Du ziehst in der Stadt relativ gut mit aber außerorts oder auf Schnellstraßen ist es nur nervig und sogar relativ gefährlich wenn manche wirklich DUMME Überholmanöver durchführen weil du ihnen zu langsam bist. 

Der Spaßfaktor ist auch relativ. 

Aber versteh mich nicht falsch, eine Simme ist echt ein tolles Gefährt. 10 mal besser als ein Roller. Trotzdem.. Ich rate dir den A1. Da kannst auch jemanden mitnehmen. Das geht zwar mit der Simme auch aber bergauf fährst du dann echt im 1. und wenns glücklich verläuft im 2. Gang... ;) 

Der A1 ist auch nicht soo viel teurer und bei dem beginnt gleich die Probezeit und du sparst dann noch viel Geld beim späteren A2. 

Fazit: Wie gesagt würde den A1 empfehlen. Geh in dem einem Jahr was du jetzt noch vor dir hast schön arbeiten und dann musst du eventuell auch kein Geld von deiner Mutter leihen :) 

Wenn du Fragen hast kannst du sie mir gerne stellen! :) 

Kommentar von regenmeister ,

Danke für die Antwort! noch paar Fragen hätte ich schon: 1.welches Motorrad kannst du mir empfehlen was nicht so teuer ist? 2.ist es schlimm wenn man keine Garage hat und auch sonst nichts zum Unterstellen?

Kommentar von DerOberst1999 ,

Gerne!

1. Das kommt ganz drauf an was du magst und dein Buget zulässt. 

Guck bei Mobile einfach mal durch was dir so gefällt und frag dann nach den einzelnen Modellen ;)

2. Nein, ist nicht schlimm. Aufm Dorf wird eh nicht soviel geklaut. Einfach ne Plane drüber und eventuell nen extra Schloss und das geht klar ;)

Kommentar von kath3695 ,

Schlösser kosten ja nur etwa 20€ bis 30€ und eine Plane hat man ja meist schon zuhause.

Kommentar von DerOberst1999 ,

Genau :) Und ein Lenkerschloss haste ja auch noch.

Kommentar von regenmeister ,

ok danke für deine Hilfe!

Kommentar von DerOberst1999 ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von Davout, 30

Würde ich dir raten denn Grund 1,wenn du irgendwann ein Auto hast steigst du mit 125 % ein (normal  mit 200%)Steuern , Grund  2 du bist unabhängigerer und bist nicht so auf deine Elter angewiesen .

Kommentar von DerOberst1999 ,

Mit ner Simson bist du genauso unabhängig und nicht auf die Eltern abgewiesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community