gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lieber Meerschweine oder Hasen für die unsere Tochter?

gefragt von bgraening am 02.12.2008 um 22:39 Uhr

Wir wollen für unsere 9-jährige Tochter ein Haustier anschaffen. Was ist geeigneter, 2 Meeris oder ein Häschen? Die Tiere sind für die Wohnung bestimmt. Was baucht mehr Pflege bzw. nimmt mehr Zeit in Anspruch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haustiere x 3.340 Kind x 2.618

Fine08
beantwortet von Fine08 am 3. Dezember 2008 16:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Egal für welche du dich entscheidest, bitte die Tiere niemals alleine halten, auch Kaninchen brauchen Partner! Siehe: http://www.tierforum.de/t14759-einzelhaltung-von-kaninchen.html

sunny20
beantwortet von sunny20 am 3. Dezember 2008 08:59
1x

Wir wollten auch erst Meerschweinchen für die Kinder anschaffen, haben uns dann aber doch für Hasen entschieden weil die angeblich nicht so empfindlich(schreckhaft)sind. Die beiden sind total zahm und schmusig! Aber wenn Kaninchen bitte immer 2! Bei Bock und Häsin, den Bock rechtzeitig Kastrieren, sonst geht es euch wie uns, wir haben gerade 4 Hasenbabys!

marscho
beantwortet von marscho am 3. Dezember 2008 06:38
1x

Ich kann nur empfehlen nicht nur ein Tier zu nehmen. Beides sind meiner Meinung nach keine Einzelgänger. Also wenigstens zwei.

anonym
beantwortet von Senator am 2. Dezember 2008 23:00
1x

Hallo bgraening,

ich hatte vor einigen Jahren 2 Meerschweinchen und heute habe ich 2 Zwerghasen. Wenn ich einen Vergleich anstelle, würde meine Wahl wieder auf die Hasen fallen. Die Pflege der Hasen ist weniger aufwendig als bei den Meerschweinchen. Wenn du die Hasen von kleinauf im Käfig eine Toilette gibst, kannst du sie auch in der Wohnung (unter aufsicht)laufen lassen. Ich habe als Streu Pellets genommen und muß etwa alle 10-14 Tage mal einen Generalputz machen, bei den Meerschweinchen war der Putz spätestens am 3. Tag fällig. (Extremer Geruch)

Hoffe das ich helfen konnte

LG

anonym
beantwortet von ursularey am 9. Dezember 2008 13:21
0x

diese tiere sind alle weder für kinder, noch für die wohnung bestimmt! sie brauchen auslauf draussen. ein gutes ein- und ausbruchsicheres gehege ist mit viel arbeit verbunden und nicht ganz billig. kinder verlieren an diesen tieren im allgemeinen schnell mal das interesse. die tiere kann man zwar streicheln, gerne haben sie es aber nicht. leider sieht man es ihnen nicht an. eine katze hingegen freut sich am gestreichelt werden. ( meistens ) sie ist recht selbständig, kann auch mal alleine sein und geniesst das familienleben wenn es ihr passt. ein hund gibt mehr arbeit, ist aber ein enger freund. an ihm müssten allerdings auch die erwachsenen freude haben. kinder können nicht die ganze verantwortung übernehmen! der hund braucht ca. 2 std. auslauf, erziehung und beschäftigund. wenn er das bekommt, kann er auch in einer wohnung leben. wenn sie nun doch kein haustier möchten gibt es auch die möglichkeit die kinder in einem pferdestall mithelfen zu lassen um günstigere reitstunden zu bekommen.

anonym
beantwortet von schmackofatz am 3. Dezember 2008 12:51
0x

Ich würde mir erst einmal Gedanken darüber machen, was ihr dem Tier überhaupt bieten könnt. Beide Tiere brauchen viel Auslauf. Die Tiere im Käfig zu halten und sie am Tag vielleicht eine Stunde in der Wohnung laufen zu lassen ist für mein Verständnis Tierquälerei. Ganz abgesehen, bin ich absolut dagegen Kindern Tiere zu schenken.

mollymaus
beantwortet von mollymaus am 3. Dezember 2008 00:00
0x

Von der Pflege her ist das kein großer Unterschied,ausser das der Hase noch mehr auslauf braucht.Meiner ist immer ausserhalb des Käfigs,wenn ich zu Hause bin.Aber denk daran ,die Pflege bleibt meistens an den Eltern hängen.

nissaja
beantwortet von nissaja am 2. Dezember 2008 22:47
0x

Warum nicht ein Kompromiss? Hase und Meerschweinchen passen gut zueinander.

Topismama
beantwortet von Topismama am 2. Dezember 2008 22:47
0x

also meine schwägerin hat das auch gemacht für ihre kids und wer kümmert sich jetzt drum??? meine schwägerin...

Silmarien
beantwortet von Silmarien am 2. Dezember 2008 22:46
0x

Ein Hase war mir als Kind immer lieber - der stinkt auch nicht so (wir hatten mal Meerschweinchen, die man echt jeden Tag saubermachen musste und die trotzdem wahnsinnig gestunken haben - bei meinen Hasen war das nie so). Vom Zeitaufwand ist also ein Hase normalerweise pflegeleichter.

Kommentar von 43b35cca8fd3e99bf89273de8d17406csmallnissaja am 2. Dezember 2008 22:49

Mein Zwerghase riecht auch, obwohl der Käfig regelmässig gereinigt wird.

Kommentar von 999c401711737c6c355733e078ba3c07smallSilmarien am 3. Dezember 2008 20:41

Klar, aber Meerschweinchen sind da nochmal ne andere Kategorie...

lionbaby72
beantwortet von lionbaby72 am 2. Dezember 2008 22:44
0x

Was möchte denn deine Tochter gern haben? Häschen sind glaub ich nicht so anfällig und stress-resistenter als meerschweinchen. Beide benötigen die gleiche Menge an Aufmerksamkeit und Pflege.

anonym
beantwortet von madstop75 am 2. Dezember 2008 22:41
0x

Hasen sind in der Zubereitung einfacher, aber Meerschweinchen soll auch lecker sein ;-) Nee, ich fand als Kind Meerschweinchen cooler...denke mal darüber freut sie sich mehr...kümmern muss man sich um jedes Tier.

GiZm0
beantwortet von GiZm0 am 2. Dezember 2008 22:41
0x

für kinder eher Hasen denk ich aber nur wenn er schön zahm ist und eure kleine ihn nicht rum wurstelt!! ;D

andreas48
beantwortet von andreas48 am 2. Dezember 2008 22:40
0x

Will denn die Tochter die Tiere auch?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.