Meint Ihr, dass es besser ist mit einem kleinen Kind künstliche Kerzen auf dem Christbaum zu haben als echte Kerzen, oder ist das schade für die Kleinen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gerade mit den Kleinen sind künstliche Kerzen viel entspannter.

Ja, künstliche Kerzen sind durchaus sicherer.

klar kommt besser und sicherer und du musst nicht die ganze zeit aufpassen

Mach doch beides. Du steckst die kerzen an, wenn Bescherung ist und bläst sie dann halt wieder aus.
Sicherheit ist das Wichtigste. Meine Mutter hat früher immer in einer großen Vase ein paar echte Kerzen drangemacht, war lange nicht so gefährlich wie am ganzen Baum.Natürlich am Tannenbaum elektrische.

wir kommen mit elektrokerzen gut klar. es reicht mir schon, dass ich immer auf den adventskranz aufpassen muß. da wird schon genug mit wachs rumgekleckert.

Was meinst Du mit "schade für die Kleinen"?, hab ich nicht ganz verstanden.
Eine elektrische Baumbeleuchtung ist einfach sicherer, wenn kleine Kinder oder ältere Leute oder viele Leute im Haus sind.
Man kann ja trotzdem auf dem Tisch zum Essen eine echte Kerze anzünden und dabei gleich die Kinder mit der Gefahr des Feuers vertraut machen. Diese Kerze hat man besser unter Kontrolle und kann den Baum als gemütliche Beleuchtung brennen lassen, ohne permanent danach zu gucken.
Auch ohne Kind finde ich es besser bzw. sicherer, keine echten Kerzen am Baum zu haben. Man wird so schnell abgelenkt und achtet mal ein paar Minuten nicht drauf und schon brennt das ganze Zimmer. (Muß natürlich nicht sein, aber kann sehr schnell gehen.)

wir haben es zu Hause immer so gemacht: recht weit innen eher versteckt eine Lichterkette und außen ein paar einzelne echte Kerzen. Dann beim Heiligabend wurden die echten Kerzen angezündet, ansonsten auch nur wenn man auch wirklich darauf achten konnte. Riecht einfach schöner und echter nach Weihnachten!

Mache künstliche Lichter an den Weihnachtsbaum und echte Kerzen können auf dem Tisch stehen.
Entspannter und sicherer ist das Fest mit elektrischen Kerzen, und das nicht nur, wenn ein kleines Kind im Haus ist.