luperi am 25.01.2007 um 20:51 Uhr
Wir sind alle von 8 UHR bis 15 UHR außer Haus. Ist es sinvoll in der Zeit die heizung ganz aus zu lassen oder wenigsten auf der 1 lassen? Wie hab ich denn weniger Ölverbrauch?
Ich kann nur empfehlen, die Heizung auf "1" zu stellen. Dadurch kühlt das Mauerwerk nicht aus und der entsprechende Raum ist ruckzuck warm, sobald der Erste von Euch nach Hause kommt und die Heizung höher stellt.
Stimme meinen Vorrednern zu. Lieber ein gewisses Level halten als bei den derzeitigen Temperaturen komplett aufzuheizen, bei letzterem verbrauchst viel mehr Energie. Liebe Grüße
Wenn du jedesmal die Heizung abstellst, braucht die Heizung dann jedesmal wieder viel Energie, die kalte Wohnung zu heizen. Besser ist, die Heizung auf 1 stellen.
Die Raumtemperatur sollte in den genützten Räumen nicht unter 16°C absinken.Die Aufheizung verbraucht sonst zuviel Energie und der Taupunkt sinkt zu weit ab,was zu Schimmelbildung führen kann.

Alle Antworten von Claudia bis moltobene sind dann richtig, wenn es sich um ein Steinhaus handelt.
Bei einem Holzhaus, das sehr viel schneller aufgeheizt werden kann, da es hier nur um die Raumluft, nicht aber um die Wände geht, kann man die Heizung tagsüber ruhig auf Frostschutz stellen.
luperi am 26. Januar 2007 20:47 Es ist ein Steinhaus :)
Luperi, Du hast gar nix falsch gemacht!
Die Antworten sich auch beim Steinhaus falsch.
Immer wieder das Märchen, dass Aufheizen mehr Energie verbrauche als auf hohem Niveau zu halten. Manchmal kommt auch die Version "ein bisschen Abkühlen", was an "ein bisschen Schwanger" erinnert... Fakt: von der Energieersparnis her ist "radikales" Abkühlen lassen das Beste (Frostschutz-Stellung).
Allein die Aussage "ist dann ruck-zuck wieder warm" zeigt schon, wie widersinnig das auf Temperatur Halten ist. Natürlich muss man umso länger wieder aufheizen, je länger man abgekühlt hat. Aber je kühler das Haus geworden ist, umso weniger Verluste hat es auch. So führt jede weitere Stunde Auskühlen zu weniger zusätzlichen Minute Aufheizen.
Der einzige Grund, nicht ganz so stark abzukühlen, ist die relativeLuftfeuchte, die sich dadurch erhöht (lässt sich leicht messen mit billigen Geräten).
Die darf nicht zu hoch steigen (hab jetzt grad keinen belastbaren Wert parat), sonst gibts Schimmel (an Außenwänden und -ecken und hinter Schränken) und Milben.
Einmal 5 min Stoßlüftung (alle Fenster+ Türen auf) vor dem abkühlen lassen, und auch diese Luftfeuchte ist draußen.
Und Bad/Küche/Schlafzimmer extra entlüften, da kommt ja die meiste Feuchte her.
Luperi, Du hast gar nix falsch gemacht!
Die Antworten sich auch beim Steinhaus falsch.
Immer wieder das Märchen, dass Aufheizen mehr Energie verbrauche als auf hohem Niveau zu halten. Manchmal kommt auch die Version "ein bisschen Abkühlen", was an "ein bisschen Schwanger" erinnert... Fakt: von der Energieersparnis her ist "radikales" Abkühlen lassen das Beste (Frostschutz-Stellung).
Allein die Aussage "ist dann ruck-zuck wieder warm" zeigt schon, wie widersinnig das auf Temperatur Halten ist. Natürlich muss man umso länger wieder aufheizen, je länger man abgekühlt hat. Aber je kühler das Haus geworden ist, umso weniger Verluste hat es auch. So führt jede weitere Stunde Auskühlen zu weniger zusätzlichen Minute Aufheizen.
Der einzige Grund, nicht ganz so stark abzukühlen, ist die relativeLuftfeuchte, die sich dadurch erhöht (lässt sich leicht messen mit billigen Geräten).
Die darf nicht zu hoch steigen (hab jetzt grad keinen belastbaren Wert parat), sonst gibts Schimmel (an Außenwänden und -ecken und hinter Schränken) und Milben.
Einmal 5 min Stoßlüftung (alle Fenster+ Türen auf) vor dem abkühlen lassen, und auch diese Luftfeuchte ist draußen.
Und Bad/Küche/Schlafzimmer extra entlüften, da kommt ja die meiste Feuchte her.
luperi am 2. August 2008 10:24 Danke für deine Antwort, auch nach 1 1/2 Jahren ;))))
Oh mann... da hab ich das ja jahrelang falschgemacht :( werd mich wohl mal umstellen müssen!