Frage von zweitgeborene, 59

Lieber Film oder Buch?

Hi! Laut meinem Wissen gehören der Film "Im Himmel,unter der Erde" von "Britta Wauer" und das Buch "Der jüdische Friedhof Weißensee" von" Britta Wauer" zusammen! Ich überlege, ob ich mir das Buch oder den Film kaufen soll! Was sagt ihr? Oder würdet ihr mir gar keins von beiden empfehlen?

Lg zweitgeborene

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PurpurSound, 21

Ich kenne zwar beides nicht, aber hab eine vorlesung zum thema umsetzung der romanvorlage im film "the perfume" gehalten. Recherchen im vorgeld ergaben das überraschende ergebnis, dass jeder die version besser fand, die er zuerst kennenlernte.

Generell müssen drehbücher immer zahlreiche filmtaugliche veränderungen an romanvorlagen vornehmen, etwa personen, personenkonstellationen oder ganze passagen/szenen (beim Perfume waren es ganze 80 seiten am stück!) streichen bzw. zusätzlich einführen, das eine (film-affine) ausdehnen, das andere raffen (filmzeit ist im gegensatz zum roman begrenzt!).

Im prinzip kann man also sagen dass zuerst den roman zu lesen mehr sinn macht. Beim Perfume las ich den roman erst viel später und fand ihn bei weitem nicht so stark und direkt wie den film, teils langatmig, teils gar langweilig...

LG Max

Kommentar von zweitgeborene ,

Ok!! Dankeschön!!!

Antwort
von niqabi, 20

Ich wäre für das Buch ! :)

Kommentar von zweitgeborene ,

Ok! Den Film danach dann aber auch noch schauen? Oder nicht?? Kennst du vielleicht das Buch oder den Film?

Kommentar von PurpurSound ,

Der film ist als vergleich natürlich immer interessant, aber man riskiert dass der roman-eindruck im nachhinein leidet oder der film von vornherein schlechte kartenhat :-)

Kommentar von zweitgeborene ,

Ok!! Dankeschön!

Kommentar von niqabi ,

Das Buch finde ich informativer :)!

Kommentar von zweitgeborene ,

Ok! Dankeschön!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community