hallo hab ne Frage ich weiß ned was ich machen soll in Miete gehen oder lieber eine Eigentumswohnung kaufen mit meinen Freund wenn ich in 10 Jahrern ein Haus bauen will . 1. Wenn ich eine Eigentumswohnung kaufe muss ich schulden auf nehen und die 20 jahre abzahlen und ich glaube nicht das mein Freund mit 50 kein Haus mehr bauen will oder? Bei der Miete verlier ich zwar geld aber ich kann dann viel schneller ein HAUS BAUEN ODER???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich würde definitiv zur Miete wohnen, wenn Ihr sicher seit, das Ihr wirklich ein Haus bauen wollt. So ist mann wesentlich flexibler, eine Eigentumswohnung nach 10 Jahren zu verkaufen ist recht unsicher; Wird man Sie los, zu welchem Preis ? Was hat man investiert...was kommt raus ? Und dann müssen die Kredite ja auch noch alle wieder erhöht/erniedrigt werden, das kostet. Im Grundbuch muss dann die entsprechende Änderung auch vorgenommen werden, das kostet auch. Daher ist meiner Meinung nach zur Miete sinnvoller, ist auch kein rausgeschmissenes Geld, denn Ihr nutzt ja die Räumlichkeiten und habt nicht ganz so viel Nebenkosten, wie bei einer Eigentumswohung (ich habe eine... )

Ich würde mir eine Wohnung kaufen, da verliert Ihr das Geld nicht. ÜberlegT Euch mal, in 10 Jahren zahlt Ihr für 120 Monate Miete, ohne danach einen Gegenwert zu haben. Aber allein, es ist Eure Entscheidung.
das problem ist ist mein Freund ist 32 und ich 21 und es ist unsere erste gemeinsame wohnung
kann man auch erst ein jahr drinnen als miete wohnen und dann das eigentum kaufen es ist nämlich unsere erste gemeinsame wohnung

Ihr solltet erstmal klären und Euch sicher sein, dass ihr zusammenbleiben wollt, das ist das wichtigste.
Generell würde ich auch zur ETW raten, siehe GergKress.
Die Wohnung müsst ihr ja nicht gemeinsam kaufen, kann er auch allein, mit entsprechenden notariellen Vertragsvereinbarungen, dass das Geld was Du dazu bezahlst angerechnet wird. Da müsst ihr Euch mal bei einem Notar beraten lassen (Deine Absicherung im Grundbuch).
Wenn ihr die ETW dann verkauft um ein Haus zu bauen kann man verhältnismässig leicht mit der Bank einen Pfandtausch vereinbaren. In 10 Jahren läuft aber dann auch die Zinsbindung aus und ihr könnt das Bankdarlehen sowieso kostenfrei ablösen. Da gibt es viel Spielraum, man muss nur gut und frühzeitig planen.
Eine ETW ist allemal besser als 120 Monate Miete for nothing, da freut sich nur der Vermieter.
Die Zinsbindung kann auch länger dauern... Was ist aber, wenn die beiden sich ein Haus in 8 Jahren bauen wollen...da ist das alles doch recht unflexibel. Dann muss man wirklich auf Tag genau planen; Kreditauslauf = Hauskauf. Und wie gesagt Miete ist ja nicht für nothing; die Wohnfläche wird doch genutzt und auch für Müll, Wasser etc. sind Kosten zu zahlen, die man bei einer Eigentumswohnung ebenfalls hat. Hier darf man noch zusätzlich den Verwalter bezahlen, die Putzfrau, den Gartengestalter und Instandhaltungsrücklage, die man bei Verkauf der Wohnung übrigens nicht wiederbekommt.
Wolfi0410 am 2. Juni 2009 14:35 Selbst wenn man eine längere Zinsbindung abschliesst hat man als Kreditnehmer nach 10 Jahren ein gesetzliches Sondertilgungsrecht.
Selbst wenn man die genannten zusätzlichen Kosten einer ETW berücksichtigt, ist der Werterhalt der gezahlten Tilgung allemal grösser als die verpulverte Miete. Wir gehen hier doch von den von HexeW19 genannten Fakten aus und nicht von wenn und aber und hätte doch früher oder später. Wenn ich mich mit so etwas beschäftigen soll kann ich überhaupt keine Zukunftsplanung machen und mache noch mit 65 meinen Vermieter reich. Der hat seine Immo dann bezahlt und freut sich auf die zusätzliche Rente im Alter und der Mieterdepp bezahlt treu und brav weiter.
Von der Instalthaltungsrücklage werden ja auch die notwendigen Reparaturen bezahlt, die hab ich am eigenen Haus übrigens auch. Der Vermieter hat dann wieder die Möglichkeit (wenn sie wertsteigernd sind) sie auf die Miete umzulegen und der Mieter trägt seinen Teil dazu bei.
Eigentum ist allemal besser als Miete, je früher desto besser.
da seit Jahren die Preis immer niedriger werden kann man nicht unbedingt davon ausgehen eine Immobilie mit Gewinn zu verkaufen. Mittlerweile bleibt oft ein geringerer Verkaufserlös übrig.
Bedenkt auch das euch nur die Wohnung gehört und ihr euch mit den übrigen Eigentümern auseinander setzen müsst, wenn es etwas zu regeln gibt. Und dann gibt es immer wieder schwierige Situationen, weil es immer wen gibt, der immer mehr Recht hat, als die andern. Oder die, die nichts interessiert.