Frage von Leranzas, 82

Lieber die Nvidia Geforce gtx 970 oder die AMD Radeon R9 390?

Ich wollte mal fragen, welche der beiden Grafikkarten wohl besser ist. Die gtx 970 hat ja 4GB und die r9 390 sogar 8GB, allerdings kosten beide ungefähr gleich viel.

Danke schon mal im Voraus, Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte, 62

Nächste Woche kommt die AMD RX 480 in den Handel, die ist stärker als GTX 970 und R9 390 und hat einen geringen Stromverbrauch.

Soll zum Release in der 8GB-Version 250€ kosten, ich rechne aber eher mit 270€ bis 280€ für gute Modelle.

Kommentar von Leranzas ,

Danke für die Antwort, aber wieso ist die denn billiger als die anderen beiden Grafikkarten, wenn die besser sein soll?

Kommentar von Bounty1979 ,

Die anderen beiden werden dann schon auch noch etwas günstiger. Außerdem werden die bald ganz aus dem Handel verschwinden.

Bei den Grafikkarten gibts momentan eben einen Umbruch, da ist das ganz normal.

Kommentar von Leranzas ,

Aber die RX 480 bleibt dann für die heutige Technologie leistungsstark, oder? 

Kommentar von ollesgemuese ,

Natürlich wird sie sich nicht mit einer 1080 von Nvidia messen können, aber wenn sie ungefähr macht, was angegeben wurde und zu dem Preis, dann wird es dicke reichen. Selbst wenn nicht, alleine wegen der möglichen Preisverschiebung solltest du warten, bis sie rauskommt

Kommentar von Leranzas ,

k danke, aber die rx 480 ist dann genauso gut wie die gtx 970 oder die r9 390 oder sogar noch besser? ich hab gelesen, dass die rx 480 genauso leistungsstark wie die gtx 980 sein soll, aber muss ja nicht stimmen...

Antwort
von Soldatstar2, 49

Warte lieber auf die RX 480, sollte auf dem gleichen Leistunglevel sein und sogar ein bisschen schneller. Falls sie zu teuer durch Import kosten wird, kannst du dir bestimmt eine billige 390x oder Gtx 970 abgreifen die momentan ziemlich günstig zu haben sind (gebraucht).

Antwort
von john201050, 33

nächste woche kommt die amd rx480 raus.

soll in etwa so schnell wie die genannten grafikkarten sein, hat 8gb vram und braucht nur halb so viel strom. günstiger wird sie auch noch. (ist eine ganz neue generation, deshalb schneller, sparsamer und günstiger)

wenn es eine der beiden sein soll, dann die 390. (die gtx 970 hat übrigens nur 3,5GB brauchbaren vram. die letzten 512mb sind so langsam, da könnte man auch in den normalen ram auslagern. sobald die benutz werden ruckelts grässlich.)

Antwort
von tactless, 39

Lieber eine RX 480 die demnächst erscheint! 

Antwort
von HansGansIV, 55

Nimm die 970,weil sie einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch hat. Von der Leistung her sind beide gleich auf.

Kommentar von Leranzas ,

Naja der Stromverbrauch interessiert mich eigentlich nicht so, außer das würde auf die Leistung der Karte gehen, aber das ist nicht so, oder?^^

Kommentar von HenrikHD ,

Die 970 ist in allen Bereichen Schlechter als die R9 390.

@Hans

Bitte lasse es doch einfach, im Bereich Hardware zu "helfen".
Die Inhalte deiner Antworten sowas von unwissend... Du empfiehlst die am Wenigsten Empfehlenswerteste Karte am Markt, du empfiehlst den Intel Boxed kühler, hast du überhaupt irgendwo ahnung von Hardware?