biva1 am 24.10.2009 um 21:10 Uhr
ich hab gehört, wenn man sich eine babykatze holt und sie als reine Hauskatze erzieht, dass sie sich dann einsam und alleine fühlt. Es wäre also besser sich gleich 2 anzuschaffen, damit sie miteinander spielen können. Anders ist es bei einer Katze die auch raus darf, sie braucht im Haus keinen Spielgefährten. Stimmt ihr dem zu?? Möchte mir nämlich auch eine Babykatze anschaffen.
katzen leben gern in gesellschaft, llerdings sollte der wohnbereich so groß sein, dass sich jede ein eigenes revier zum zurückziehen schaffen kann. 2 babies sind in der rgel ein lebenlang befreundet und es ist ganz herzig sie zu beobachten. vergiß aber trotzdem nicht, dass sie auch das spiel mit dem menschen brauchen, denn das schafft auch die nähe zwischen euch.draußenkatzen holen sich dort ihr abenteuer...mäuse..vögel..baum klettern... usw
Stimme dir voll zu - der Mensch kann keinen Katzenkumpel und die "zwischenkätzlichen" Kontakte ersetzen. Viele Leute "machen" aus ihrer Katze höchstens eine Einzelkatze: wenn man sie früh von Geschwistern und Mutter wegnimmt und dann alleine hält - dann verhält sich eine Katze natürlich irgendwann gestört wenn sie dann nach Jahren auf andere Katzen trifft - so dass man denken könnte Katzen sind Einzelgänger. Katzen sind keine Rudeltiere, aber dennoch brauchen sie soziale Kontakte zu anderen Katzen um sich normal zu entwickeln und zu verhalten. Wenn du eine Freigängerkatze hast, die draussen andere Katzen treffen kann, ist eine zweite Katze für mich kein Muss - aber für eine reine Wohnungskatze ist es absolut wichtig.
erstens kommt es auf den platz in deiner wohnung an... und ich habe auch nur eine katze die nur in der wohnung ist, man muss sich halt mit ihr auch beschäftigen.
Katzen mögen Gesellschaft und wenn Du einen reinen Stubentiger haben möchtest, dann solltest Du auf jeden Fall zwei Katzen nehmen. Freigänger treffen sich draußen mit anderen Katzen, sie müssen ihr Zuhause also nicht unbedingt mit einer anderen Fellnase teilen. Beschäftigung brauchen sie aber trotzdem wenn sie daheim sind!

Ich muss auch sagen auf jeden fall 2 Katzen holen. Wir haben selber vor 8 Wochen babykatzen bekommen. Ich wollte auch erst eine aber haben dann auch kurz überlegt und uns doch für 2 endschieden. Zumal wenn man nicht den ganzen Tag im haus iss, ist es auf jeden fall besser. Meine beiden machen alles zusammen auch wenn wir nicht zuhause sind sie sind nie ganz alleine und haben immer jemand zum spielen.

Katzen sind Einzelgänger. Sie bracuhen eigentlich keine Spielgefährten da sie sich ebenso mit Menschen anfreunden. Wenn du regelmäßig mit ihr spielst brauchst du keine zweite Katze.
Katzen sind keien Einzelgänger,sondern werden vom Menschen dazu gemacht.
Katzen sind keien Einzelgänger,sondern werden vom Menschen dazu gemacht.
moin390 am 25. Oktober 2009 14:40 Das ist leider ein veralteter Irrglaube. Katzen mögen die Gesellschaft von Artgenossen sehr.
Ich bin auch der Meinung, dass Katzen nicht gerne alleine sind und 2 Katzen sind besser als 1. Ich habe selber 2 Katzen und sie spielen, schmusen, fressen und schlafen zusammen. Es ist eine große Katzenliebe.