Klar und manche sind sogar monogam und lieben nur einen Partner ihr Leben lang.

natürlich... z.b.schwäne sind sich sogar ein leben lang treu...

klar,nimm als beispiel den storch,hat er eine partnerin gefunden dann bleibt er auf ewig bei ihr,sowas nennt man "tierische liebe" xD

das denke ich doch, insbesondere wenn man mal daran denkt, wieviel Tiere eingehen wenn der Partner verstorben ist....

Alle Lebewesen die eine Seele haben, empfinden auch Gefühle wie Liebe!
eltenjohn am 28. April 2009 12:21 Können wir wissen ob Bakterien eine Seele haben ?
:)
sagichnich am 28. April 2009 13:12 Jetzt wird's philosophisch. Nein, können wir nicht.
Aber das ist oft das Problem der Menschen - wir glauben nur, was wir sehen und was bewiesen ist. Dass es noch Dinge gibt, die darüber hinaus gehen ist schwer zu akzeptieren...
es gibt vögel die ein leben lang als paar zusammen bleiben, also denke ich mal, dass sie sowas wie liebe füreinander empfinden

das krodokil liebt alle tiere, die mal kurz vorbei kommen... SCHNAPP
bommel65 am 28. April 2009 12:23 ... das nennt man zum Fressen gern haben ...
:-D ->DH!
Ich würde sagen ja! Oder wieso sind Schwäne wenn die sich einmal gefunden haben ein Lebenlang zusammen?

Natürlich - sie lieben sogar das Tier Mensch
... die armen. Sie wissen es nicht besser.
tiere gehen ihrem natürlichen sexualtrieb nach um sich fortzupflanzen. es gibt aber Beobachtungen, dass z,B, eine Katze immer mit einem Elefanten zusammengelebt hat, diese Beispiel wurde einmal in einer Tierendung über einen Zoo gezeigt.Esw urde auch gesagt, dass das kein Einzelfall ist, dass Tiere verschiedener Art zusammenleben. Ich denke, dass ist schon eine grosse zuneigung
ja bei tigern soll es soger so etwas änliches wie eine heirat geben
Da Liebe nur ein Wort ist, das von Menschen konstruiert wurde, um eine Zusammengehörigkeit zu definieren, würde ich sagen, niemand kann lieben!

ja, ich wünsche es Ihnen jedenfalls, denn es ist das schönste Gefühl der Welt :)
Nehemen wir einen Bespiel! "Katzen" Katzen schnurren! Katzen sind neugierig.
Ein anderes Beispiel! "Hunde" Hunde schleckern dein Gesicht, wenn sie dich mögen. Hunde bellen und knurren (verteidigen) ihre Heerchen, wenn Fremde auftauchen.
Ist deine Frage beantwortet?^^
Bild/er:
Tiere wählen ihre Partner nur danach aus ob es für sie Vorteile hat. Sexualverhalten der Männchen richtet sich vor allem danach, möglichst viele der eigenen Gene zu verbreiten, also möglichst viele Weibchen zu befruchten. Sexualverhalten der Weibchen richtet sich danach ob der mögliche "Partner" Vorteile für die Jungen bietet. Es ist also vor allem eine Frage nach dem Nutzen der Beziehung. Die Existenz von Monogamie lässt sich somit auch nicht mit Liebe erklären sondern nur damit, dass das Zusammenleben in einer monogamen Beziehun Vorteile für die Individuen bringt. So ist auch die Monogamie bei ca. 90% der Vögelarten zu erklären, da durch diese die Jungen besser aufgezogen werden können. Vielleicht sollte man sich fragen ob wir es nicht von der falschen Perspektive aus betrachten. Wer sagt denn, dass menschliche Liebe nicht auch nur das Ergebnis einer unbewussten Kosten-Nutzen-Rechnung ist? Somit muss die Frage eher lauten: Folgen Menschen genau wie Tiere ( Was wir ja im Endeffekt sind) nur einem Instinkt oder existiert Liebe wirklich?
Ich behaupte jetzt mal das hängt von der Komplexität (hat nicht immer mit der Grösse des Tieres oder seines Cortex zu tun!) des Hirns einer jeden individuellen Spezies ab. Das was wir unter uns Menschen 'Liebe' nennen, reicht bei Tieren von reinem Fortpflanzungs-Instinkt (niedere Lebewesen, einmal-Begattung, keine Pflege der Brut) bis hin zum komplexen Instinkt, der in gewisser Weise auch verstandbegleitet ist und zwei Wesen verschiedenen Geschlechts lange Zeit oder dauerhaft einander zugewandt sind bzw. bleiben und auch sozialisiert sind. Ich verneine es nicht daß höhere Wesen auch Zuneigung und Verantwortung füreinander empfinden können. Man kann es dann auch Liebe nennen (aber eben auf tierischer Ebene, nicht direkt vergleichbar mit der menschlichen Form des Empfindens füreinander, oder höchstens in übertragener Form). Amöben oder andere Einzeller lieben sich wahrscheinlich nicht und haben keinen Verstand hierfür. Die vermehren sich halt einfach sooft es geht. Kleinstlebewesen kopulieren z.B. halt miteinander sooft es geht, egal mit wem, ohne ein Begreifen dessen was und wofür sie es tun. Liebe entspringt aus der Möglichkeit, sein Tun und Handeln in einer Beziehung zu hinterfragen, ihm einen Sinn zu geben, es zu gestalten, soziale Bindung darin aufzubauen usw. Es zu institutionalisieren (Ehe). Das können in dieser Komplexität allerdings nur wir Menschen.
Hallo,
also ich gehe mal davon aus, dass Tiere sich lieben! Bzw. ist es sicherlich Artenabhängig! Die einen Tiere "erziehen" ihren Nachwuchs gemeinsam und andere trennen sich nach der Befruchtung! Aber keines Wegs mit der Liebe der Menschen zu vergleichen!

Nein, nur Menschen können lieben.
Njet !
sagichnich am 28. April 2009 12:20 Was für ein Quatsch!
DH
Tiere vermehren sich, aber ob sie sich wirklich lieben, kann man wohl nicht sagen... Liebe ist doch auch - rein biologisch gesehen - nichts, als das innige Verlangen, sich zu vermehren oder jedenfalls Fortpflanzung zu betreiben.