gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lieben Eltern schöne Kinder mehr?

gefragt von CruellaCruella am 16.12.2008 um 22:05 Uhr

Wie ist das eigentlich? Wenn man ein hübsches (und wenn es noch klein ist drolliges) Kind hat, liebt man das dann eigentlich mehr als ein unattraktives? Ich habe nämlich mal in einer wissenschaftlichen Zeitschrift über eine Studie gelesen, bei der getestet wurde, wie beschützerisch Eltern ihren Kindern gegenüber sind (im Supermarkt). Ergebnis war, dass die Eltern der als attraktiv eingeschuften Kinder weitaus mehr auf die Sicherheit ihrer Kinder bedacht waren als die Eltern der weniger attraktiven Kinder. Das ist kein Scherz! Was meint ihr dazu?

47 Stimmen : völliger Quatsch, Eltern lieben ihre Kinder egal wie sie aussehen (33) ; Da ist bestimmt etwas dran (4) ; Ja, das stimmt sicher (5) ; mal so mal so (5)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.828 Psychologie x 6.236 Eltern x 1.877

muetan8
beantwortet von muetan8 am 16. Dezember 2008 22:28
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Leider ist es realistisch gesehen so ansonsten würde es nicht so viele misshandlungen und tote geben traurig aber war allerdings hat es meiner meiner meinug nach nichts mit gesunden gehirnen zu tun

abgestimmt für: Da ist bestimmt etwas dran
Kommentar von LaraIsabelle am 25. Dezember 2008 06:49

Also ich kenne jemanden, der wurde von seinen Eltern auf übelste Weise misshandelt und der sieht verdammt gut aus (und ich bin nicht die einzige die das sagt). Also stimmt deine Theorie nicht.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 16. Dezember 2008 22:08
3x

Ausserdem Hab ich noch nie Hässliche Kinder gesehen,Kinder entzücken durch ihren natürlichen Charme!

abgestimmt für: völliger Quatsch, Eltern lieben ihre Kinder egal wie sie aussehen
Kommentar von Simple_avatar1smallCruella am 16. Dezember 2008 22:09

ich habe schon hässliche kinder gesehen

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 16. Dezember 2008 22:11

hässliche kinder bzw menschen können liebenswürdiger sein als irgendwelche aufgemotzten flittchen^^

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 16. Dezember 2008 22:11

DU bestimmst Also was "Hässlich"Ist!Bist Du Gottes Tochter??

Kommentar von Simple_avatar1smallCruella am 16. Dezember 2008 22:15

Du musst ja wohl zugeben, dass ein fettes, pickeliges kind mit brille und zahnspange unattraktiver ist als ein blondes Engelchen. Klar ist Schönheit subjektiv, aber nur bis zu einem gewissen Grad.

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 16. Dezember 2008 22:24

ja stimmt natürlich...aber wenn man leibeigene kinder hat, sorgt man sich voll um sie und versucht, das beste für sie zu machen und zu schaffen...natürlich umso schöner, wenn es blonde engelchen sind^^ aber anderfalls mögen die eltern ihre kinder doch auch...da gibts nur wenige ausnahmen...mir ist ein durchschnittskind mit super charakter lieber als ein schönes kind mit 0 selbstbewusstung und verantwortungsgefühl...

Kommentar von 913546f9c97acfe43116aeb0c2ec980fsmallfnmama am 16. Dezember 2008 22:11

dann schaff dir mit dieser einstellung bitte keine kinder an....

Kommentar von Simple_avatar1smallCruella am 16. Dezember 2008 22:18

keine sorge, mir reichen schon die von meinem mann

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 16. Dezember 2008 22:16

nicht die schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die liebe entscheidet, wen wir schön finden... (ziat von...?)

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 16. Dezember 2008 22:18

xxxx DH super Antwort!

Kommentar von Simple_avatar1smallCruella am 16. Dezember 2008 22:20

oh wie pathetisch, da wird es einem ja schlecht

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 16. Dezember 2008 22:24

Kannst Du nicht mal ein Bild von DIR reinstellen,dann stimmen wir ab!Dein Charakter ist auf alle Fälle Potthässlich!

Kommentar von Simple_avatar1smallCruella am 16. Dezember 2008 22:26

Das kannst Du jetzt nach der Frage beurteilen, a-ha!

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 16. Dezember 2008 22:37

nicht an der frage, aber teilweise an deinen antworten und kommentaren...

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 16. Dezember 2008 22:27

naja wenn dein mann schon kinder in die beziehung mitbringt, biste vll von haus aus negativer gegenüber kindern eingestellt als wenn man mit nem partner 1,2,3 kinder zeugt und direkt von geburt an aufzieht und wachsen sieht.

Kommentar von Simple_avatar1smallCruella am 16. Dezember 2008 22:28

das ist sicher so, ich wäre auch froher wenn mein mann die kinder nicht hätte, aber wenigstens sind sie ja schon erwachsen

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 16. Dezember 2008 23:25

naja mach einfach das beste aus der situation ;-) wennse schon älter sind, machts eh nicht so extrem viel aus...viel glück

fnmama
beantwortet von fnmama am 16. Dezember 2008 22:06
3x

hauptsache gesund und munter

abgestimmt für: völliger Quatsch, Eltern lieben ihre Kinder egal wie sie aussehen
Kommentar von Simple_avatar1smallCruella am 16. Dezember 2008 22:07

achso, aber ungesunde Kinder liebt man dann weniger, oder wie?

Kommentar von 913546f9c97acfe43116aeb0c2ec980fsmallfnmama am 16. Dezember 2008 22:09

nimms mir nicht übel...aber das ist mir dann doch zu blöd...

Kommentar von Simple_avatar1smallCruella am 16. Dezember 2008 22:12

na ja du hast ja geschrieben hauptsache gesund und munter, ist klar, dass dir darauf jetzt nix mehr einfällt;-)

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 17. Dezember 2008 00:07
2x

Das ist meistens so, doch ist die Ursache umgekehrt: Kinder. die in eine Famiie geboren werden, in der Geborgenheit, Zufriedenheit und Freude an und mit Kindern selbsverständlich sind haben einen ganz anderen Start ins Leben; sie fühlen sich angenommen, geborgen und geliebt. Sie fühlen sich durch und durch sicher und geborgen und sind dadurch viel schöner und einnehmender als andere Kinder.

marieclaires
beantwortet von marieclaires am 16. Dezember 2008 22:14
2x

kann ich mir gut vorstellen.ja.ganz ehrlich.

Kommentar von Simple_avatar1smallCruella am 16. Dezember 2008 22:17

wenigstens gibt es hier noch leute, die sich nichts vormachen

Kommentar von Bc059946ee15d46bc11c56472f557fd4smallmarieclaires am 16. Dezember 2008 22:19

hehe...also...ich weiss nicht...ich finde das kann gut sein,weil...es ist ja auch so...dass mütter zb an ihren söhnen mehr hängen...also...ich hab das selbst gemerkt...vielleicht auch weil er der kleinere ist...aber ständig...der ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo süss :D soooooooooooooooooo süss...lieb...etc.ich liebe beide über alles...aber wenn ich meinen sohnemann anschaue könnte ich sofort heulen vor freude...keine ahnung.vielleicht verwächst sich das noch?!

Kommentar von Simple_avatar1smallCruella am 16. Dezember 2008 22:22

Es ist bestimmt nur weil er der kleinere ist! oder weil Mütter ihre Söhne immer mehr lieben und Väter dafür ihre Töchter mehr!

Kommentar von Bc059946ee15d46bc11c56472f557fd4smallmarieclaires am 16. Dezember 2008 22:24

also doch!hehe.........ich weiss nicht ob ich hin mehr liebe...ne ich denke nein.aber er ist einfach so niedlich und bei ihm war ich auch sehr bissig gegenüber anderen leuten die ihn halten wollten etc pp.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 16. Dezember 2008 22:10
2x

Hast Du schon mal gesehen, wie Eltern sich auch für behinderte oder "entstellte" Kinder aufopfern? Ich glaube, es ist einfach die Mutterliebe. Außerdem ist erst mal jedes Kind und jeder Mensch liebenswert, unabhängig vom Aussehen.

warenjka
beantwortet von warenjka am 16. Dezember 2008 22:08
2x

hä? was...für eine frage? es gibt eltern, die ihre kinder lieben und es gibt eltern, die ihre kinder weniger lieben. wobei letztere hoffentlich in der unterzahl sind... aber wie kommst du auf die idee, dass das am aussehen des kindes liegt???

Kommentar von Simple_avatar1smallCruella am 16. Dezember 2008 22:10

wie gesagt, durch den artikel über die studie, die ich gelesen habe

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 16. Dezember 2008 22:13

o... tut mir leid, ich habe vergessen, den text dazu zu lesen :-) trotzdem...das ist blödsinn.

Kuschelwuschel
beantwortet von Kuschelwuschel am 16. Dezember 2008 22:08
2x

jedenfalls im Normalfall. Gibt leider auch Ausnahmen :-(

Renntier
beantwortet von Renntier am 16. Dezember 2008 22:07
2x

ja, meiner ist wunderhübsch

Kommentar von Simple_avatar1smallCruella am 16. Dezember 2008 22:08

das sagen sie alle

Kommentar von Db47de868beb6b06bae5c951b212d417smallRenntier am 16. Dezember 2008 22:14

eben

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 16. Dezember 2008 22:06
2x

Sag mal zu einer Mutter: Du hast ein häsliches Kind! Da bekommst du ein paar in die Backen, wie du es noch nie erlebt hast.

Kommentar von Simple_avatar1smallCruella am 16. Dezember 2008 22:07

ja, Eltern finden ihre Kinder ja sowieso immer schön egal ob sie wirklich schön sind

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 16. Dezember 2008 22:08

schön ist relativ :-P

Kommentar von E5a65d6daa1bfab9c3577b586ae44b0fsmallSelinamylove am 26. April 2009 16:18

was ist schön in vielen Augen???
Gerippchen Unsterblich mit Atombusen?

andie276
beantwortet von andie276 am 27. April 2009 16:05
1x

Yep - es ist ein Faktor der ganz sicher einen Einfluß hat, vorallem auch wenn das Kind aufwächst, also nicht nur wenn es klein und drollig ist. Man sollte sich nur in Erinnerung rufen, wie es sich auf die Eltern auswirkt, wenn man ständig wegen seines hübschen Kindes von Anderen gelobt wird - das macht u. a. stolz, (hochintelligend und häßlich hat nicht den selben Effekt). Man steht eher im Mittelpunkt und gewöhnt sich auch gerne daran. (Psychologie für Anfänger). Man sollte hier die Fragestellung der Umfrage nicht verwechseln, mit ... Lieben Sie Ihr Kind tatsächlich ....o.ä. . Wertschätzung, Liebe, Bereitschaft sich einzusetzen usw. sind Verhaltensweisen die vor allem aus dem Unterbewußtsein heraus funktionieren, also kann die betreffende Person bewußt seine Eigene Verhaltensweise auch kaum konsequent und dauerhaft beeinflußen. Solche Verhaltensweisen sind, das ist wissenschaftlich belegt, genetisch bedingt, also angeboren. So wie man bei der Partnerwahl sich durch optische Eigenschaften beeinflußen lässt, ist dies auch mit den Kindern. Beide Verhaltensweisen zielen darauf ab, selbst eine bessere, sichere Zukunft zu sichern. Bei den Kindern schätzt das Unterbewußtsein der Eltern den Zukunftserfolg eines Kindes auch auf Grund von körperlichen Eigenschaften ab. Man kann also davon ableiten, daß bei Mädchen der Einfluß von hübsch, zierlich, dick usw. einen größeren Einfluß hat als bei Jungen. Ein sehr gutes Beispiel für solche Verhaltensweisen sind Gesellschaften, wo die Anzahl der Kinder pro Familie begrenzt ist. Z. B. in China (Überbevölkerung) und bei bestimmten Naturvölkern (Begrenzte Narungsangebote / früher die Eskimos): hier ist das Kind die Rentenversicherung, man muß eine systematische Auswahl treffen auf besten Erfolg, man hat ja nur den einen Versuch (1 Kind). Das ist der evolutionäre Grund warum solche Verhaltensweisen angeboren sind - so ist der Mensch entstanden. Es gibt natürlich viele weitere Faktoren, die das Verhalten gegenüber seines eigenen Kindes beeinflußen. Oft sind Kinder mit großen Handycaps auch stärker geliebt als durchschnittliche, wegen der stärkeren emotionalen Bindung der Eltern etc... . Ein letzter Hinweis zum Sachverhalt: 1. Mit welchen Nachbars-Kinder lassen sie Ihre Kinder lieber spielen, hübsch oder häßlich ? 2. Welche/n Schwiegertochter / Schwiegersohn hätten Sie lieber hübsch oder häßlich ? Sorry - der erste Eindruck zählt - die Gene sind schneller als das Hirn.

abgestimmt für: Ja, das stimmt sicher

Selinamylove
beantwortet von Selinamylove am 26. April 2009 16:17
1x

Niemals !!! Wir haben 2 völlig unterschiedliche Kinder und es fällt mir nie schwer hinter dem Kind zu stehen, welches in den Augen der Anderen nicht schön auszusehen. Jedes Kind ist ein Individualist und immer ein Produkt unserer Liebe. Egal wann und egal wo.

konny27
beantwortet von konny27 am 2. März 2009 19:23
1x

Praline
beantwortet von Praline am 16. Februar 2009 12:26
1x

joymaster
beantwortet von joymaster am 3. Januar 2009 03:47
1x

Ich hoffe mal, dass Eltern ihre Kinder immer lieben, egal wie sie aussehen.

Leider habe ich als Nachilfelehrer schon die Erfahrung gemacht, dass es Mütter gibt, die ihre Kinder hassen, weil es Jungen sind.

cats4life
beantwortet von cats4life am 2. Januar 2009 23:35
1x

auchmama
beantwortet von auchmama am 26. Dezember 2008 17:38
1x

...liegt nicht an den Kindern, immer an den Eltern...in so einem Fall zum Therapeuten

Claudine74
beantwortet von Claudine74 am 18. Dezember 2008 09:56
1x

Für "normale" Eltern sind ihre Kinder ohnehin immer die Schönsten, egal, wie sie objektiv aussehen (das hab ich gemerkt, als ich mir Fotos von meinem Kind vor 1 Jahr angeschaut habe und dachte, was ist das denn für ein kleiner Dickbackengnom) und ich fand ihn an jedem Tag seines Lebens das hübscheste Kind, das die Welt je gesehen hat :o))

Angelfire
beantwortet von Angelfire am 17. Dezember 2008 07:08
1x

in den augen der eltern, sind ihre kinder immer die schönsten. egal ob sie segelohren, eine knollennase haben, schielen, oder sonstwas. die liebe zu ihren kindern, lässt sie die schönen dinge sehen, die ihre kinder zu einzigartigen "schönen" menschen macht.

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 17. Dezember 2008 00:05
1x

Möchte es nicht für alle Eltern ausschließen.

abgestimmt für: mal so mal so

luckytess
beantwortet von luckytess am 16. Dezember 2008 22:53
1x

Eine Nichte hat einen Sohn mit Downsyndrom und einen bildhübschen älteren Jungen. Wenn sie aus dem Urlaub Bilder zeigt, ist hauptsächlich der Sohn mit Downsyndrom abgebildet. Was sagt uns das?

Kommentar von E5a65d6daa1bfab9c3577b586ae44b0fsmallSelinamylove am 26. April 2009 16:26

Dass Liebe grenzenlos ist.

anonym
beantwortet von carlotac1 am 16. Dezember 2008 22:20
1x

Swisslady
beantwortet von Swisslady am 16. Dezember 2008 22:14
1x

Für die Eltern sind die eigenen Kinder immer die Schönsten.
Und Cruella, ich fürchte mich schon vor weiteren Fragen zum Thema Stiefsöhne...

Kommentar von Simple_avatar1smallCruella am 16. Dezember 2008 22:17

keine sorge, das thema ist erstmal abgehakt

nextefrage
beantwortet von nextefrage am 16. Dezember 2008 22:13
1x

Ich könnte es mir gut vorstellen, da niedliche Kinder auch öfter angesprochen oder "getätschelt" werden. Da achtet man sicher als Eltern mehr darauf, dass das nicht gegen den Willen der Kinder geschieht- ich will ja auch nicht von allen möglichen Leuten angefasst werden! Und daran gewöhnt man sich wahrscheinlich...

babii88
beantwortet von babii88 am 16. Dezember 2008 22:13
1x

hauptsache das kind ist gesund und glücklich..das ist es doch was sich eltern für ihr kind und ihre familie wünschen sollten!!!

Lupus1960
beantwortet von Lupus1960 am 16. Dezember 2008 22:11
1x

SchwarzeBlume
beantwortet von SchwarzeBlume am 16. Dezember 2008 22:08
1x

Liebe orientiert sich nicht an Schönheit...man ist bestimmt sehr stolz ein besonders hübsches Exemplar geboren zu haben, mehr denke ich aber nicht.

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 16. Dezember 2008 22:07
1x

wenn ich ein eher "unschönes" kind habe, kümmer ich mich ja genauso darum als wenn ich ein "schönes" kind hätte...mein kind ist nunmal mein kind und auf das habe ich aufzupassen, da bringts mir ja nix, wenn ich auf mein "unschönes" kind nicht so aufpasse...wenns abhanden kommen würde, hätt ich ja nix davon o.O und überhaupt liebt man seine kinder, manche eltern halt "weniger", manche "mehr" und lassen ihren kindern unterschiedlich viel freiraum...

Zauberkind
beantwortet von Zauberkind am 16. Dezember 2008 22:07
1x

...wo ich aber recht gebe.. fremde Menschen reagieren häufiger bei hübschen oder auch drolligen Kindern... von daher is logisch das diese Eltern im Supermarkt ihre Kinder mehr beschützen...

NeonR
beantwortet von NeonR am 16. Dezember 2008 22:07
1x

Wenn man sich Kinder wünscht dann muss man Sie auch nehmen wie Sie sind und nicht aufs ausehen achten.

Monchiane
beantwortet von Monchiane am 16. Dezember 2008 22:07
1x

... oder sie haben ein Problem mit sich, welches dann an Kindern ausgelassen wird, aber das ist ja ne andere Geschichte. Jedenfalls dachte ich immer, dass Eltern ihre Kinder immer (im gesunden Normalfall sag ich jetzt mal) attraktiver finden, als fremde Kinder. Jedenfalls, wenn sie noch klein sind : )

Kommentar von Simple_avatar1smallCruella am 16. Dezember 2008 22:08

Ja, das ist auch sicherlich so!

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 16. Dezember 2008 22:07
1x

schnegge070690
beantwortet von schnegge070690 am 18. Oktober 2009 07:12
0x

Prasthea
beantwortet von Prasthea am 9. Juli 2009 09:35
0x

Ist wohl echt unterschiedlich. Aber falls es so bei manchen wäre,fände ich das ziemlich gemein.

Prasthea
beantwortet von Prasthea am 9. Juli 2009 09:33
0x

vlavielle
beantwortet von vlavielle am 16. März 2009 20:47
0x

Das eigene Kind könnte wie Quasimodo aussehen, man würde es lieben.

anonym
beantwortet von preiselbeere am 3. März 2009 15:43
0x

solche eltern wären bescheuert

anonym
beantwortet von preiselbeere am 3. März 2009 15:43
0x

solche eltern wären bescheuert

anonym
beantwortet von swchen am 4. Januar 2009 18:19
0x
Kommentar von E5a65d6daa1bfab9c3577b586ae44b0fsmallSelinamylove am 26. April 2009 16:27

Sicher nicht.

anonym
beantwortet von cocacola78 am 17. Dezember 2008 21:17
0x

nun gute eltern können sich das nicht vorstellen,aber es ist fakt, das kinder mit den süßen merkmalen in der gesellschaft sofort den schützerinstinkt aktivieren. auch sind eltern manchmal nicht so herzensgut und bedingungslos in ihrer liebe und auch wenn NORMALE eltern das nicht verstehen können, so gibt es menschen die keine kranken kinder akzeptieren und/oder lieben können. ist gesundheit nicht mit der schönheit gleichzusetzen???

nein nicht alle eltern sind so bedingungslos und herzensgut wie die meisten die hier geantwortet haben - LEIDER

mayflake
beantwortet von mayflake am 17. Dezember 2008 17:08
0x

SunSeeker2001
beantwortet von SunSeeker2001 am 17. Dezember 2008 02:22
0x

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 16. Dezember 2008 22:49
0x

Vielleicht denke ich das auch nur weil ich die hübscheste Tochter habe und es mir anders nicht vorstellen kann.

Kommentar von E5a65d6daa1bfab9c3577b586ae44b0fsmallSelinamylove am 26. April 2009 16:26

Du gibst wenigstens zu, dass du es dir nicht anders vorstellen kannst.

z95959599
beantwortet von z95959599 am 16. Dezember 2008 22:11
0x

Mir kann keiner erzählen, das man seine Kinder immer gleich lieb hat!

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 16. Dezember 2008 22:20

an sich hast du schon recht. ein kind wird immer, wenn auch unbewusst, bevorzugt. aber mit dem aussehen hat das nichts zu tun...

Kommentar von E5a65d6daa1bfab9c3577b586ae44b0fsmallSelinamylove am 26. April 2009 16:22

wie seid ihr denn drauf??? Kinderhasser oder wie nennt man das? Ich hoffe, ihr habt selber keine Kinder.

anonym
beantwortet von Rechenaufgabe am 16. Dezember 2008 22:10
0x

anonym
beantwortet von Leisetreter am 16. Dezember 2008 22:09
0x

Wenn meine Kinder unatraktiv gewesen wären hätte ich das ganz offen gesagt

Kommentar von Simple_avatar1smallCruella am 16. Dezember 2008 22:13

zu den Kindern?

eizzim
beantwortet von eizzim am 16. Dezember 2008 22:09
0x
Kommentar von E5a65d6daa1bfab9c3577b586ae44b0fsmallSelinamylove am 26. April 2009 16:24

sicher nicht, ansonsten: keine eigenen Kinder oder du kennst das Leben nicht.

lollipopp
beantwortet von lollipopp am 16. Dezember 2008 22:07
0x

du hast einen gewaltigen knall

Kommentar von Simple_avatar1smallCruella am 16. Dezember 2008 22:09

Dann haben alle Wissenschaftler/Psychologen, die sich mit dem Thema beschäftigen aber auch einen!

hani99
beantwortet von hani99 am 16. Dezember 2008 22:06
0x

obiwana
beantwortet von obiwana am 16. Dezember 2008 22:06
0x

Qetan
beantwortet von Qetan am 16. Dezember 2008 22:06
0x

Snoopystar
beantwortet von Snoopystar am 16. Dezember 2008 22:05
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.