biva1 am 02.03.2009 um 11:14 Uhr
Ich habe schon oft erlebt, dass sogenannte "Freunde", wenn es darum ging Freundschaft oder der Partner/die Partnerin, sich für letzteres entschieden. Ich dagegen habe früher immer gesagt Freundschaft ist mir wichtiger als ein Mann. Durch meine Erfahrungen, hat sich nun meine Einstellung schon seit langem geändert. Was sagt ihr dazu?

Für mich sind Freunde seid 2 Jahren nicht mehr so wichtig. Es gibt Freunde und Freunde. Mir ist mein Partner am wichtigsten.

In der Verliebheit vergisst man eben gern mal die Freunde. Ich hab auch einige Freunde für meine Liebe im Stich gelassen...aber ich habs nie bereut

es ist beides wichtig. man braucht einen partner und auch freunde an die man sich immer wenden kann.

ist beides sehr wichtig. finde halt, man sollte beides nicht vernachlässigen u unter einen hut bringen, dass es sich die waage hält!

Warum entweder oder????
Es geht doch wunderbar, beides zu haben...

in erster Linie ist mein Partner am wichtigsten! Für ganz gute Freunde würde ich aber auch fast alles tun, solche hat man aber höchstens ein, zwei! Alles andere sind Kollegen....
Ich habe selber nie wirklich gute Freunde gehabt, weil ich in einer miesen Gegend aufgewachsen bin, wo man sich nur bekriegt und angezickt hat. Schloß man als Kind unter Kindern Freundschaft, dann haben das irgend welche Eltern immer kaputt geredet.
Später habe ich festgestellt, dass es Freundschaft, so wie ich es mir vorstelle, einfach für mich nicht gibt. Ich wurde als Teenager oft enttäuscht. Als ich eine Schule wechselte, wurde es besser, ich hatte Kollegen, nur... außerhalb der Schule mußte ich mich immer bemühen um diese Freundschaften, sie bedeuteten einen Aufwand für mich, den ich irgendwann nicht mehr tragen konnte und wollte.
Meine längeren Beziehungen (2) waren immer integriert in Kollegenkreisen von mir, da hatte ich nie Probs, das die mit wem nicht konnten oder so.
Kollegen von mir veranschlagen Beziehungen höher und stellen Freundschaft/Kollegialität eher zurück. Gibts Brüche, melden sie sich wieder.
Wenn es echte Freunde sind sind sie bestimmt genauso wertvoll wie eine Beziehung. Ich würde hier nie ein entweder oder sehen sondern ein Nebeneinander. Für mich ist beides wichtig und man sollte beides pflegen.
Bei mir kommt auch an erster Stelle mein Partner.
Früher war das auch nicht unbedingt so. Da waren Beziehungen aber in meinen AUgen auch nicht so ernst bzw. ohnehin nur "auf Zeit". Also, Freundschaften waren beständiger als Liebesbeziehungen in jüngeren Jahren. :)
Aber das hat sich geändert. Wir haben gemeinsam ein Leben, haben eine gemeinsame Familie ... Wer sollte mir näher stehen als mein Mann? Freunde braucht man auch, aber das hat für mich heute eine ganz andere Gewichtung als noch z.B. mit Mitte 20.