Was für einen Nutzen hat Liebe wenn sie weh tut? Ist es wirklich Lieben wenn man jemand unbedingt haben will der einen selbst nicht will? Was hat die Liebe mit dem Hass gemeinsam?
Was Liebe und Hass gemeinsam haben ist das man diese Innigen Gefühle nur für jemanden wirklich haben kann wenn man ihn sehr gut kennt! Man sagt häufig "ich hasse den Typen" oder sowas aber meisst ist das nur eine Floskel! Leider wird die Liebe auch mehr und mehr zu einer Floskel da viel zu häufig leichtfertig benutzt!
Auch wenn Liebe oder Hass nicht erwidert wird können diese Gefühle vorhanden sein! Nur sollte man sich nicht einbilden jemanden zu lieben den man schön, attraktiv und interessant findet! Dazu braucht es mehr!

Aus Hass kann auch Liebe werden.
Nachtflug am 10. Juni 2008 10:36 und umgekehrt!

Man kann einen Menschen nicht "haben". Man kann ihn respektieren und lieben. Gemeinsamkeit: Beides sehr starke Gefühle. Hass ist eine starke destruktive Energie. Liebe ist auch eine starke Energie.

Natürlich kann es auch Liebe sein, obwohl sie unerwiedert bleibt - es ist dann eben eine Unerfüllte Liebe und diese schmerzt.
Liebe und Hass haben nichts gemeinsam.
Entweder ist Platz für Liebe da oder für den Hass.
Du kannst nicht einen Menschen lieben und gleichzeitig hassen - dann ist es die wahre Liebe nicht.
Starbuck am 10. Juni 2008 10:52 Das stimmt nicht ganz. Es gibt auch "Hassliebe". Die wirklich wahre Liebe gibt es m. E. eher selten. So unvollkommen wir Menschen sind ist auch unsere Liebe. Oft ist es mehr Begehren als Lieben und wenn das Begehren nicht erfüllt wird kann daraus auch Hass werden.
moon73 am 10. Juni 2008 10:59 @Starbuck: Du schreibst ja selbst: Oft ist es mehr Begehren als Liebe : In diesem Moment ist es aber keine Liebe, sondern eben nur Begehren.
Mag sein, daß es die Liebe selten gibt oder selten empfunden wird. Man darf aber nicht jedes Gefühl: Begehren, Verlangen, Verliebtheit mit Liebe verwechseln.
Und eine Hass-Liebe ist für mich keine Liebe. Dann fehlt da ein gewaltiges Stück, als daß ich es dann Liebe nennen darf.
oft sagt man, dass das gegenteil von liebe hass sei. dem kann ich nicht zustimmen. wenn man sich an einer verloren liebe bzw an einer unerreichbaren so festbeisst, ist in meinen augen nicht liebe. eher verletzte eitelkeit, man will einfach und versucht mit gesten/handlungen eben so zu empfinden. gerade in jungen jahren verwechseln viele liebelei mit wahrer liebe. wahre liebe, die fordert nicht, sie ist da, sie bedarf auch keiner worte oder erklärungen und sie wird erwidert. auch bei einer trennung, was/wer zurückkommt, wird dir sein. das was du einfangen musst, wird dir nie ganz gehören. auch loslassen gehört zur liebe, wenn ich sehe, dass derjenige ohne mich glücklicher ist, dann liebe ich ihn so, dass ich ihn gehen lasse. und hass macht hässlich und verbittert, innerlich und äusserlich. existiert in meinem leben nicht. lg

Das sind die Gegensätze, mit denen wir uns ein Leben lang auseinandersetzen müssen. Ohne Liebe keinen Hass, ohne Schwarz kein Weiss, ohne Kälte keine Wärme usw.

Liebe bedeutet, jemandem nur Gutes zu wünschen. Analog heißt das: Hass bedeutet, jemandem nur Schlechtes zu wünschen.

Liebe und Hass sind eigentlich total nah bei einander, du kannst nur jemanden hassen für den du mal etwas empfunden hast.
Nur sollte man sich nicht einbilden jemanden zu lieben den man schön, attraktiv und interessant findet! Dazu braucht es mehr! - Da gebe ich dir Recht - sehe ich genauso - Liebe wird sehr oft mit anderen Gefühlen verwechselt!
Genau! Diese Gefühle habe ich manchmal auch in der Hose=)