Frage von Willma3012, 41

Liebe und biochemie?

Hallo

Ich habe einen sehr interessanten Text bzgl Biochemie und liebe gelesen und finde ihn jetzt leider nicht mehr. In dem Text wurden die chemischen Vorgänge im Körper erklärt und wie es dadurch zu Anziehung oder Abneigung kommen kann. Ich suche ihn weil ich wissen wollte, wieso es manchmal vorkommt, dass sich einer zum anderen hingezogen fühlen kann und der andere das aber nicht nachempfindet.Falls jemand einen ähnlichen Text mit den chemischen Erklärungen findet, wäre es nett, wenn ihr mir den Link dazu sendet. Ich habe natürlich gegoogelt, aber bin nicht zufrieden mit den Seiten, die ich gefunden hatte.

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HirnlosOo, 2

http://www.wdr.de/tv/applications/fernsehen/wissen/quarks/pdf/liebe.pdf

http://www.shz.de/tipps-trends/ernaehrung-gesundheit/die-biochemie-der-liebe-id5...

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-chemische-formel-fuer-liebe

http://www.gesundheit-das-portal.de/2012/12/10/die-biochemie-der-liebe/

http://www.wz.de/home/ratgeber/familie-jugend/die-liebe-ist-reine-biochemie-1.15...

http://www.fitgesundschoen.de/soul/die-biochemie-der-liebe.html

http://www.mopo.de/typisch-frau-liebe-und-biochemie---ein-einfacher-prozess-2005...

http://www.beobachter.ch/familie/beziehung-partnerschaft/artikel/biochemie\_das-...

http://www.isf.uni-bremen.de/Die-Liebe.pdf

http://www.gesundheittipps.net/liebe-und-beziehung/wie-entsteht-liebe-die-liebe-...

https://www.dasgehirn.info/handeln/liebe-und-triebe/liebe-ist-biochemie-2013-und...

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/partnerschaft/beziehung/tid-8889/part...

 

Das ist alles, was ich gefunden habe. Wenn man alle so überfliegt, dann dürften die gesuchten Antworten dabei sein, auch wenn der gesuchte Artikel eventuell nicht dabei ist (ich war ja nicht dabei als Du ihn gelesen hast).

Schreibe doch mal eine kurze Stichpunktartige Zusammenfassung als Antwort unter meine Antwort, dann kann man diese Frage in Zukunft verlinken und anderen die Suche nach Antworten ersparen ;) .

PS.: Wenn Du Antworten auf meine Fragen findest, dann schreib die doch bitte gleich dazu ... ich mache mich dann mal wieder an meine Arbeit; bis dann!

Kommentar von HirnlosOo ,

Es bleibt vor allem noch die Frage: Wenn alles "nur" Biochemie ist, ist alles dann nur "vorgegaukelt"? Ist Sexualität, wenn sie eine Illusion ist, überhaupt nötig? Wenn nein: Wie kann man sich dagegen wehren? Wie sieht es aus, wenn man das Thema "Liebe" aus anderen Blickwinkeln betrachtet (psychologisch usw.)?

Antwort
von HirnlosOo, 5

Dies ist jetzt vieleicht weniger hilfreich, doch ich hätte da noch eine Frage an Dich:

Wenn Du den Text gefunden hast, gibt es irgendwelche Merkmale (ob nun biochemisch, psychologisch oder sonstwie, hauptsache man merkt es als Gegenüber), an denen man erkennt, ob einen der- bzw. diejenige, der bzw. die man gern hat auch mag?

Hier nun dennoch ein Antwortversuch:

Dass einen der Gegenüber nicht attraktiv findet kann an verschiedenem liegen. Das kann der Sexualgeruch sein, den man nicht bewusst wahrnimmt, das kann das Aussehen sein, das kann daran liegen, dass der Gegenüber nicht reifgenug ist bzw. kein sexuelles Interesse hat. Es kann an so vielem liegen. Das mit der Biopchemie kann ich Dir eventuell später beantworten; ich werde da mal recherschieren.

Kommentar von Willma3012 ,

Ok danke! 

In dem Text stand nur, was in einem selbst passiert. (was der Geruch im Gehirn auslöst etc) Ob bzw wie man erkennen kann, dass der andere einen auch mag, stand glaub ich nicht drin. Ich frage mich nur, wenn Liebe eine chemische Reaktion ist, wieso fährt dann dein gegenüber nicht immer genauso auf dich ab wie du auf ihn? Worauf genau lässt sich sexuellesinteresse begünden?




Kommentar von HirnlosOo ,

Gute Frage hier auf gutefrage ;D !

Antworten wird uns vieleicht der Text geben. Eine Antwortmöglichkeit besteht schon in der Tatsache, dass wir alle Individuen sind, die zwar gewissermaßen verknüpft sind und gemeinsam funktionieren, jedoch auch jeweils komplett eigenständig funktionieren können.

Kommentar von HirnlosOo ,

PS.: Immer gern!

Kommentar von HirnlosOo ,

Du weißt nicht zufälligerweise was zu VMware? ich könnte nämlich etwas Hilfe gebrauchen:

https://www.gutefrage.net/frage/vmware-workstation-12-player--virtuelles-windows...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten