gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Liebe ohne Gefühl

gefragt von Flow73 am 03.02.2009 um 21:47 Uhr

Hallo.

Ich bin Autist und sehr wahrscheinlich deswegen nicht in der Lage, die Gefühle eines normalen Menschen (wir Autisten nennen normale Menschen "NT" für "Neurotypisch") zu verstehen. Nur die wenigsten empfinden selber Gefühle dieser Art.
So ähnlich ist es auch bei mir.
Ich "denke" eigentlich mehr wie ein Computer. "Binäres Denken" nenne ich das. Entweder man empfindet etwas für jemanden oder man empfindet nichts.
Liebe ist für mich nichts anderes als ein Gemisch diverser Hormone. Drei an der Zahl sind es, soweit ich korrekt informiert bin. Das heißt jedoch nicht, das ich es als weniger schön empfinde.
Auch, wenn viele NT's das denken (leider sogar einige zweifelhafte Psychologen und Psychiater).
Genauso brauche auch ich jemanden, dem ich dieses Gefühl näher bringen kann bzw der mir dieses Gefühl näher bringt.
Nun (endlich) meine Frage: wie wirkt meine Art zu denken - die hier geschilderte - auf Euch?
Interpretiert ihr meine "Art der Liebe" ebenfalls als Liebe, oder als was sonst?
Gibt es eventuell Leute, die mir hier ähnlich sind?

Bitte: nur ernsthafte Antworten, da es sonst zu unübersichtlich werden würde. Danke.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Liebe x 13.271 Gefühle x 750 Autismus x 32

oleandra
beantwortet von oleandra am 3. Februar 2009 21:50
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Flow73, mit Sicherheit bist du nicht alleine, es gibt eine Menge Autisten, die wahrscheinlich ähnlich empfinden. Wenn das was du empfindest für dich Liebe ist, dann ist es für dich in Ordnung und die Form von Liebe, die du leben möchtest. Für mich, als NT, wäre es zu wenig. Ich hoffe, diese Antwort hilft dir.

Qetan
beantwortet von Qetan am 3. Februar 2009 21:48
4x

Autistische Liebe ist eine besondere Liebe, aber eben auch Liebe.

Kommentar von Flow73 am 4. Februar 2009 06:37

Vor allem aber ist eine sehr einsame Liebe.

moccajoghurt
beantwortet von moccajoghurt am 3. Februar 2009 21:52
3x

Du wirkst auf mich wie jemand, der Liebe realistisch betrachtet. So sehe ich das nämlich auch. Liebe ist eine Hormon-Gemisch, welches sich auf deine Gefühle auswirkt. Obwohl man das weiß, kann man trotzdem Liebe empfinden.

Kommentar von Flow73 am 4. Februar 2009 06:43

Ich empfinde ja auch etwas, aber diese Empfindungen sind "trockener" als bei anderen Menschen. Einige Leute würden auch sagen, meine Empfindungen wären "kälter". Vor allem meine (Noch-)Freundin.

obiwana
beantwortet von obiwana am 3. Februar 2009 21:50
3x

Auf mich wirkt es abstrakt und befremdlich, da ich wenig damit anfangen kann, Liebe in Binäres Denken zu packen. Allerdings war es spannend für mich zu lesen wie du es empfindest. Mein Sohn hat High Functioning Autismus. Er ist allerdings erst sechs JAhre alt.

Kommentar von Flow73 am 3. Februar 2009 22:01

Oh, ich hoffe, der HFA bereitet Dir nicht allzu viele Sorgen oder Probleme? Viele Eltern kommen leider nicht mit derartigen Kindern zurecht. Anhand Deines Berufes jedoch gehe ich mal davon aus, das Dein Sohnemann einen tollen, verständnisvollen Papa hat. Freundliche Grüße

Kommentar von 68d0216913663b2e210308f44cfecb24smallobiwana am 3. Februar 2009 22:04

Wir lernen quasi täglich dazu. Aber leicht ist es nicht für uns. Das ist es für unseren Sohn aber auch nicht.

Kommentar von Flow73 am 3. Februar 2009 22:18

Paß nur gut auf ihn auf. Autisten reden leider nicht oft über ihr Innenleben. Wenn er also seelische Belastungen mit sich herum trägt, ist ein feinfühliges Händchen gefragt.
Wenn Du möchtest, empfehle ich Dir gern noch einige Filme, die unterhaltsam als auch diesbezüglich interessant sind. Für Fragen stehe ich gern jederzeit zur Verfügung. Darum bin ich ja auch hier ;)

Kommentar von Flow73 am 4. Februar 2009 08:11

Noch ein kleiner Tipp: falls Du Hilfe benötigst, schau doch mal hier nach
>> http://aspies.de/forum/index.php?t=index& <<.
Aspies.de bietet ein hervorragendes Forum für Betroffene, Eltern und Interessierte. Ich selbst bin natürlich ebenfalls dort registriert.

anonym
beantwortet von Christiangt am 3. Februar 2009 21:53
2x

Ich weiß nicht welche 3 Dinge es sind , die für dich entscheiden , ob es wirklich Liebe ist , die du fühlst Hast du denn schon jemanden mal "geliebt". Wenn ja kansnt du beschreiben wie es in dir abgegangen ist, was hast du genau gefühlt bzw was wolltest du tun?

Kommentar von Flow73 am 3. Februar 2009 22:10

Dafür würde der Platz nicht ausreichen, denn meine Art der Liebe ist sicherlich nicht weniger komplex als Deine Art der Liebe.
Übrigens: es sind nicht meine 3 Dinge, sondern es ist wissenschaftlich bewiesen, das es vorrangig drei Hormone sind, die beim aufeinandertreffen / ausschütten eben das Gefühl erzeugen, das man Liebe nennt.

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 3. Februar 2009 22:37

Bist Du niemals verliebt und schüttest diese drogenartigen Hormone aus? Das ist, wenn Menschen mit diesem zwanghaft verzückten Dauerlächeln herumlaufen. Da will man die ganze Welt umarmen, weil sie so schön rund und bunt ist.

Kommentar von Flow73 am 4. Februar 2009 01:31

Doch, ich kenne dieses Gefühl, aber ich bringe es nicht mit Liebe in Zusammenhang. Und ich trage es auch nicht nach außen, man merkt und sieht es mir also nicht an.
Den letzten Satz Deines Comments, der trifft auf mich NIE zu. Die Welt umarmen? Dafür ist ein zu großer Teil dieser Welt viel zu schlecht. Das sehe ich sogar unter Einfluß der "drogenartigen Hormone" noch so ;)

gagslife
beantwortet von gagslife am 3. Februar 2009 21:52
2x

nun ich denke mal selbst "normale" können teilweiise ihre eigenen gefühle manchmal nicht verstehen. solange deine gefühle erwidert werden und du selbst damit zurecht kommst ist doch alles in ordnung

Kommentar von Flow73 am 3. Februar 2009 22:06

Naja, das mit dem "erwidern" lassen wir mal... hust hust
Ich komme schon damit zurecht, wenngleich es noch nie länger als 1,5 Jahre geklappt hat. Daher auch meine Frage, wie NT's darüber denken.

werderbraut
beantwortet von werderbraut am 3. Februar 2009 21:51
2x

Interessant! Nein, wirklich. Ich habe mich schon immer gefragt, wie Autisten verschiedene Gefühle empfinden. Das ist durchaus ernst gemeint, nicht irgendwie höhnisch oder so. Nein, das Thema Autismus allgemein interessiert mich total. Übrigens finde ich es auch klasse, wenn du die Liebe als schön empfindest.

Kommentar von Flow73 am 3. Februar 2009 22:02

> Übrigens finde ich es auch klasse, wenn du die Liebe als schön empfindest.
Ich auch, glaub mir ;)

holsch
beantwortet von holsch am 3. Februar 2009 21:51
2x

wenn Du das als schön empfindest ist es doch ok, ich finde es auch schön...

Kommentar von Flow73 am 4. Februar 2009 06:41

Hm, schön ist es nicht, zu wissen, das man vielleicht sein Leben lang allein sein wird (selbst in einer Beziehung), weil die Art der Gefühle sich von anderen unterscheidet.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 3. Februar 2009 21:49
2x

Ich denke leider nicht auf Deiner Ebene und kann dies als Nicht-Autist auch nicht nachvollziehen.

Sorry!

Trotzdem alles Gute

Kommentar von Flow73 am 4. Februar 2009 06:39

Danke trotzdem.

meinereins
beantwortet von meinereins am 4. Februar 2009 08:37
1x

Hm....ist die Frage dann nicht...wie geht der den du liebst mit deiner Art zu ieben um?...Das stell ich mir äußerstt schwierig vor...wie vermittelst du deine Liebe, woher weiß der andere dass du ihn liebst...? Äußerst schwierig!!!

Kommentar von Flow73 am 4. Februar 2009 08:57

Nun, indirekt habe ich das ja auch gefragt, oder nicht? Derzeit gibt es sowieso keine Person, die ich liebe. Das schwierige daran ist, das ich das meiner Freundin mal langsam klar machen sollte.
Meine Liebe vermittle ich nicht oft, das ist richtig. Menschen, die ich liebe, haben besondere Privilegien. Das ist meine Art der Vermittlung.
Der Austausch von Intimitäten ist eine weitere Art der Vermittlung (und die ist ja nun wirklich nicht mißzuverstehen).
Und ab und an sage ich es sogar mal.
Es geht mir nicht darum, ob mein Partner weiß, das ich ihn liebe. Er soll - was immer auch passiert - einfach daran glauben. So ist gewährleistet, das auch an schlechten Tagen, an denen ich mich nicht so gut zum Ausdruck bringen kann, die Beziehung nicht durch irgendwelche Zweifeleien kaputt geht.

Kommentar von C36a6b7f5ad0625604c658907e12e53fsmallmeinereins am 7. Februar 2009 11:30

woher weißt du dass du liebst, wenn du nichts fühlst? das würde mich mal interessieren!

Kommentar von Flow73 am 10. Februar 2009 08:02

Weil ich meinen Hormonausstoß bemerke - was ja nicht heißt, das ich ihn auch empfinde.
Wie genau ich die Vorgänge in meinem und anderer Leute Körper bemerke, kann ich nicht erklären. Aber es ist eben nur ein Bemerken und kein Fühlen.

treulose
beantwortet von treulose am 3. Februar 2009 22:08
1x

Habe das gefunden und fands gut :

"Meiner Meinung nach kann man nicht einfach so lapidar sagen: Dieser oder Jener //kann// nicht lieben.

Da spielen viele Komponenten/Umstände mit rein.

Viele können Liebe nicht zulassen - aus Angst. Dies resultiert daraus, dass sie es nie gelernt haben Nähe zuzulassen, bzw. ihnen immer wieder eingeimpft wurde, dass Nähe "schädlich" ist. Heißt z.B. ein kleiner Junge, der immer wieder die Nähe (s)einer Bezugsperson sucht und zu hören bekommt "Du bist doch ein großer Junge, große Jungens haben keine Angst/die jammern nicht/weinen nicht.". Dieser Junge lernt nie Nähe kennen, er lernt nur, dass seine Gefühle fehl am Platz sind "falsch" sind. Und dies nimmt er mit in sein Erwachsenenleben.

Die meisten Menschen bekommen von klein auf ein Rollenbild vermittelt welchem sie zu folgen haben. Sie wachsen in einer bestimmten Struktur auf, der sie folgen. Es ist schwer diese Struktur zu ändern, da man sich in der "alten" einfach sicherer fühlt.

Also zusammengefasst würde ich sagen:

Es gibt keinen Menschen der nicht liebt.

Doch es gibt viele Menschen die nicht lieben //können//.

Ich weiß, das hört sich jetzt paradox an.

Diese Menschen haben es nie gelernt zu lieben - denn auch Lieben können muß man lernen - ob sich oder andere. Und wird man ständig davon abgehalten, baut dies eine Sperre auf, eine innere Sperre von Unsicherheit wenn man als Heranwachsender plötzlich ganz andere Seite kennen lernt (z.B. einen völlig liebevollen Partner). Natürlich kann diese Sperre durchbrochen werden. Doch es braucht viel Einfühlungsvermögen, Verständnis und vor allem: Man sollte so einem Menschen //vorleben//, dass seine Gefühle völlig ok sind.

Dies ist allerdings sehr schwer. Denn oft werden die Menschen die liebevoll und warmherzig sind und es auch äußern können, von Menschen die dies eben nie gelernt haben "verachtet" auf gewisse Weise. Denn sie führen dem "gefühlskaltem" Menschen vor Augen, dass er in gewisser Form 'verstümmelt' ist, eine Fähigkeit nicht besitzt, die doch so schön ist.

Und genau diese Diskrepanz ist oft sehr schwer zu bewältigen in einer Beziehung. Der eine, nicht-lieben-Könnende, WILL, KANN aber nicht - der Andere KANN lieben, WILL aber irgendwann nicht mehr, weil er ausgelaugt ist, seiner Meinung nach ALLES getan hat.

Ein sich //gegenseitiges// Öffnen können, vertrauen können, Nähe zulassen können, das ist Liebe.

Letztendlich kann das jeder lernen - egal wie alt er ist, ist nur die Frage, ob er das auch will.......

Zu guter Letzt:

Natürlich gibt es auch viel extremere, traumatischere Gründe, warum jemand nicht "lieben kann" - die sind jedoch meist durch einen Partner alleine nicht zu beheben...... "

Isabell

Quelle: http://www.med1.de/Forum/Beziehungen/163964/

Kommentar von Flow73 am 3. Februar 2009 22:30

Vielen Dank erstmal. Dem Beitrag stimme ich nicht ganz zu. Dort heißt es, einige Leute "können" nicht lieben. Dieser Satz sagt aus, das die Urheberin der Meinung ist, das es gewisse Normen innerhalb der Liebe gibt. Dem stimme ich - krankhafte und perverse Neigungen ausgenommen - nicht zu. Trotzdem Danke schön.

Maultier
beantwortet von Maultier am 3. Februar 2009 22:03
1x

Wenn Du das für Dich so empfindest und das ja auch so klar definieren kannst, ist das doch OK. Manchmal würde ich mir fast wünschen, es würden mehr Menschen in solch einem gradlinigen Gedankenmuster (bitte versteh diese Bezeichnung nicht falsch, sie ist positiv gemeint) leben/denken. Meiner Meinung nach ist das, sofern dein Partner Deine Denkweise nachvollziehen bzw. verstehen kann, vollkommen in Ordnung.
Für mich stellt sich jetzt jedoch die Frage, wie würdest Du mit einem Partner zurecht kommen, der in den selben Gedankenmustern wie Du denkt?
Deine Erklärung oben wirkt auf mich jetzt nicht irritierend oder befremdlich.
Ja und was ist wirklich Liebe? Das ist doch letztlich Ansichts- und Auslegungssache. Und hat etwas mit den ganz persönlichen Werten und Normvorstellungen eines jeden einzelnen zu tun, also auch mit der Erziehung und dem Umfeld.
Ich wünsche Dir jedenfalls, das Du jemanden findst, mit dem Du Deinen Weg gemeinsam gehen kannst.
Liebe Grüße Muli

Kommentar von Flow73 am 3. Februar 2009 22:25

Mein Noch-Partner ist eine Pädagogin, und ich befürchte langsam, das alle Pädagogen Probleme haben, derartige Denkweisen zu verstehen. Bei früheren Partnerinnen hatte ich ebenfalls diese Probleme, das grundsätzlich versucht wurde, zu überprüfen, ob mein Gefühl auch wirklich "gefühlt" wird. Ob es "echt" ist.
Nun, ich denke, Liebe ist keine Ansichtssache. Liebe ist das Produkt des Zusammentreffens einiger Substanzen.
Die Auffassung, wie sich Liebe anfühlt, wie man damit umgeht, welchen Regeln, Werte und Normen sie unterliegt - das jedoch ist in der Tat Ansichtssache.

treulose
beantwortet von treulose am 3. Februar 2009 21:58
1x

Du kannst lieben, man kann auf unterschiedliche Arten lieben, du kannst Liebe nur nicht kommunizieren. Gefühle sind da und entstehen, werden jedoch nicht richtig nach aussen übertragen und umgekehrt. Also liegt das Problem in Kommunikation und Interpretation

Ist eine Vermutung , habe nicht den Anspruch der absoluten Wahrheit auch wenn ich nicht die Konjuktivform gewählt habe

Kommentar von Flow73 am 3. Februar 2009 22:19

Du hast aber verdammt gut "vermutet", meinen vollsten Respekt ;)
Nicht schlecht.

Kommentar von C36a6b7f5ad0625604c658907e12e53fsmallmeinereins am 4. Februar 2009 08:34

ist die Frage dann nicht ....wie geht der den du liebst damit um...?

Kommentar von Flow73 am 4. Februar 2009 08:49

Nun, indirekt habe ich das ja auch gefragt, oder nicht?
Derzeit gibt es sowieso keine Person, die ich liebe. Das schwierige daran ist, das ich das meiner Freundin mal langsam klar machen sollte.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 3. Februar 2009 21:54
1x

Ich bin überfordert. Autismus scheint man nicht immer nach demselben Muster zu festmachen zu können. Eine Bekannte ist nicht unbedingt gefühlsblind, aber sie benotigt immer eine klare Struktur in jedem Ablauf. Ich habe aber auch schon Gefühle an ihr beobachtet. Wut, Enttäuschung, Freude.... Nur Humor hat sie keinen. Ironie nimmt sie grundsätzlich wörtlich und das kann ich dann kaum erklären.

Kommentar von Flow73 am 3. Februar 2009 22:13

Hat sie Autismus in Form von hochfunktionalem Autismus, oder hat sie Asperger Syndrom?
Ich tippe auf letzteres.
Aber ich gebe Dir recht. Natürlich empfindet nicht jeder wie ich. Ich wollte auch nur eine Richtlinie geben, die ich an meinen Erfahrungen und Meinungen festgemacht habe.

anonym
beantwortet von DerOlaf am 3. Juni 2009 22:47
0x

Deine beschriebene Art von Liebe ist eine sehr individuelle Art von Liebe. Ich denke aber auch das Liebe grundsätzlich individuell ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie verstehe ich Liebe zum Kind? Wie verstehe ich Liebe zum Partner?

Text für selbstgemachte Postkarte ok?

ich liebe ihn kanns aber nicht sagen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.