gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Liebe oder Studium?

gefragt von BenitoBenito am 11.02.2009 um 0:28 Uhr

Ich bin derzeit im Studium und habe endlich die Frau, die ich immer wollte. Es ist eine Fernbeziehung. Ich liebe sie über alles, dennoch gibt es häufig Streit durch Missverständnisse. Wir telefonieren bis in die Morgenstunden und ich verpasse Vorlesungen und halte den Anschluss nur schwer. Es stürzt mich in tiefe Depressionen und beeinträchtigt mich stark in meiner Aufnahmefähigkeit.

Viele würden jetzt sagen, dass es besser wäre, zu dieser Beziehung nun Distanz zu wahren und mich auf das Berufliche zu konzentrieren. Dann frage ich mich aber, was nun wirklich der menschlichen Natur entspricht.

Ich werde wohl mit ihr zusammenziehen, auch wenn ich das Studium dafür erstmal abbrechen muss, wenn ich in ihrer Nähe meinen Studiengang nicht so gleich nahtlos weiterführen kann.

Wieso ziehen so viele Menschen ihre Karriere der Liebe vor. Nicht die Gesellschaft ist die natürliche Umgebung des Menschen. Sie ist hinterhältig, ungerecht und von Hierarchien geprägt. Da ist die wahre Liebe doch der einzige Fluchtpunkt.

Was sollte im Leben eines Menschen nun Vorzug haben? Vielleicht ist das auch ähnlich einer Umfrage... aber ich meine diese Frage auch ein wenig aus evolutionärem Gesichtspunkt, eben auf die Natur des Menschen bezogen und weniger darauf, was man gesellschaftlich anerzogen bekam.

Tiefgründige Abwägungen begrüße ich!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Beruf (13985)
Liebe (12009)
Seele (199)