6

Liebe oder Gewohnheit??

Frage von Kim1234 Kim1234

ich hab jetzt seit ca 2 Jahren einen Freund (meine erste große Liebe) zudem kennen wir uns schon 6 Jahre,,,wir haben uns gut verstanden bis wir vor 6 Monaten zusammen gezogen sind...er hat mich scheiße behandelt, mich angelogen, hintergangen(nicht fremdgegangen, gibt ja noch andere dinge) und einfach nicht beachtet.,,er hat mich sehr verletzt,,,zudem hab ich kein vertrauen zu ihm denn in der zeit als wir noch getrennt gelebt haben hat er schon viel mist gebaut...nun hat meine mutter beschlossen das ich wieder zu ihr zieh(bin zudem 17) ich hab mich wegen ihm geritzt und war richtig am ende...ich dürf nun momentan auch kein kontakt mehr zu ihm haben,zudem hab an dem letzten abend wo wir uns gesehn haben gesagt er soll kein scheiß bauen und kein alkohol trinken da ich weiß er verträgt nichts,,,aber er hat es vor 2 tagen gemacht,,,ich hab schluss gemacht,,meine ganze familie is geegen ihn weil er mich so fertig macht,,,,, ich bin nur momentan am grübeln(weil ich ihn höllisch vermiss) ob das einfach nur die gewohnheit is die ich vermiss oder doch wahre liebe ist,,,?!?! würd mich auf ernsthafte antworten wirklich sehr freuen bin nämlich wirklich am ende

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von tigrispanthera tigrispanthera

Ich vermute, dass hier ein Teil Liebe auf x Teile Gewohnheit kommt. Zunächst mal hast Du in ihm immer die positiven Seiten gesucht und sicher vor den Anzeichen für die negativen die Augen verschlossen. Du warst lange mit ihm zusammen, dadurch hast Du nicht mehr auf andere Menschen in Deiner Umgebung geachtet, auf das Feedback, das Du bekommst, und bist ein bischen von seiner Zuneigung abhängig geworden. Nun merkst Du, dass die gar nicht da ist, er benutzt Dich eher als Fußabstreifer, außerdem tut er genau das, wovor Du ihn warnst. Du hast selbst gemerkt, dass er Dir gar nicht gut tut, deshalb hast Du ja Schluss gemacht. Das war absolut richtig in dieser Situation, denn die hat Dich krank gemacht. Dass der Abschied wehtut, ist normal. Er war ja Teil Deines Lebens und Du weißt nicht, was neu kommen mag. Lass die Zeit die Wunden heilen - ich weiß, dass das abgedroschen klingt, ist aber echt das Beste - und das kann die Zeit gut, und dann schau nach vorn. Werd bloß nicht schwach, Du solltest es Dir wert sein, gesund zu bleiben. Ach ja, das Ritzen: das beeindruckt Männer noch weniger als Tränen.

Kommentar von Kim1234 Kim1234Kim1234

bei dem ritzen hab ich in dem moment ein scheißdreck an ihm gedacht,,ich war in meiner welt,,am boden zerstört einfach am ende,,, denkst du/ sie es hat mich interessiert ob es ihn beeindruckt oder nicht?!?! ich hab es getan weil es mir in dem moment gut getan hat,,, aber danke für deine antwort,,,wollte nur das letzt schnell erklären,,

Kommentar von tigrispanthera tigrispantheratigrispanthera

Schon klar, dass Du bewusst nicht an ihn gedacht hast, aber lies mal, was heureka zum unbewussten schreibt. Ich glaube auch nicht, dass Du ihn beeindrucken wolltest, ich hatte gehofft, dieser Satz hält Dich vielleicht von so etwas ab, aber klar, wenn das so einfach wäre...

• 3
    Antwort von Juszi22 Juszi22

vergiss ihn bitte. das ist die gewohnheit! wenn du ihn in der ersten Zeit vermisst, dann tust du das weil du dir einbildest, dinge zu verpassen die schön sind, innerlich hoffst du dass er sich doch noch bessert und dass dir etwas entgeht. aber sei realistisch! du kennst ihn und weisst dass er sich nicht ändern wird. du hast etwas besseres verdient, ok? merk dir das. und lass dich niemals so schlecht behandeln. es ist gut dass du schluss gemacht hast.

• 2
    Antwort von sunshineever sunshineever

nichts wie weg von ihm, er schadet dir nur, das wird niemals besser, geh bevor er dich kaputt macht, das hält man seelisch nicht aus, du musst dich mehr lieben und dich schützen. Es gibt ein sehr gutes Buch: Wenn Frauen zu sehr lieben. Vielleicht kannst du es dir mal ausleihen, dann kannst du nachlesen, ob es dich betrifft. Klar ist allein sein erst mal nicht schön, sei froh, dass du deine Mutter hast.Aber glaube mir du hast was besseres verdient, dein Glück kommt auch noch. Viel Glück, unternimm was mit Freundinnen und lenke dich ab, tu dir mal was Gutes.

• 2
    Antwort von guvasel guvasel

Hallo kim,es ist jetzt leich zu sagen dass du ihn vergessen sollst aber zwei meiner freundinne teilen auch das gleiche schicksal wie du und sie sind nicht glücklich!du musst dich halt entscheiden.. möchtest du später im zukunft eine geregeltes leben.. liebe,mann,kinder,haus oalso familie..oder ein jojo leben die zu besserung scheind aber im grunde eine ebermliche verzweiflung ist!was ein mensch sich selbst antut..das würde.. ihr oder ihm., sein schlimster feind nicht antuen! gruss guvasel

• 2
    Antwort von heureka47 heureka47

Wenn du der wirklichen, wahren, Liebe fähig bist, dann liebst du dich selbst wie "Deinen Nächsten".

Abhängigkeit, Bedürftigkeit wird oft mit Liebe verwechselt. Vielleicht hast du nur Angst vor dem Alleinsein?

.

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische, auch Angststörungen - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.

Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.

Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken. Das wirkt auch präventiv! .

Zu Details siehe auch meine TIPPS zu "Streß", "Angst / Liebe", "Lebens-Energie" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

• 1
    Antwort von Sandysky79 Sandysky79

Hallo

Von deiner Seite ist es bestimmt Liebe. Und die erste richtige grosse Liebe die vergisst man nicht. Doch Du musst nach vorne gucken. Sieh ein das er dir nicht gut tut. Lieben heisst auch loslassen. Du darfst dich nicht vergessen. das klingt vielleicht egoistisch. Aber denk nicht drüber nach was er grad tut. Vielleicht hast du einen Freund der sich wenigstens mal erkundigt wie es nun bei ihm so läuft. Lass es dir aber nicht sagen. Sonst wird es immer schwerer einen Schlussstrich zu ziehen. Versuch deine Beziehung mal als Aussenstehender zu sehen. Wenn du schon sagst er hat dich sogar geschlagen. Kein Mensch hat das Recht dich zu schlagen. Du bist doch nicht minderwertig. Du bist Du. Also steh zu dir. Lass dich nicht auf den Boden ziehen wenn du doch von oben gucken kannst. Kein Mann hat dich verdient wenn er Dich schlägt.

• 1
    Antwort von Maxima09 Maxima09

Ich habe auch so ähnliches mit meinem Ex durchgemacht und es ist einfach nur mehr dann Gewohnheit.

Ich weiß, man vermisst den menschen so sehr. Man glaubt man kann ohne ihn nicht mehr leben. Man braucht ihn doch. Es war doch mal so toll mit ihm. Was habe ich falsch gemacht und und und.

DU HAST NICHTS FALSCH GEMACHT.

LASS IHN GEHEN.

ES KOMMT WAS BESSERES.

VERSPROCHEN.

Mädchen wirf dein Leben nicht weg, wegen nem Kerl. Später wirst du dich mal freuen zu leben, auch wenn es so hart grad ist. Sei stark. Du schaffst das..... =)

• 1
    Antwort von icke01 icke01

die erste liebe ist immer etwas besonderes, meist erinnert man sich mit etwas wehmut daran. trotzdem solltst du nicht daran festhalten, wenn sie dir so offensichtlich nicht gut tut. für mich hört sich das mehr nach abhängigkeit wie nach liebe an. vergiß ihn. wäre es echte liebe auf gegenseitigkeit, würdest du aufblühen, und nicht so verzweifelt sein.

• 1
    Antwort von hilti hilti

Wenn ich lese, Du hast Dich wegen ihm geritzt, kann ich Dir nur raten: VERGISS IHN! Er ist nicht gut für Dich und Deine Zukunft. Du bist noch jung, kannst noch so viel erleben. Du vermisst ihn, weil Du nichts anderes kennst. Also Gewohnheit! Such Dir einen anderen Freundeskreis ohne Alkohol und sowas. Viel Glück für Deinen weiteren Lebensweg (ohne ihn!)

• 1
    Antwort von RosarioVampire RosarioVampire

ich glaube gewohnheit ist das nicht. Wenn man verliebt ist, auch wenn der Partner die weh tut und mehr, heißt das nicht, das das Herz sich nicht nach nach ihm sehnt. Die Liebe wird dadurch nur noch größer, da man lange getrennt ist und ihn vermisst. Aber auch wenn du ihn Lieben solltest( Das musst du selbst wissen) halt dich fern von ihm! Wenn er dich liebt und dich vermisst/braucht, wird er zu DIR zurück kommen.

• 1
    Antwort von Redman88 Redman88

Ich dachte immer, dass die Liebe, Fehler des anderen aufhebt...überleg

• 1
    Antwort von ungererbad ungererbad

Das ist die Gewohnheit. Vergiss diesen Mann, so schwer es Dir auch fällt. Das ist keine gute Zukunft für Dich.

• 1
    Antwort von doris11 doris11

das kann keine Liebe sein,du bist ihm Hörig,und Abhängig,und dein Unterbewustsein leidet,du bist jung, schau das du dein Leben in den Griff bekommst,du hast es noch vor dir, und so einen Menschen an deiner Seite,auf sowas kannst du verzichten,... ich bin erstaunt,deine Eltern haben dir mit 11 einen Freund erlaubt???

nein,,,seitdem kenn ich ihn,, aber ich bin seit 2 jahren mit ihm zusammen also seit ich 15 bin

Kommentar von doris11 doris11doris11

ich geb dir den guten Rat,halte dich von ihm fern,er versaut dir dein Leben,....

ich merks,,,aber es is so verdammt schwer,,,

• 1
    Antwort von ruth99 ruth99

Klingt nach wahrer Liebe. Genauso hattest du dir das leben doch immer vorgestellt, oder?

• 1
    Antwort von Adel95 Adel95

Das ist wahre Liebe, da kannste nix machen.

• 1
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Das ist keine Liebe. Trenn Dich und meide den Kontakt. Dabei kann Dir Deine Familie helfen. Er schadet Dir.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.