Mein Hund braucht ein Geschirr! Er hat ziemlich dünnes Fell,ist ein Malinois-Mix,noch relativ jung und flitzt gerne rum. Was haltet ihr von folgendem Geschirr?Hat es jemand/kennt es jemand/findet es jemand toll/findet es jemand absolut ungeeignet? http://www.schecker.de/websale7/Nylonserie-%22Colour-Label%22-Gepolstertes-Gesch...

besser ein Geschirr, wo der Ring zum Einhängen der Hundeleine mehr im Rückenbereich als im Halsbereich liegt.

geh mal davon aus das der Kopf nicht durch die öffnung passt,bei speziel diesem geschirr .Wird nur übergestreift! hol dir lieber eines, was an der Brust und am Bauch zu verstellen ist!das sitzt besser, in grossen und ganzen sind geschirre super für den Hund
aber einmal kann man es ja verstellen...?
also ich bevorzuge die Gurtgeschirre von K9. Sind gut einstellbar, haben den Schnellverschluß, sind leicht an-, und abzulegen, halten den Hund gut und zuverlässig, sind waschbar, strapazierfähig vom Material und man kann auch noch lustige und reflektierende (!!!) Klettschilder anbringen. Sind für meine Beiden (Labby und Labby-Windhund-Mix) bisher das Beste!
Bild/er:

Habe es zwar nicht selbst genutzt abba würde es empfehlen: doppellagiges Nylonband und gepolstert, ich finde es geeignet.
Gerade weil er noch jung ist, ist so ein Geschirr besser als ne Leine wo du im Fall der Fälle immer an seinem Halz rum zerrst. So kann er bei Fuß viel besser lernen.
Ich habe für meine kleine Dalmihündin so eine Art Ganzjahres-Geschirr ( wie bei checker ), das hat leider nur den Nachteil, das wenn es nass wird, es sich weitet und sie ist mir schon zweimal durchgeschlüpft. Unsere Seniorhündin trägt Halsband, ich halte aber das Geschirr für weitaus "hundefreundlicher". In der Welpenschule wurden wir auch angehalten Geschirr anzulegen. Der Preis dafür ist natürlich genial - habe bei ......fast 40 Euro dafür gezahlt....grübel

Das Geschirr ist in Ordnung, so kannst Du dem Kleinen nicht den Hals zuziehen, egal wie er am Geschirr auch zieht.
! Mein Labbi hat auch so ein Geschirr. Wir sind beide sehr zufrieden damit. Sie kann sich auch nicht daraus winden, so wie bei anderen Geschirren.Und mit der Polsterung sehr angenehm zu tragen. (Der Ring ist auf dem Rücken)

schau mal da unter Führungsgeschirr:
http://www.wolfsong.de/

Wozu braucht der Hund das Geschirr? Sicher es macht das Tier staerker, waere es aber nicht besser, den Hund so zu staerken? Oder soll der Hund bei Suche oder Rettung oder als Behindertenbegleit arbeiten? Eine Leine und ein Halsband und ein wenig Training sind besser und einfacher.
weil Halsband beim joggen und Fahrradfahren zu gefährlich ist
James131 am 7. August 2009 17:28 Am Fahrrad ja. der Rest nein wie waere es mal damit sich auf den Hund einzustellen und ein wenig Muehe darauf zu verwenden den Hund zu trainieren, dass es laeuft.
angry am 7. August 2009 17:25 Vom Würgehalsband bekommen manche (ältere) Hunde Husten und Kehlkopfbeschwerden.
da ist ein Geschirr schon besser (natürlich nur zum Gassigehen, danach wieder ausziehen).
James131 am 7. August 2009 17:30 Wer setzt nen Wuerger ein ohne zu wuissen wie? Ich habe von Halsband geschrieben. Das Geschirr ist zu fuehren eines hundes eher schlecht geeignet. Schon allein, weil den Hund eben NICHT fuehren kannst.
Neufiliebe am 7. August 2009 19:48 mmhh was wollt ihr immer mit dem Halsband führen? Ich kann meinen Hund auch komplett ohne Leine, Halsband, etc. führen. Wie führt ihr denn mit Halsband? Welchen Zweck hat es dabei? Bestenfalls spürt der Hund Leine/ Geschirr und Halsband nicht und wenn der Hund einer Katzen nachspringen will, dann ist ein Geschirr sicherer und birgt weniger Verletzungsgefahr. Allerdings finde ich persönlich dieses Geschirr unpraktisch, weil man das Bein immer durchfummeln muss...ist aber Geschmackssache und bei einem Hund sicherlich auch machbar.
James131 am 7. August 2009 22:09 Das Halsband kann dem Tier etwas sagen .. klar das Geschirr auch Leine ist grundsaetzlich Vorschrift, das als ein Punkt, dann kann ich mit Halsband und Leine als Verlaengerung des Armes sehr wohl meinen Hund leicht fuehren und korregieren ... ohne Kommando. Ich moechte sehen wie Du einen Hund am Geschirr fuehrst .... das ist lustig :-D mehr aber auch nicht ;-). Richtig ist und bleibt, dass ich den Hund auch so fuehren kann und ich den immer unter Kontrolle haben muss. Wenn der Hund der Katze nachjagd, dann habe ich bereits den ersten Fehler gemacht, denn er soll mich ja begleiten, ob mit oder ohne Leine ob mit oder ohne Geschirr. Also habe ich in dem Punkt bereits versagt ... ich, nicht der Hund. Also wie sollte sich der Hund dann verletzen koennen? Bei einem Geschirr fuehrt der Hund den Hundefruehrer und das macht dann auch Sinn, aber wozu soll das fuer einen "normalen" Hundefuehrer notwendig sein ... der Hund soll ja wenn ueberhaupt dann gerade festgehalten werden und darf sich mal bewegen ... aber dass das Tier Faehrtet oder in irgend einer Weise den Hundefuehrer hilft ist doch nicht das, wofuer der Hunsd da ist.

Ich denke, es ist o.k. wenn es ein bißchen gepolstert ist? Bei dünnem Fell würde ich ein relativ weiches Geschirr nehmen.

Hier noch ein Video-Beitrag zum Thema Halsband oder Geschirr:
http://www.hallohund.de/hunde-basics/erziehung-haltung/189042/geschirr-oder-hals...

Halsband und Leine sind besser.
da schlüpft er durch... und stelle ich es enger tut er so als würde er gleich umkippen...Und zum neben-dem-Fahrrad-herlaufen sind Halsbänder ungeeignet
sanne172 am 7. August 2009 17:11 Ich finde ein Geschirr auch besser, nachdem ich lange Jahre nur Halsbänder hatte :-)
Wir haben diesen Geschirr auch für einen unserer Hunde und finde es absolut toll. Bei Jamie hatten wir das Problem das er sich bei anderen Geschirren die Achseln wund gerieben hat. Dieses ist super gepolstert und sehr zu empfehlen.
Ich würde Dir aber noch raten das Geschirr nicht im Internet zu bestellen. Geh lieber in den Zoohandel, damit Du bzw. Dein Hund es anprobieren kann, da vertut man sich schnell.
Der Ring ist doch auf dem Rücken bei diesem Geschirr, oder denkst du, es kommt andersrum?
Viell. bin ich ja doof,aber ich dachte die Öffnung ohne Ring wäre für den Hals?Hm.Ich bräuchte ein Bild mit Hund.
laut Beschreibung unter dem Foto:
Halsbänder durch spezielle Verschlusstechnik (Zugentlastung)
ist der Ring am Halsband befestigt und nicht am Rückenteil, was ich besser fände.
Nee, da haben die eine falsche Beschreibung, "das Kreuz" zeigt nach vorne. ich habe auch einige von diesen, aber auch ganz verschiedene andere. Gut ist bei einem sehr agilen Hund, der ins Geschirr springt, immer ein gepolstertes Geschirr. Ob der Kopf durchpasst, musst du ausprobiren. Am besten nicht bestellen, sondern in einen guten Laden gehen und vor Ort anpassen, zumindest das erste Geschirr.