Frage von bernardocaruso, 29

Liebe gutefrage community, habe Nebenkosten Warmwasser für 41,1 Kubik 13613 kwh (lt. WM-Zähler) stehen, dies scheint mir viel zu hoch, wie sieht ihr das?

Warmwasserkosten aus meiner Sicht sehr hoch. 41,1 Kubik= 13613 kwh.

Antwort
von anitari, 27

41 m² Warmwasser in welchem Zeitraum und für wie viele Personen?

1 Person braucht im Schnitt 14 15 m² Warmwasser pro Jahr.

Stimmt der Verbrauch Wasser und kWh?

Kommentar von bernardocaruso ,

Danke für die Antwort. Es geht nicht um die Menge Warmwasser. Diese ist die Menge für das ganze Haus. Die Menge ist ok. ABer ist es normal, dass für  die Erwärmung von 41 Kubik 13613 kwh (1362 Kubik Erdgas) benötigt werden? Das was ich im Netz gefunden habe ist immer deutlich darunter (1 Kubik max. 75 kwh, also bei 41 Kubik ca. 2870 kwh).

Kommentar von anitari ,

Stimmt, über 13.000 kWh ist sehr viel. Ich hab das anhand  meiner Abrechnung überschlagen, mehr als doppelt so viel. Allerdings erfolgte diese Abrechnung noch ohne sep. Wärmemengenzähler für die Warmwasseraufbereitung.

 Ich habe schon öfter gelesen das, seit der tatsächliche Energiebedarf (wurde davor per Formel errechnet) der WW-Aufbereitung mittels WM-Zähler ermittelt werden muß, die Kosten der WW-Aufbereitung ziemlich gestiegen sind.

Dir bleibt nur die Einsicht in die Originalbelege beim Vermieter und Überprüfung der Zählerstände des WM-Zählers.  

Antwort
von Michi1010, 29

Wieviele Personen leben in eurem Haushalt ?

Zum Vergleich: Wir sind ein 5Personen Haushalt und brauchen im Jahr ca. 90 Kubik Wasser. Davon Warmwasser (geschätzt) ca. 1/3.

Kommentar von bernardocaruso ,

Danke für die Antwort. Es geht nicht um die Menge Warmwasser. Diese ist die Menge für das ganze Haus. Die Menge ist ok. ABer ist es normal, dass für  die Erwärmung von 41 Kubik 13613 kwh (1362 Kubik Erdgas) benötigt werden? Das was ich im Netz gefunden habe ist immer deutlich darunter (1 Kubik max. 75 kwh, also bei 41 Kubik ca. 2870 kwh).

Kommentar von bernardocaruso ,

Also 1 Kubik Erdgas hat ca. 10 kwh und 1 Liter Heizöhl hat auch ca. 10 kwh.
Wir haben Erdgas im Haus und besagte 1362 Kubik Gas für die Erwärmung der 41 Kubik Wasser. In Heizöl gerechnet also 1361,3 Liter. Wieviel Gas oder Heizöl werden bei euch verbraucht für wieviel Warmwasser (Wassererwährmung)?

Kommentar von Michi1010 ,

Kann ich dir leider nicht getrennt sagen, da wir Heizung und Warmwasser bei uns zusammen ist.Zusammen haben wir 2014 ca 12000 kWh verbraucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community