Frage von NeleMahe, 36

Liebe Gute-Frage-Community, hat jemand Erfahrung mit einer Autoüberführung über die Grenze?

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frau zum Thema Autoüberführung. Mein Freund und Ich wollen seinen Bus (der derzeit abgemeldet ist) von der Schweiz bis nach Dresden überführen.

Nun stellen sich Uns verschiedene Fragen. Müssen wir die Kurzkennzeichen erst in Dresden abholen, dann wieder in die Schweiz fahren um die "wirkliche" Reise anzutreten? Wenn wir einen TÜV-Termin in der Region Dresden bekommen, haben wir dann "frei fahrt"? Gibt es evtl die möglichkeit länger als 5 Tage für die Reise zu benötigen bzw. (da der 5 Tag ein Freitag ist), wäre es dann möglich die Kennzeichen Montag abzugeben wenn das auto am wochenende nicht mehr bewegt wird? Hat jemand erfahrung in Autoüberführung über die Grenze?

Vielen Lieben Dank für die Hilfe und einen sonnigen Tag Euch!

Antwort
von Rockuser, 25

Die Kennzeichen kann man behalten. Die sind nur 5 Tage gültig und danach nicht mehr zu gebrauchen. 

Mit Auslandsimporten  kenne Ich mich leider nicht Gut aus.

Antwort
von jbinfo, 29

Mit den deutschen Kurzzeitkennzeichen darfst du in der Schweiz nicht fahren.

Kommentar von Dunkel ,

Das sieht das deutsche Strassenverkehrsamt aber anders.

Kommentar von jbinfo ,

Meinst du etwa strassenverkehrsamt.de ? Das ist keine offizielle Seite sondern ein Privatanbieter. Und wenn ich da auch noch lese, dass sogar der Iran oder Weißrussland aufgeführt werden, kommen mir da doch erhebliche Zweifel. Außerdem schreiben sie dort ja auch noch selber, dass es angeblich nur toleriert wird und kein Rechtsanspruch besteht.

Ich bin mit deutschen Händlerkennzeichen sogar schon in DK gestoppt worden. War nicht ganz billig.

Kommentar von Dunkel ,

Okay, das mit der Privatseite ist mir entgangen. In der Praxis stellt es wohl aber trotzdem kein Problem dar. Ich habe über 2.5 Jahre direkt an der Grenze in der Schweiz gewohnt und da fuhren oft Autos mit Kurzzeitkennzeichen. Trotzdem aber guter Einwand. Der Fragesteller sollte das Thema sicherheitshalber vorab mit der EZV klären.

Kommentar von jbinfo ,
Kommentar von NeleMahe ,

Viele Dank für Eure Hilfe, ein paar Fragen sind damit nun schon beantwortet. Wir werden nun übrings 2 Kurzkennzeichen beantragen, eins für die schweiz und eins für deutschland..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community