Frage von Alina35569, 63

'Liebe dich' im Vergleich zu 'Ich liebe dich'?

Seht ihr einen Bedeutungsunterschied?Worin liegt eurer Meinung nach der Bedeutungsunterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PvtArrowhead, 27

Für mich ist das schon einer. "Liebe dich" ist für mich eher das, was ich zur Besten Freundin, den Eltern oder der Oma sage. "Ich liebe dich" hingegen bedeutet für mich ehrlichste, tiefste und stärkste Gefühle. Auf einer Skala wäre es für mich ungefähr so (stärkerwerdend)

Hab dich lieb
Lieb dich
Liebe dich
Ich liebe dich

Meine persönliche Meinung.

LG

Antwort
von ThommyHilfiger, 26

"Liebe dich" ist grammatikalisch eine Aufforderung sich selbst zu lieben... 😆

"Ich liebe dich" ist ein vollständiger Satz und soll große Zuneigung signalisieren.

Antwort
von nnblm1, 18

Der Bedeutungsunterschied dürfte wohl sehr individuell sein. 

Für mich spielt das keine Rolle, ich würde da von der Bedeutung her keinen Unterschied machen.

Antwort
von 19JackyLa86, 17

Also für mich persönlich sehe ich da keinen Unterschied.Ich und mein Mann mit dem ich jetzt seit 13Jahren zusammen bin sagen uns zum Abschied meistens"nur" liebdsch und es hat trotzdem die selbe Bedeutung wie wenn wir sagen ich liebe dich/liebe dich.Es kommt glaube ich eher auf das Gefühl was damit verbunden ist an.

Antwort
von PeterP58, 17

"Lieb Dich" wäre auch noch eine Variante. Sehe da keinen Unterschied.

Antwort
von Sonnenblume530, 16

Ich finde das Lieb dich so abgehetzt und nicht gewollt klingt, so als wäre es nur eine Floskel. 

Antwort
von Gipfelkrapfen, 29

Es kommt darauf an welche Bedeutung man im Unterschied sieht.

Antwort
von badumtssoff, 11

Für mich klingt "Liebe dich" freundschaftlich irgendwie, aber "ich liebe dich" klingt am allerschönsten und ja, die person liebt dich halt, höhö

Kommentar von fight4day ,

Höhö

Antwort
von melissa1990nv, 22

Ich finde letzteres wesentlich persönlicher und netter.

Das erste klingt für mich etwas zaghaft, als ob man sich nicht sicher ist.

Antwort
von VRFrage, 10

" Ich Liebe dich " finde ich um Welten besser als " Liebe dich "

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten