Frage von nutzerxneu, 55

Liebe dich auch und ich dich auch das selbe?

Wenn ich ihr schreibe liebe dich dann schreibt sie mir immer nur ich dich auch und nie liebe dich auch.

Gibt es ein Unterschied zwischen liebe dich auch und ich dich auch?

Antwort
von Grungegirl111, 28

Eigentlich gibt es da keinen Unterschied- nur ich finde dass "ich liebe dich auch" einfach schöner, persönlicher und einfach auch "ehrlicher"/"emotionaler" ist.
Wenn mein Freund nur "ich dich auch" antwortetet, dann kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass er angepisst ist😂

Antwort
von Jule59, 3

Wenn jemand einen anderen liebt, fällt es ihm normalerweise nicht schwer, das auch auszusprechen, es sei denn

  • er liebt den anderen nicht oder ist sich dessen nicht sicher
  • er lässt den anderen bewusst am langen Arm verhungern, weil dieser sich dann mehr um ihn bemüht

Alle anderen - oft wortreich - gefundenen Erklärungen, warum man die berühmten drei Worte nicht aussprechen will, sind in aller Regel vorgeschoben. Sei es, um den anderen nicht zu verletzen, sei es, um Zeit zu gewinnen, bis man sich sicher ist oder sei es, um den anderen "warmzuhalten", bis sich was Besseres bietet.

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 23

Nein es ist kein Unterschied. Die Bedeutung ist dieselbe.

Antwort
von vonGizycki, 7

Grüß Dich nutzerxneu!

Ich habe den Eindruck, das nur Du es zu sein scheinst, der von sich aus ihr seine Liebe gesteht. Wie ist es aber andersherum? Sagst sie Dir das auch so offen, wie Du das ihr gegenüber tust?

Es ist nur ein Gefühl und das kann trügen, aber ich glaube es könnte möglicherweise der Fall sein, das dies nicht stattfindet. Wenn das stimmt, dann weiß ich natürlich nicht warum, das entzieht sich meiner Kenntnis. Es würde aber dazu passen, da sie das Wort Liebe im eigenen Munde offenbar zu vermeiden scheint und nur als Reaktion "Ich Dich auch" sagt..

Vielleicht liebt sie Dich ja tatsächlich, aber irgendwie mag sie das Wort so nicht aussprechen, vielleicht weil sie sich damit verletzlich empfindet und ihr das unheimlich ist oder das sie denkt, sich damit irgendwie zu verpflichten und so eine Hintertür auflässt?

Wenn das so wäre, dann ist es allerdings ein Eiertanz um eine psychische Situation, die ihr klären müsstest. Das ist heikel, weil ein Gespräch darüber auch absolut falsch verstanden werden könnte, etwa im Sinne von: "Du liebst mich nicht, weil Du an mir zweifelst!"

Das aber wäre fatal und vor allem falsch, denn es geht ja nur um Klärung eines möglichen Missverstehens!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

PS: Es könnte natürlich auch sein, das sie die Formulierung deswegen gebraucht, weil sie Dich tatsächlicht nicht oder nicht mehr liebt, aber es nicht zugeben will, weil sie nicht allein sein kann oder will oder noch nicht die Traute hat, es Dir zu sagen. Sie kennt die Reaktionen von Dir nicht.

Doch das will ich nicht hoffen und es wäre schön, wenn ich damit Unrecht hätte.

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft & Liebe, 2

Das ist letztendlich so ähnlich als ob Du zu deinem Freund oder wem auch immer sagen würdest, ich habe einen mörderischen Hunger und er antwortet dir, „ ich auch „ und ich kann mir nicht vorstellen, das Du dir über diese Erwiderung sonderlich große Gedanken machen würdest. Ganz ähnlich respektive ebenso ist es wenn Du zu deiner Freundin sagst oder schreibst „ ich liebe dich „ und diese mit „ ich dich auch " antwortet.  oder eben „ ich auch „ oder wie auch immer.

Antwort
von MrRainbow04, 22

Nein eigentlich nicht. Kommt halt auf die vorherige Nachricht von dir an. Wenn du schreibst: Ich liebe dich. Dann meint sie mit: Ich dich auch. Das gleiche

Antwort
von keineideekeinei, 8

wenn es ums sagen gehen würde, weniger ums schreiben, dann hätte ich gesagt das es ihr vielleicht schwer fällt "ich liebe dich" zu sagen... kann beim schreiben zwar auch so sein aber ka

ist normal, da liebe in der gesellschaft ja als was total überwichtiges angesehen wird, deshalb ist es schwierig für manche es einfach zu sagen

Antwort
von nowka20, 1

bequemlichkeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community