Liebe Comunity ich würde gerne Hochspannung ungefähr 200 KV erzeugen wie mache ich das?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Warum nimmst du keinen Trafo?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau Dir so eine Kaskade an! Alle Kondensatoren sind gleich, bis auf den letzten, der die gesamte Spannung tragen soll. Eigentlich braucht man den nicht. Auch die Dioden sind gleich, da ebenfalls hintereinandergeschaltet. Nur mit 9V gehts mühsam, es müssten dann mehr als 20000 Dioden her und 40000 Kondensatoren, und die 20000 Dioden schlucken schon 20KV, geht also mit 9V nie! Fang mal klein an so mit 30V und ein paar Kaskadenstufen, um Erfahrung zu sammeln. Oberhalb 100V wirds echt gefährlich! Immer zu zweit bei solchen Spannungen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einer Kaskade wirst du nicht einfach und günstig auf 200 kV kommen... Warum willst du denn auf 200 Kilovolt kommen? Du köntest es ja nicht mal mit "Hausmitteln" messen. Ich denke bevor man sich Gedanken macht, wie man von einer 9V-Batterie auf 200kV kommt sollte man sich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen. Baue doch erstmal einen kleinen Zerhacker mit nem Netztrafo oder so, damit könnte man auch eine kleine Kaskade laden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Enrikobear
20.11.2015, 23:56

ich brauche einen großen Spannungsbogen um Luft zu verbrennen

0
Kommentar von physikfan123
21.11.2015, 08:01

Du möchtest Salpetersäure herstellen ich gib dir nen tipp (verbrenne VIELE wunderkerze in einer Glas Flasche so das die wunderkerze am Deckel hängt keinen falls am Boden also sie muss in der Luft hängen dann kippst du 40ml destilliertes Wasser rein und zündest die w underkerzen immer zwei in der Flasche an und öffne den deckel nich wenn sich noch qualm in der flasche befindet alles sollte gelôst sein dann hast du deine Salpetersäure allerding nicht sehr rein aber wehr sich auskennt kann damit coole Sachen machen .Ich kann dir auch sagen wso das so ist in den wunderkerzen ist Bariumnitrat enthalten das beim verbrennen (anzünden der wünderkerze )nitrose gase abgibt die in Wasser gelößt HNO3(Salpetersäure ) ergeben

1