Liebe Community, Ich würde gerne wissen wie man schweres Wasser herstellen kann als Normaler mensch nicht als Wissenschaftler?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Videos sehe ich mir bestimmt nicht an.

Grundsätzlich geht es aber einfach mit Verdampfen bzw. Elektrolyse. In beiden Fällen sammelt sich das D₂O im Rückstand. Die Effizienz steigt, wenn man bei niedrigen Temperaturen arbeitet, IIRC.

Die Schritte sind einfach, bringen aber nur geringe Anreicherungsgrade. Wenn Du das D₂O einigermaßen konzentriert haben willst, dann mußt Du die Schritte sehr oft wiederholen. Unter Haushaltsbedingungen wirst Du aber keine Möglichkeit haben, den Anreichungsgrad zu messen, weil Du kaum einen Unterschied zwischen H₂O und D₂O feststellen kannst.

Insgesamt halte ich das eher für ein sinn- und aussichtsloses Unterfangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Ding der Unmöglichkeit.

Glaube nicht alles, was bei YT verbreitet wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deuteriumgas kaufen und verbrennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung