Frage von Mikalex100, 22

Liebe Community, ich soll einen Aufsatz über die Außenpolitik in Deutschland von 1962/63 schreiben. Ich finde zu den Thema schwierig spezifische Infos?

Es wäre super nett wenn sich jemand, der ein wenig genauer über dieses Thema bescheid weiß, die Zeit nehmen würde um mich auch zu informieren. Liebe Grüße und schon einmal Danke im Voraus. Mika

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 6

Zu diesem Thema findet man eine ganze Menge an Informationen!  :-)

Aber ich will dir einen heißen Tipp geben, da es nur um die Außenpolitik Deutschlands in den Jahren 1962/3 gehen soll. Der Tipp, den ich dir gebe, besteht aus drei Stichworten:

  1. Konrad Adenauer
  2. Charles De Gaulle
  3. Deutsch-französische Freundschaft

Mit diesen Stichworten wirst du weiterkommen!

Ansonsten rate ich dazu, wenn der Aufsatz gelingen und eine gute Zensur erbringen soll, nicht nur ins Internet zu schauen, weil die Informationen, die man dort zum speziellen Thema findet, nur oberflächlich sind. "Copy and paste" dürfte auch dein Lehrer nicht sonderlich schätzen!

Man kann jenseits des Internets vertiefte Informationen finden, aber dazu muss man in geeignete Bücher schauen. Das können sein:

  • Biographien der o. g. Staatsmänner    oder
  • eine ausführliche Geschichte der Bundesrepublik Deutschland    oder
  • einer Geschichte der bundesrepublikanischen Außenpolitik.

Ich rate dir, wenigstens einmal in dieses Buch zu schauen:

Gregor Schöllgen: Deutsche Außenpolitik. Von 1945 bis zur Gegenwart. 2013.

MfG

Arnold

Antwort
von PervMax, 15

Spielt das auf die Folge des Mauerbaus an oder auf die Raaktion der Bundesrepublik oder der "DDR" auf die Kubakrise oder ganz allgemein?

Kommentar von Mikalex100 ,

Vielen Dank schon einmal, am besten wäre es ganz allgemein.

LG Mika

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community