Frage von Frage6666, 39

Liebe Community! Ich mache hobbymäßig (also nur privat) Filme. Wie sieht es aus mit Verwenden von Bildern aus dem Internet?

Antwort
von thomaszZz, 39

Mit oder ohne öffentlicher Aufführung?

Wenn es nur privat und ohne Veröffentlichung bzw. Weiterverbreitung ist, dann ist das Urheberrecht für dich ohne belangen.  

Kommentar von Frage6666 ,

Nur privat (Familie)

Kommentar von thomaszZz ,

Fällt unter dein Recht auf Privatkopie. Denk nur daran, dass die Situation sich wieder ändern kann, wenn du eine Kopie an andere weitergibst.

Antwort
von Ralf1989, 31

Wenn du es es nur deiner Familie zeigst und es nicht Online stellst - Nicht auf Facebook, Youtube, auf deinen Blog etc... Dann ist das Okay! Ist ja auch nicht nachweisbar.

Kommentar von Frage6666 ,

Also z.B. auch Google Bilder ?

Kommentar von Ralf1989 ,

Ja dann darfst du benutzen was du willst. Aber wie gesagt - Vorsicht!! Nicht online stellen. Du darfst es auch nicht auf Whatsapp schicken oder ähnliches. 

Antwort
von Hardy3, 31

Wenn du den Urheber fragst und die Erlaubnis bekommst, ist das kein Problem. Ansonsten kannst du ein ganz großes bekommen.

Urheberrechtsverletzung können sehr teuer werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten