Frage von togan, 17

Liebe Community, bin ein Zehntklässler und gehe in ein Gymnasium im Ausland. Möchte im kommenden Sommer in Deutschland ein Gymnasium besuchen Ist es möglich?

Wenn so was möglich ist, könnt ihr mal erzählen, welche Dokumente und 'ne Bewerbung nötig ist.
Eine Wohnung zu finden ist auch ein Problem.  Kann ich mit 16 Jahren einen Mietvertrag abschließen (denke nicht)? Oder ist es besser, in einer Jugendherberge zu bleiben?

Antwort
von macqueline, 17

Soweit mir bekannt, kannst du in Deutschland im Alter von 16 Jahren nicht ohne Erziehungsberechtigte wohnen.

In deinem Fall empfiehlt sich ein Internat für den Besuch eines Gymnasiums.

Antwort
von AndreasM98, 2

Wenn das Jugendamt und die Eltern zustimmen dann darf man auch schon mit 16 jahren alleine wohnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten