Frage von RadioAktiv, 49

Liebe Community- ich suche ein Grafik-Programm?

...und zwar möchte ich kleine Animationsfilme erstellen.

Dargestellt werden sollte ein Kreis.

An diesem Kreis befinden sich rotierende Strecken und der Kreis sollte dabei um seinen Mittelpunkt rotieren. Ideal wäre es noch, wenn die Endpunkte der Strecken einen Schweif hinter sich herziehen können.

Stichwort: Blumenmuster...

Es sollte zur nicht kommerziellen Verarbeitung und Weitergabe sein.

http://nathanfriend.io/inspirograph/

Sowas in der Art... Ich will im Prinzip zeigen, wie der Algorithmus für Mandala-Muster geht. Ich möchte Tutorials erstellen, wie man sich bewegen muss, um Fotos mit Langzeitbelichtung zu machen, während man rotierende Räder mit den Armen schwenkt, sich dabei dreht und diese Räder mit LEDs ausgestattet sind, welche eventuell später auch noch über einen Microkontroller angesteuert werden.

Antwort
von ELLo1997, 20

Was meinst du genau mit: "an dem Kreis befinden sich Strecken"?
Wenn ich mir aber deine Anforderungen so ansehe, würde ich dir Algoodo empfehlen. Ist ein einfaches Physik Simulationsprogramm (gratis), bei dem du auch aufnehmen kannst glaube ich.

Kommentar von RadioAktiv ,

http://nathanfriend.io/inspirograph/

Sowas in der Art... Ich will im Prinzip zeigen, wie der Algorithmus für Mandala-Muster geht. Ich möchte Tutorials erstellen, wie man sich bewegen muss, um Fotos mit Langzeitbelichtung zu machen, während man rotierende Räder mit den Armen schwenkt, sich dabei dreht und diese Räder mit LEDs ausgestattet sind, welche eventuell später auch noch über einen Microkontroller angesteuert werden.

Antwort
von Pokentier, 25

Die effizienteste und gleichzeitig kostenlose Lösung wird wohl Blender sein. Ist allerdings schon alleine wegen seiner Navigation unüblich, da das Meiste mit der rechten Maustaste, und nicht wie üblich, mit der linken Maustaste gesteuert wird. Ansonsten schau die die Studentenversionen von Autodesk Software auf Autodesk.edu.

Falls du detailierte Fragen über den Schaffensprozess beim Animieren hast, schreib mich privat an oder frag hier drunter nochmal nach. 



Antwort
von TurunAmbartanen, 30

mit blender kann man das bestimmt machen. ist ein 3d animations program; die bedienung kann natürlich am anfang sehr schwer sein.

Antwort
von TeeTier, 14

Wenn 3D: Blender

Wenn 2D: Synfig Studio

Beides kostenlos. :)

Kommentar von Wepster ,

2D: Pivot (Man kennt vielleicht die Strich-Figuren die sich gegenseitig killen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community