Frage von UmzugsNeuling, 39

Liebe Com., sind Schminksets im Handgepäck erlaubt?

Ich habe drei Schminksets (neu + verpackt) und in einem ist Nagellack enthalten. Darf ich diesen im Handgepäck mitnehmen?

Danke für eure Hilfe!

Antwort
von Waldjunge, 16

Ich zitiere mal von dieser Seite hier https://www.koffermarkt.com/blog/tipps-fuer-das-handgepaeck/:

Bis heute gilt deshalb für das Kabinengepäck, dass Flüssigkeiten nur noch in (maximal) 100 Millilitern-Gefässen in einem transparenten und wiederverschließbaren 1-Liter-Plastikbeutel transportiert werden dürfen. Dieser große Beutel muss sich mit Inhalt schließen lassen, d.h. es darf nichts herausragen.

Bis heute gilt deshalb für das Kabinengepäck, dass Flüssigkeiten nur noch in (maximal) 100 Millilitern-Gefässen in einem transparenten und wiederverschließbaren 1-Liter-Plastikbeutel transportiert werden dürfen. Dieser große Beutel muss sich mit Inhalt schließen lassen, d.h. es darf nichts herausragen.

Wenn du das also im Handgepäck mitnehmen willst, musst du den Nagellack umpacken.

Ich weiß jetzt außerdem nicht, was du sonst noch so in dem Schminkset hast, aber Cremes o.ä. gelten auch als Flüssigkeit.

Da die Schminksets noch verpackt sind, würde ich sie an deiner Stelle eher im normalen Gepäck transportieren, das ist wahrscheinlich weniger aufwändig, als alles umzufüllen.



Kommentar von UmzugsNeuling ,

Ich danke dir für die sehr hilfreiche Antwort!

Neben Nagellack sind noch Lipglosse enthalten. Zählen diese auch als Flüssigkeit?

Danke dir! <3

Kommentar von Waldjunge ,

Ich würde mal zu 99,9% sagen, dass Lipgloss auch zu den Flüssigkeiten zählt.

Im Prinzip gilt hier alles als Flüssigkeit, was bei Raumtemperatur "flüssig, zähflüssig, gelartig, cremig oder von ähnlicher Konsistenz" ist. Die Info habe ich jetzt vom Bundesministerium des Inneren. Ich glaube, offiziellere Infos gibt es nicht ;-)

Antwort
von X3rr0S, 23

ich geh emal davon aus das wir hier über flugreisen sprechen. Du darfst flüssigkeiten bis 100 ml nur im ziplock beutel verpackt im Handgepäck dabei haben

Kommentar von UmzugsNeuling ,

Genau, ich meine Flugreisen. Also müsste ich dann demzufolge die Nagellacke herausnehmen und extra in den Beutel tun und als Set darf ich es nicht reintun?

Kommentar von X3rr0S ,

richtig oder das ganze set im Beutel. Dürfen ahlt nicht mehr wie 100 ml sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten