Frage von schindyy, 245

Liebe - Das Alter nicht zur Bedingung machen?

Ich (w/18) bin schon seit Monaten in einen älteren Mann verliebt. Es liegen 30 Jahre zwischen uns. (Ich habe keinen Vaterkomplex😒.)
Zu dem muss ich sagen, dass mich die Jungs (in meinen Augen Kinder) nicht interessieren. Ich finde ältere Männer einfach interessanter (haben mehr Erfahrungen) und äußerlich sind sie auch irgendwie viel attraktiver (-> männlicher).
Mir geht es nicht um die Zukunft (außer Beruf) oder um den richtigen Mann. Ich weiß, was ich will und was ich nicht will. (Ich will später auch keine Kinder, also würde dieser Faktor nicht unbedingt einen großen Einfluss darauf haben) Mir geht es nur ums hier und jetzt. Ich will nicht erst in 10 Jahren mit den "Richtigen" für immer glücklich sein. Ich will jetzt glücklich sein, auch wenn es nur für ein Moment ist. Und wenn die Beziehung scheitert, dann kann ich trotzdem sagen, dass ich für einen Augenblick glücklich war.

Ich war früher schon mal in Gleichaltrige verliebt, aber bis jetzt beruhte immer alles auf Einseitigkeit und mittlerweile, umso älter ich werde, besitze ich kein Interesse mehr für Gleichaltrige. Es hört sich komisch an, aber oft fühle ich mich nicht so jung wie ich eigentlich bin. Nicht in Anbetracht der Bildung oder Intelligenz(ich halte nicht sehr viel von mir), sondern bezogen auf die Reife.

Kommen wir zurück zum Mann. Er ist nicht verheiratet und ich habe das Gefühl, dass ich ihn Tag zu Tag mehr mag. Wenn ich ihn sehe, muss ich über beide Ohren grinsen und kann damit einfach nicht mehr aufhören 😁. Ich vermisse ihn so sehr und ich wünsche mir momentan einfach nichts sehnlicher als mit ihm zusammen zu sein. Ich flirte oft "ionisch" mit ihm, was er auch ironisch erwidert, z.B. Sagt er ,, irgendwas hat mir schon gefehlt" oder ,, als ich hier war, habe ich schon die ganze Zeit geguckt, ob du kommst" oder er zwinkert mir mit einem Auge zu. (Das sind nur ein paar wenige Beispiele.)Ich frage mich immer, ob er es wirklich nur ironisch meint. Manchmal denke ich, dass er schon weiß, dass ich es definitiv nicht ironisch meine.
Wir haben gleiche Interessen und die gleiche Meinungseinstellung zu vielen Dingen. Aber oft frage ich mich, ob er wirklich an mir interessiert ist oder sein kann, weil ich mich nicht mal selbst wollen würde. Bis jetzt war ja auch noch kein Mann an mir interessiert.

Ich würde gerne ihm meine Liebe gestehen, aber ich kann nicht, weil etwas ziemlich Großes auf dem Spiel steht (worauf ich aber jetzt nicht unbedingt eingehen will).

Ich musste mich jetzt einfach mal auskotzen, da dieses Schweigen oft unerträglich ist. Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Ich frage mich oft, ob irgendetwas mit mir komplett nicht stimmt oder ich einfach im falschen Körper stecke (Alter).

Antwort
von Ollisfrau, 76

Die Frage ist doch auch, wie geht es ihm dabei. Natürlich schmeichelt es einem Mann wenn sich eine deutlich jüngere Frau in ihn verliebt. Aber eine Zukunft? Du schreibst, Du willst im Augenblick glücklich sein. Dir ist egal was in 10 Jahren ist. Es geht Dir um Dich. Was ist mit ihm? Lässt Du ihn fallen, wenn die Jungs in Deinem Alter erwachsen geworden sind? Mit 48 möchte ein Mann schon was festes. Hälst Du es aus wenn er aus Angst Dich zu verlieren eifersüchtig wird? Wenn es ihm nicht passt wenn Du mit gleichaltrigen Freunden weg gehst? Du bist jung, Du wirst Dich weiter entwickeln und das wird für ihn sehr schwer werden. Was ist wenn die Beziehung sagen wir mal 10 Jahre hält und Du dich weiterentwickelst und irgendwann gehst, wird er dann mit 58 alleine bleiben müssen wenn Du ihn verlässt oder bleibst Du dann aus Mitleid bei ihm? Es wird nicht einfacher im Alter einen Partner zu finden. Er ist jetzt 48. Viele Frauen in seinem Alter (+/- 5 Jahre) sind jetzt durch Scheidung etc. wieder solo. Wär es nicht gescheiter wenn er sich eine Partnerin sucht mit der er alt werden kann?

Ich schreibe dies, weil ich es erlebt habe. Ich war mit einem älteren Mann verheiratet. Am Anfang war alles super und dann wurde ich älter und reifer. Es war schlimm ihn zu verlassen denn ich wollte auch nicht das er traurig und einsam alleine Zuhause sitzt.

Heute bin ich mit einem gleichaltrigen Mann zusammen. Das ist eine Beziehung auf Augenhöhe. Ich war übrigens schon mal mit ihm zusammen. Als Jugendliche.

Kommentar von schindyy ,

Natürlich möchte ich auch was Festes. Aber ich wollte damit nur sagen, dass ich es nicht schlimm finden würde, wenn mal ne Beziehung scheitert. Ich hätte natürlich genau so wenig etwas dagegen, wenn es für immer hält, aber ich finde diese Worte ,, für immer" einfach unrealistisch( auch bezogen auf Freundschaften). Ich will damit einfach nur sagen, dass man nun mal, wenn man realistisch ist, nicht so weit vorausplanen kann.
Und ich mag ihn nicht nur auf Grund der Gemeinsamkeiten, ich mag ihn einfach, weil er Mensch ist.... Weil er so ist wie er ist.:)
Ich wollte eigentlich nicht damit bewirken, dass ich egoistischer herüberkomme. :)

Antwort
von HollisterinFun, 75

Hey du!=)

Bekanntlich sagt man ja immer "wo die Liebe hinfällt". Meiner Meinung nach hat Liebe auch nichts mit dem Alter zu tun. Was das angeht, bin ich sehr tolerant, aber andere Menschen eben nicht. Oft bekomme ich mit, wie über offensichtlich sehr unterschiedliche Paare gelästert und hergezogen wird. Total schade! Das hat ja niemanden zu interessieren, außer die beiden Personen der Beziehung. 

Ich kann gut verstehen, dass du ältere Männer attraktiver findest, aber ich denke ehrlich gesagt, dass es viele Probleme geben wird. Der Unterscheid ist ja schon ziemlich groß. Also müssten eure Interessen und Vorstellungen vom Leben eigentlich auch eher unterschiedlich sein. Wenn ihr doch lange zusammenbleiben würdet, wäre dein Partner schon sehr viel schneller ziemlich viel älter als du.. :/ Und vielleicht möchtest du doch mal Kinder haben. Ich verstehe dich, ich möchte auch keine, aber trotzdem sagen all zu mir "vielleicht ja doch irgendwann.." es nervt. Aber diese Menschen haben Recht und meinen es nur gut  - vielleicht möchtest du ja doch eines Tages welche haben.

Wo wir bei Kindern sind: versetze dich mal in folgende Lage: dein Vater (gleiches Alter wie der, in den du verliebt bist) hat eine Freundin, die jetzt so alt ist, wie du. Wie würdest du das finden? So kann man ganz gut verstehen, wie es andere empfinden, finde ich.

Vielleicht ist es auch nur eine Phase von dir und sobald deine gleichaltrigen Personen im Umfeld etwas reifer geworden sind, ändert sich deine Meinung wieder.

Da du selbst sagt, jetzt in diesem Moment glücklich sein zu wollen, würde ich ihm deine Liebe gestehen. Und wenn es dann irgendwann nicht mehr passt - aus welchen Gründen auch immer - sind die Menschen deines Umfeldes reifer geworden und wer weiß, vielleicht ist dann der passende dabei.

Ich hoffe für dich, dass es dir nicht all zu schwer gemacht wird- es ist dein Leben und somit sind es auch deine Entscheidungen. Die Menschen müssten einfach mal viel toleranter werden - es gibt schlimmeres, als Paare, die vom Alter her weit auseinander sind, außerdem bist du volljährig.

Kommentar von schindyy ,

Ich weiß, dass so eine "Liebe" gegen die Natur spricht. Aber ich finde, dass Personen, die von wahrer Liebe sprechen wollen, nicht so intolerant gegenüber dem sein dürfen, "wahre Liebe" ist bekanntlich bedingungslos, also darf man auch nicht das Alter zur Bedingung machen :)

Kommentar von schindyy ,

Wer weiß, vielleicht passt er besser zu mir, als die spät reifen Gleichaltrigen :)

Antwort
von IvyHolo, 81

Das mit der Reife und dem Gefühl weiter zu sein als gleichaltrige kenne ich.
Ich hatte absolut die Schnauze voll von Typen in meinem Alter. Und es ist einfach so, dass Jungs sich später entwickeln. Mädels sind da viel schneller reif. Ich habe mich auch für einen "Mann" interessiert. Er war 13 Jahre älter als ich. Aber das war dann auch ein totaler Reinfall, nicht wegen dem Alter. Vielmehr, weil er einen sehr fragwürdigen Lebensstil hatte. Aber das hätte jeder Mensch haben können. Man sagt ja immer, wo die Liebe hinfällt.
Manche Leute sind bereit für einen solchen Altersunterschied. Manche nicht. 18 ist grenzwertig meiner Meinung nach. Ich habe mir selbst als Grenze immer 20 gesetzt. Aber das schließt nicht aus, dass für dich 30 auch okay ist. Du bist kein Kind mehr.
Was ich nicht ganz verstehe, ist dein Selbstwertgefühl. Wieso magst du dich nicht?!

Kommentar von schindyy ,

Ich glaube, ich mag mich selbst nicht, weil mir noch niemand das Gefühl von Schönheit gegeben hat. Für mich hatte noch nie jemand starke Gefühle. Ich habe oft nur zu hören bekommen, dass ich hässlich sei und ich hatte es schon immer schwer mich zu integrieren, obwohl ich eigentlich ziemlich kontaktfreudig bin und alles andere als schüchtern

Kommentar von IvyHolo ,

Dann hattest du ganz einfach immer ein schlechtes Umfeld. Du bist ein wunderschöner Mensch. Es gibt nichts, das hässlich ist. Ich zb. mag "komische" Gesichter. :D Woran sind denn deine vorherigen Beziehungen gescheitert?!

Kommentar von schindyy ,

Ich hoffe trotzdem, dass ich auch kein "komisches" Gesicht habe😃. Ich hätte nie eine Beziehung. Bis jetzt habe ich nur geliebt, allerdings beruhte es nur auf Einseitigkeit.

Kommentar von IvyHolo ,

Also du hattest noch nie einen Freund? Wie konntest du diese Typen überhaupt lieben, wenn die so kindisch waren, die in deinem Alter :D ?

Kommentar von schindyy ,

Hatte*

Kommentar von schindyy ,

Weil ich nichts anderes kannte.
Die Gefühle sind für den jetzigen Schwarm viel stärker, auch weil ich jetzt reifer bin als vor drei Jahren. :)

Kommentar von IvyHolo ,

Wenn es wirklich sicher ist mit ihm, dann würde ich es versuchen. Woher kennst du ihn denn, wenn ich fragen darf?

Kommentar von schindyy ,

Wenn man wirklich vom "kennen" sprechen möchte, würde ich sagen, dass wir uns durch ein gemeinsames Hobby kennengelernt haben. :)

Kommentar von IvyHolo ,

das ist schon mal ein + punkt. welches hobby denn :)

Kommentar von schindyy ,

Ein Hobby im sportlichen Bereich (mehr will ich da nicht verraten, auch wenn es anonym ist^^)

Kommentar von IvyHolo ,

asooo okay :D du darfst mir jetzt nich böse sein. Das hört sich nach einem perversen Hobby an xD weil du voll das geheimnis drum machst :D Aber wie gesagt, es ist dein Leben. Du bist alt genug um über deine Liebe zu entscheiden. viel Glück <3

Kommentar von schindyy ,

Es ist kein perverses Hobby😂😃.
Danke dir .:)

Kommentar von eggenberg1 ,

warum machst du denn so einen hype  um dein tennisspielen ??--wird  der tennislehrer  sein , dem du da  begegnet bist  .

Antwort
von Schlauerfuchs, 6

Warum nicht ,wenn er es genauso sieht und nich verheiratet ist viel Glück 

Alter ist etwas relatives. 

Kommentar von schindyy ,

Hoffentlich beruht es auf Gegenseitigkeit. Ich bin eigentlich ein reiner Pessimist 😃, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Ja viel Glück 

Antwort
von Vollhorst123, 80

wo die Liebe hinfällt :)

Wenn ihr Beide euch einigt seid, dass es nicht für immer ist, dann sehe ich dort keine Probleme, wenn du ihm die Liebe gestehst.

Kommentar von schindyy ,

Ich wollte damit nicht sagen, dass ich komplett gegen das "für immer" bin. Ich will einfach alles auf mich zukommen lassen und keine unrealistischen Thesen mit "für immer" aufstellen :).

Kommentar von Vollhorst123 ,

Rede mit ihm darüber. Wie jemand anderes schon schrieb, kann es sein, dass er ganz andere pläne hat als du. das solltet ihr am anfang schon sagen, damit es keine unschönen überraschungen gibt

Kommentar von schindyy ,

Ich habe aber keine Pläne in Sachen Liebe. :) ich würde da alles auf mich zukommen lassen.
Ich würde gern mit ihm darüber reden, aber ich kann nicht, da etwas dazwischen steht, worauf ich aber hier öffentlich nicht näher eingehen kann (auch wenn es anonym ist)

Kommentar von Vollhorst123 ,

was ist, wenn er kinder möchte ?

Kommentar von schindyy ,

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er keine weiteren Kinder möchte. :) ( er hat schon welche)

Kommentar von Vollhorst123 ,

du vermutest ? Frage ihn...klärt alles ab und wenn ihr euch einig seid, dann seid glücklich zusammen :)

Kommentar von schindyy ,

Ich weiß aber noch nicht mal, ob er wirklich das Gleiche für mich empfindet ^^. Nicht, dass ich mir irgendetwas schönrede.
So einfach geht das leider nicht ... Da hängt 'ne sehr große Sache 'von ab. (Aber die möchte ich jetzt nicht so öffentlich Preis geben ^^)

Kommentar von Vollhorst123 ,

Du musst es aussprechen und ihn fragen. 

Ich hab jemanden meine Liebe gestanden, der 15 / 17 Jahre älter ist als ich und die Person sah die Liebe nicht so wie ich :/

wenn du reden möchtest, biete ich dir PN an...

Kommentar von schindyy ,

Vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community