gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lieb Kind für sämtliche Verwandte machen?

gefragt von flamingstarflamingstar am 30.11.2008 um 12:46 Uhr

Mein Problem: Meine Eltern und meine Schwiegereltern haben sich nicht viel zu sagen, mein Mann nicht viel mit meinen Eltern gemeinsam, der Bruder meines Mannes hat familiäre Probleme und seine Frau ist sehr streitlustig und direkt (aber ist nicht in der Lage, selbst einzustecken). Mir graust es jedes Jahr vor den Geburtstagen, weil alles erwartet, eingeladen und bewirtet zu werden und ich muss mich jedesmal sehr anstrengen, nett und freundlich zu jedermann zu sein, obwohl ich am liebsten fluchtartig mein Haus verlassen möchte. Was kann ich denn nur tun? Persönlich habe ich ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern, aber auch zu meinen Schwiegereltern. Aber alle zusammen, das ist nicht zu ertragen.

Was ratet ihr denn? Soll ich einfach keine Geburtstage mehr ausrichten (ich mache es nur aus Rücksicht meines Mannes und meiner Kinder)? Oder soll ich mich aus dem Staub machen? Danke für euren hoffentlich verständnisvollen Rat.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.421 Horror x 855 Geburtstage x 31

elysa2
beantwortet von elysa2 am 30. November 2008 13:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

oh oh das kenn ich doch irgendwoher und ich habe dann angefangen für jeden ein wochenende zu reservieren das ging ganz schön ins geld und nahm kein ende -- dann habe ich es anders gemacht es gab zu jedem geburtstag von mir eie einladung bowling oder so -- ich habe die bahn bezahlt und ein getränk den rest jeder selbst alle waren beschäftigt , es gab keine zeit zum krieg und jeder ging nach 2 studen brav nach hause -- und wer nicht kommt , der blieb eben aber schau , es waren immer alle da es klappt bis zum heutigen tag --

Kommentar von Simple_avatar8smallflamingstar am 1. Dezember 2008 08:51

Gute Idee, mal sehen, ob ich es schaffe. Danke!

anonym
beantwortet von Luna298 am 30. November 2008 12:54
1x

Wir haben ein änliches, wenn auch nicht so ausgeprägtes problem. die neue frau meines opas hat sich immer mit allen verkracht. damals haben wir dann immer viele kleine feiern gemacht.

mittlerweile laden wir sie jedoch nicht mehr ein und in der gesammten familie herrscht frieden :)

mein tipp: viele kleine feiern und die, die sich vertragen zusammensetzen.

mia68
beantwortet von mia68 am 30. November 2008 12:52
1x

Da du all diese Personen (und damit auch den Zustand an sich) nicht ändern wirst, so sehr du dich noch mühst und abstrampelst zu vermitteln, ist das in der Tat schwierig....

Vielleicht ist es das Beste, für dein eigenes Seelenwohl zu sorgen, und dich mit der ganzen Feierei nicht mehr in der Form zu belasten. Du könntest dir natürlich noch mehr Mühe machen, und getrennt einladen - aber das halte ich auch für müßig...

Sprich ein offenes Wort, dass du -so wie es derzeit ist- keinen Gefallen mehr an derlei Zusammenkünften finden kannst und ggf. lieber darauf verzichten möchtest. Ohne Vorwürfe oder irgendein Urteil, einfach nur beschreiben...

Wenn du Glück hast, besinnt sich ja vielleicht sogar der eine oder andere, und möglicherweise ist dann irgendwann und irgendwie doch wieder etwas Gemeinsames möglich.

Klare Worte und Ehrlicheit halte ich auf jeden Fall für das Beste. Alles andere erscheint mir heuchlerisch - und tut niemandem gut letztlich.

Kommentar von Simple_avatar8smallflamingstar am 30. November 2008 12:54

Danke für den Rat. Es geht mir dabei überhaupt nicht gut und gestern war wieder so ein Abend. Habe dann schlecht geschlafen und bin heute gar nicht gut drauf.

Kommentar von E92a3f433138e79150c7f6e629b47520smallmia68 am 30. November 2008 13:00

...wenn es die anderen nicht tun: sorg´ du für dich!

Alles Gute dabei...

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 30. November 2008 12:52
1x

Feier, wie Du es magst....

bulli66
beantwortet von bulli66 am 30. November 2008 12:51
1x

wir hatten vor jahren eine ähnliche situation. ein jahr lang haben wir niemanden zum geburtstag und weihnachten eingeladen. auch sind wir zu niemanden hingefahren trotz einladung. irgendwann kam die grosse aussprache wo wir dann angesprochen haben was uns nicht passt. seitdem hat es wieder funktioniert

Kommentar von Simple_avatar8smallflamingstar am 30. November 2008 12:55

Mit diesem Gedanke spiele ich, aber meine Familie spielt da nicht mit. So müsste ich ganz alleine zu Hause bleiben.

hani99
beantwortet von hani99 am 30. November 2008 12:50
1x

Mach zwei getrennte Feiern.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

seltene namen

Horror, Thriller und Verwandte ... suche intelligenten Schrecken auf Zelluloid

Aufenthaltsbestimmungsrecht kind

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.