gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Lidl-Skandal, sollte man den Laden nun boykottieren?

gefragt von DevildogDevildog am 26.03.2008 um 14:43 Uhr

Habe gerade den Bericht über den neuen Lidl-Skandal gelesen, unter http://wirtschaft.t-online.de. Ich finde es unverschämt, was sich die Discounter erlauben. Jegliche Persönlichkeitsrechte werden mit Füßen getreten. Man hat ja schon einiges gehört wie diese Discounter vorgehen sollen - Mitarbeitertechnisch. Aber diese Überwachungen und Bespizelungen, erinnern doch sehr an "Zeiten" die wir vor nicht allzulanger Zeit mal hatten. Hat man als Verbraucher/Konsument/Bürger die Möglichkeit, durch Boykott dieser Läden, eine Veränderung in deren Denkweise zu erzielen, was meint Ihr?

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 26. März 2008 15:53
38x
Thumb_up
abgestimmt für: Boykott ist sinnlos, weil...

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 26. März 2008 14:47
37x
Thumb_up

Ein Boykott wäre völliger Quatsch, denn auf lange Sicht würde ein solcher nur zum Personalabbau wegen Umsatzeinbuße führen. Abgesehen davon ist ein Boykott wirkungslos.

Kommentar von 46840d96d9c8e829720876d9e5484acfsmallsahara am 26. März 2008 14:54

DH ,das personal müsste es ausbaden.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 26. März 2008 14:51
8x
Thumb_up

es momentan ein Zeichen setzen könnte, da es dem Ereignis (das ja überall in den Medien ist) zugeordnet wird.

abgestimmt für: Boykott könnte etwas bringen, weil...

freefree
beantwortet von freefree am 26. März 2008 18:19
3x
Thumb_up

Hier ist der Gesetzgeber gefragt. Aber leider unternehmen die viel zuwenig. Man denke nur an den Gammelfleisch - Skandal! Leider wird der Gesetzgeber wenn überhaupt immer erst Aktiv wenn es bereits zuspäht ist.Oder wieder irgendwelche Wahlen anstehen.

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 26. März 2008 14:48
2x
Thumb_up

durch einen Boykott die lieben ausgebeuteten Angestellten Ihren heißgeliebten Arbeitsplatz verlieren.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 26. März 2008 14:50
2x
Thumb_up

Erstmal würde es den Verursachern schon zu denken geben, wenn der Umsatz einbricht. Die Probleme bei Lidl sind schon des Längeren bekannt (wie auch bei Schlecker - da ist man genauso hart).

Von Aldi hingegen hörte man eher Gutes. Wenn ich die Wahl habe, weiß ich, wen ich bevorzuge...

Kommentar von D098225cf3ff6da2a0857076d3005c1dsmallKatzentatze am 26. März 2008 14:53

Dann arbeite mal bei Aldi. ;-)

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 26. März 2008 14:55

Katzentatze... weißt Du es besser? Täte mich wirklich interessieren!

anonym
beantwortet von sambaHB am 26. März 2008 15:21
2x
Thumb_up

... sie dann merken, dass Ihnen der schlechte Umgang mit ihrem Personal mehr Geld kostet, als sie vielleicht durch diesen Kontrollfimmel sparen. Aber ehrlich gesagt die Politik der Firma Lidl war mir auch vorher schon ein Graus, daher habe ich eh nicht dort eingekauft. BTW: Lidl mußte im vergangenen Jahr sich aus der Beteiligung bei einer Bio-Supermarktkette zurückziehen, weil Kunden und Lieferanten in diesem Fall erfolgreich mit Boykott gedroht haben. Es sollte aber auch keiner sagen, dass alte Discounter ähnlich krass drauf sind, Lidl fällt mit seiner Politik besonders negativ aus.

anonym
beantwortet von patte am 26. März 2008 14:46
1x
Thumb_up

Ich denke schon, dass ein Boykott etwas bringt. Weniger Gewinn, weil die Käufer mit den Praktiken nicht einverstanden sind: da muss die Geschäftsleitung doch handeln.

Ich muss sagen, ich meide Lidl schon seit längerem deswegen.

wauwie
beantwortet von wauwie am 26. März 2008 14:49
1x
Thumb_up

alle sagen ja, hinterher tut es keiner. Dabei hat das Volk alle Macht der Welt, kriegt sowas aber nicht fertig. Alle meckern z.B. über Politik und trotzdem gehen 60% noch wählen. Alle schimpfen über Benzinpreise, aber kaum einer läßt sein Auto stehen usw. Beispiele dafür gibt dutzendweise.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 26. März 2008 14:50
1x
Thumb_up

Es passiert ist und durch einen Boykott nicht ungeschehen wird. Würden durch Boykott die Umsätze drastisch sinken, würden das zuerst auch wieder die Mitarbeiter zu spüren bekommen! Also zusätzlich noch bestraft werden! Die Datenschützer sind ja hellhörig geworden und werden sich der Sache annehmen!

Indy72
beantwortet von Indy72 am 26. März 2008 14:52
1x
Thumb_up

Falls alle größere Firmen überwachen ihre Mitarbeiter mehr oder weniger stark, schon im Rahmen der Personalentwicklung. Allerdings kommt das recht selten ans Tageslicht.

bengi912
beantwortet von bengi912 am 26. März 2008 14:53
1x
Thumb_up

ich habe noch nie bei lidl gekauft und ich habe es auch nicht vor.

aber schau mal bei den alten fragen: eine ähnliche umfrage gab es vor zwei stunden schon mal.

lg bengi

mitra54
beantwortet von mitra54 am 26. März 2008 15:04
1x
Thumb_up

Diese Praktiken gibt es überall. Nur viele Sachen werden nicht bemerkt. Aldi, Schlecker, KiK, überall unmenschliche Bedingungen.

abgestimmt für: Bin unschlüssig, weil...

anonym
beantwortet von skeptiker007 am 26. März 2008 15:07
1x
Thumb_up

Z.B. Lauthals im Laden, wenn der Geschäftsführer anwesend ist, sich über die Methoden beschweren Ich habe mal zu einem Aldi- und Tchibotypen, mit schön gegeeltem Haar und schnieken Anzug meinen Protest über die Ausbeutung des Personals lauthals zum Ausdruck gebracht. Es war ihm sichtlich unangehm. Gewiß, verändert habe ich damit nichts, aber die Typen sollen wissen, dass die Kundschaft nicht blöd ist.

abgestimmt für: Es gib auch noch andere Möglichkeiten, als Boykott z.B...

justika
beantwortet von justika am 26. März 2008 15:14
1x
Thumb_up

Ich verweise auf meine Frage "LIDL-Überwachung" von heute Vormittag. Wenn alle hier oder irgendwo anders (Zeitungen etc.) rummotzen, lesen und hören es auch entsprechende Leute, die sich damit befassen müssen. Nur wer sich nicht ändert (d.h. zu allem schweigt), der wird nichts verändern.

abgestimmt für: Es gib auch noch andere Möglichkeiten, als Boykott z.B...

mentecaptum
beantwortet von mentecaptum am 26. März 2008 15:27
1x
Thumb_up

Da ein Boykott nur auf Kosten der Angestellten laufen würde (Entlasungen, evtl. Fillialschließungen, Billiglohnkräfte etc.) Andererseits müssen die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden, ob das aber übers Gesetz immer so läuft, wie man es gerne hätte wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich bekommt der verantwortliche Manager ne 6-stellige Abfindung und darf woanders sein Unwesen treiben.....

america
beantwortet von america am 26. März 2008 14:46
0x
Thumb_up

nach ein paar wochen wieder alles seinen weg geht

gammelfleisch

eierskandale

vogelgrippe

usw

Kommentar von skeptiker007 am 26. März 2008 15:03

DH

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 26. März 2008 14:47
0x
Thumb_up

Dann müste man aber sehr, sehr viel boykottieren. Auch Läden und Firmen, die Zulieferfirmen haben, die ebenfalls nicht gut mit ihren Mitarbeitern umgehen.

abgestimmt für: Sehe ich neutral, weil...

radar74
beantwortet von radar74 am 26. März 2008 14:47
0x
Thumb_up

Hier können nur die Arbeitnehmer gemeinsam etwas unternehmen. Sie müßten gemeinsam auf die Strasse gehen und darauf aufmerksam machen, dann würde auch etwas passieren. Alles andere bringt nichts.

elsni
beantwortet von elsni am 26. März 2008 14:48
0x
Thumb_up

Darum muss sich der Gesetzgeber kümmern.

littletiger
beantwortet von littletiger am 26. März 2008 14:59
0x
Thumb_up

Ich stell es mir schwierig vor, alle Kunden (oder zumindest genug) dazu zu bringen, denn schließlich entscheidet Preis und Qualität was ich wo einkaufe.
Darum soll sich mal schön das Gesetz kümmern.

anonym
beantwortet von AlNeri am 26. März 2008 15:09
0x
Thumb_up
Kommentar von Simple_avatar2smallJackDaniels am 26. März 2008 15:11

Ich sehe das genau so wie elsni

JackDaniels
beantwortet von JackDaniels am 26. März 2008 15:12
0x
Thumb_up

Ich sehe das genauso wie elsni.

Qetan
beantwortet von Qetan am 26. März 2008 16:42
0x
Thumb_up

Es wird leider immer mehr zu Normalität.

bravo
beantwortet von bravo am 26. März 2008 17:18
0x
Thumb_up

Ich habe soeben eine Mail von Lidl bekommen:

Stellungnahme zum "Stern" Bericht über Lidl: Wir pflegen einen fairen Umgang mit unseren Mitarbeitern Neckarsulm, 26.03.2008. "Die im Stern skizzierten Vorwürfe und Feststellungen haben uns sehr betroffen gemacht. Insbesondere der damit vermittelte Eindruck, wir würden unsere Mitarbeiter "bespitzeln", entspricht in gar keinem Fall unseren Führungsgrundsätzen und dem praktizierten fairen Umgang mit unseren Mitarbeitern", sagt Jürgen Kisseberth, Geschäftsleitungsmitglied Mitarbeiter und Soziales der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG.

Um durch Diebstahl verursachte Inventurverluste zu vermeiden, arbeitet auch Lidl - wie im gesamten Handel üblich - mit Kameraanlagen, um Diebstähle aufzuklären. Im Jahr 2007 gab es in 8 Prozent der deutschen Filialen aber besonders auffällige Inventurdifferenzen. Deshalb wurde in diesen Filialen zusätzlich für einen begrenzten Zeitraum mit Detekteien zusammengearbeitet.

Die Aufgabe der Detekteien war es, in den Filialen zusätzliche Erkenntnisse zur Aufklärung von Diebstählen zu gewinnen. Die in diesem Zusammenhang über diesen Aufgabenbereich hinaus festgehaltenen weiteren Informationen wurden zu keiner Zeit in irgendeiner Weise weiterverwertet.

Die Hinweise und Beobachtungen, die vom Stern veröffentlicht wurden, entsprechen weder im Umgangston noch im Stil unserem Verständnis von einem fairen Umgang mit unseren Mitarbeitern. Deshalb hat Lidl die Zusammenarbeit mit einem der betroffenen Dienstleister schon vor längerer Zeit beendet. Wir haben uns zudem entschieden, unser Eigentum zukünftig ausschließlich mit sichtbar angebrachten Kamerasystemen und gemeinsam mit unseren Mitarbeitern zu schützen.

elmara
beantwortet von elmara am 26. März 2008 18:36
0x
Thumb_up

anonym
beantwortet von RikoW am 27. März 2008 15:41
0x
Thumb_up

der Boykott den Mitarbeitern schaden würde, damit wären sie doppelte Opfer

anonym
beantwortet von Micha01 am 1. April 2008 00:02
0x
Thumb_up

Ladendiebstahl eher ein Spiegelbild unserer Gesellschaft ist. Warum haben denn die Ladendiebstähle im Einzelhandel in den letzten Jahren stetig zugenommen ? Sicher nicht, weil es vielen Menschen momentan besonders gut geht, sondern weil sich zunehmend Armut, bedingt durch Hartz IV , Vernachlässigung der Kinder und Jugendlichen, Verfall der Grundwerte der Gesellschaft, Egoismus usw. breit machen. Das einige "schwarze Schafe" unter den Detekteien nebenbei auch noch die Lidl - Mitarbeiter/innen bespitzelten verwundert mich nicht im Geringsten, sie wollten sich damit profilieren, was aber gründlich schief gelaufen sein dürfte...

Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty
beantwortet von Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 7. April 2008 09:50
0x
Thumb_up

Ich gehe höchst selten bei Lidl "spazieren", finde dort leider wenig, was mich anspricht.

Mit Boykott bestrafft man vor allem... die Mitarbeiter, die eventuell ihre Jobs dann riskieren.

Eine Schweinerei ist diese Überwachung allemal.

Ich selber arbeite in einem großen Raum, wo wenigstens 12 Kameras wachen. Und es könnten durchaus noch versteckte dazu geben, Grins!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.