Frage von AKL27, 49

Licht+Strom weg auf dem Dachboden und Nebenzimmer?

Guten Tag. Wie schon in der Überschrift beschrieben fehlt mir Licht+Strom in einem Zimmer und auf dem Dach/Wäscheboden.

Ich habe Sicherungen geprüft. Alles ok. Habe die Kabel nochmal neu eingeklemmt. Nichts passiert. Sicherungen alle aus und wieder an geschalten. Nichts Passiert.

Kabelbruch vielleicht? Wer weiß etwas.

Und ja, ich Fuchtel nicht weiter herum. Ein Fachmann wird kontaktiert. Würde gern eure Meinungen hören.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 8

eine vorsicherung vielleicht. wenn ihr eine drehstromanlage habt, dann kann es sein, dass eine phase fehlt. versuch mal alles andere im haus, vor allem den elektroherd. wenn der zum teil nicht geht, weißt du worans liegt...

wenn ihr schraubsicherungen als vorsicheurngen für die Verteilung in der wohnung habt, oder als vorsicerung für den Stromzähler, dann solltest du die checken, wenn du kannst. schraub...

so eine schraubsicherung hat eine kleine "warze" am Ende, wenn die sicherung duchbrennt, fällt sie ab.

lg, Anna

Antwort
von Herb3472, 22

Ohne Messgerät (Prüflampe, Phasenprüfer, Multimeter) wirst Du da nicht weit kommen. Wenn ohnehin schon der Elektriker bestellt ist, ist ja die Lösung des Problems in absehbarer Zukunft zu erwarten.

Antwort
von BleibMensch, 17

Ja, das sollte ein Elektroinstallateur überprüfen.

Er hat ein Messgerät und das Know How ;-)

Antwort
von ronnyarmin, 22

Aus der Ferne lässt sich nur sagen, dass da Etwas nicht stimmt. Ich bin mir sicher, ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da.

Kommentar von Herb3472 ,

Haarscharf und glasklar mit bewundernswerter Präzision erkannt!

Antwort
von wollyuno, 5

da bleibt nur prüfen,kabel verfolgen und an allen klemmstellen/verteilerdosen messen bis zum sicherungskasten.irgendwo bleibt er auf der strecke,aber wenn mit duspol 2polig es kann auch der N die ursache sein

Antwort
von Spezialwidde, 9

Die richtige Maßnahme mit Fachmann kontaktieren wurde ja bereits getroffen. Meh rkann hier kein Mensch hellsehen.

Antwort
von chanfan, 13

Bist du dir sicher, das alles über deinen Sicherungskasten in der Wohnung lief?

Ev. ist auch eine Sicherung im Hauptkasten (Treppenhaus) raus oder defekt.

Kommentar von AKL27 ,

Wir haben in dem Haus 2 sicherungskästen. Die 1. Ist für die EG Wohnung. Da kann ich nichts dran machen. Gehört ja nicht zu mir.

Dann noch einen Großen Kasten. Da habe ich mir die Sicherung angeschaut und an/aus gemacht. Nichts hat sich getan. Mehr gibt es nicht :/

Kommentar von chanfan ,

Dann warte auf den Elektriker. Der sieht dann auch, ob ggf. eine Sicherung defekt ist. Die halten auch nicht immer ewig. :)

Antwort
von AntwortMarkus, 16

Wenn die Sicherungen wirklich alle drin sind und die Rechnung ist gezahlt und es immer noch nicht geht, kann man da als Laie nichts mehr machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community