gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lichtstrahlen zentrieren...?

gefragt von Luctor am 11.06.2008 um 18:35 Uhr

Wie kann ich Lichtstrahlen parallel ausrichten? Was für eine Linse brauche ich? Austrittswinkel soll 90° zur Linse sein. Eintrittswinkel ist ca. 75° bzw. 105° zur Linse. Oder kommt es darauf garnicht unbedingt an? Danke schon mal!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wissenschaft x 1.190 Licht x 819 Linse x 45 Lichtstrahl x 5 zentrieren x 3

anonym
beantwortet von dolabella am 11. Juni 2008 18:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das heißt Du hast einen Lichtkegel auf der einen Seite und parallele Lichtstrahlen auf der anderen? Das kannst Du berechnen. Die Brennweite der Linse muss gleich dem Abstand zur Lichtquelle sein (mit anderen Worten: die Lichtquelle befindet sich im Brennpunkt der Linse), dann treten die Strahlen parallel aus.

Kommentar von Luctor am 11. Juni 2008 18:50

ah ok...THX! Wo beckomm ich eine Linse her? Durchmesser ca. 30cm.

Kommentar von dolabella am 11. Juni 2008 19:03

Keinen Plan. Die Größe ist ungewöhnlich und wahrscheinlich unbezahlbar. Normalerweise plaziert man seine Lichtquelle in einen Tubus, der Streulich reflektiert und die Benutzung einer kleineren Linse gestattet. Vielleicht bei ebay, wenn einer eine antike Physiksammlung auflöst. Sonst vielleicht eine Lupenlampe zerlegen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.