Frage von W4mpu, 18

Lichtschwert animieren ohne den aufwendigen Maskenpfad zu verwenden?

Ich habe vor 2 Tagen versucht ein Lichtschwert in Adobe After Effects CC zu animieren (Habe einfach vor der kamera mit nem Bestenstiehl rumgefuchtelt xD). Habe mir nun ein paar Tutorials angesehen und selber probiert doch habe für einen 20 sek clip fast 2h bebraucht!! Deshalb die Frage: Wie machen die denn sowas bei Filmen grad wenn mehrere kämpfen das kann ja unmöglich die einfachste Methode sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vonPB, 12

Du kannst einfach das Ende des stiftes und den Anfnag tracken und auf ein Null Objekt anwenden und dieses als Objekt in den Plug-in Saber Anwenden. Fertig.

Das ist keines Wege wochenlange Arbeit(Star Wars/(andere kommentare)).
Natürlich dauert die Vfx Arbeit bei solch einen Film Monate, aber nicht nur die Schwerter alleine. In Filmen ist so sehr viel mehr zu machen....

Antwort
von michel1975, 12

Schau mal hier:

http://www.videocopilot.net/tutorials/saber_plug-in/

Dort gibt es ein kostenloses Plugin welches die Arbeit etwas erleichtert und auch gute Lichtschwerteffekte beinhaltet. 

Allerdings kommst du auch da nicht ganz um die Frame by Frame Bearbeitung nich herum. 

Antwort
von Ollisterhase, 15

Bei richtigen Filmen dauert das Bearbeiten von einer Sekunde Lichtschwertkampf mehrere Tage. Das Ergebnis soll ja gut aussehen. Da wird mehr gemacht, als nur ein Maskenpfad Bild für Bild zu animieren.

Kommentar von W4mpu ,

aber dann müssten die ja bei Star wars für eine fight scene (bsp. star wars 2 in der geonosis arena wo ca. 30 lichtschwerter zu sehen sind ) mehrer wochen bis hin zu monaten sitzen oder?

Kommentar von Ollisterhase ,

Genau das tun Sie. Natürlich arbeiten mehrere Leuite gleichzeitig an einer Szene, so dass es insgesamt nicht mehrere Monate dauert. Aber wenn du es als einzelner machst, und es so gut wie in den Filmen machen willst, dann brauchst du lange. Abgesehen davon, dass bei Disney oder bei LucasArts Leute sitzen, die sowas schon sehr lange machen und entsprechende Erfahrung haben.