Frage von imretartedxd, 27

Lichtschranken Alarmanlage Funktionsbeschreibung?

Hallo kann mir jmd. eine kleine Funktionsbeschreibung einer Lichtschranken Alarmanlage geben (Infrarot) ? Hab selber überhaupt keine Ahnung bräuchte das für die Schule danke schon mal im vorraus. :D

Antwort
von areaDELme, 19

ganz einfach eigentlich: es wird solange die alarmanlage aktiviert ist ein lichtstrahl von a nach b gesendet, und sobald dieser unterbrochen wird, wird der alarm ausgelöst.

wobei a eine infrarot-quelle ist meist nur eine led (außer bei prazisen lichtschranken, da benutzt man dann laserdioden), und b ist meist eine photodiode

Kommentar von imretartedxd ,

Ja, aber was passiert genauer wenn der Lichtstrahl unterbrochen wird, wie kommt es dann zum Alarm ...?

Kommentar von areaDELme ,

leiß dir doch mal die wikipediaartikel zu photodiode und fototransistor durch. der rest ist einfach nur ein paar transistoren und widerstände und kondesatoren und einen lautsprecher oder ein licht richtig mit einander zu verschalten.

im prinzip kommt es am ende zu einer "funktion": wenn LICHT UNTERBROCHEN, dann STROM für LAUTSPRECHER

und um diese funktion auszuführen musst du eben alles richtig mit einander verkabeln und den rest macht die physik - genauer die e-technik ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten