Lichtschalter mit Türdrucksensor?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

selbstverständlich gibts da möglichkeiten ohne Ende.

zwei dir mir persönlich jetzt besonders zusagen wäre zum einen ein so genannter truhenschalter. den kann man, wenn die tür der abstellkammer nach außen auf geht im türrahmen fest schrauben. so lange die türe geschlossen ist, wird er gedrückt, und das Licht geht aus (öffner) geht die tür der abstellkammer nach innen auf, kann man ihn von vorne (innenseitig auf der anschlagseite) am Rahmen anbringen, geht die tür auf, entfernt sich das Blatt und das Licht geht an...

die etwas elegantere Lösung: das Schalk ZAS K2, das relais ist eigedlich für den betrieb mit einer dunstabzugshaube angedacht, kann aber auch problemlos für deine zwecke "missbraucht" werden. du brauchst eben nur statt des dunstabzuges die lampe anschließen und statt des fensters, das offen sein muss, damit die haube läuft, kommen der reedkontakt und der magnet eben an (in) die türe...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

google mal nach Endschalter, Hebelendschalter oder gar Rollenhebelendschalter. Die dürften mechanisch halbwegs passen und die gibt es auch mit selbsttragenden und stabilen Gehäusen.

Den kann man mechanisch betätigen, kurz bevor die Tür ganz zu ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und einfach ein besserer Bewegungsmelder is nix? Oder gleich ne Deckenlampe mit Melder - wäre das einfachste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von icefire2008
01.02.2016, 17:28

habe den Eindruck, der kommt mit den Raummaßen nicht so gut zurecht. Deckenlampe mit Melder wäre ne Idee - mal schauen was sowas kostet

0

wo ist das problem einfach einen türkontakt schalter parallel oder in reihe dazwischen zu machen?

wenn eigenen fahigkeiten dazu nicht ausreichen ein handwerker sollte das in einer guten stunde fertig bringen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

den unterputzschalter musst du kaum umbauen, sondern du musst nur eine leitung mit einem unterbrecher-schalter an den türrahmen legen.

vllt. solltest du einfach mal einen hochwertigen bewegungssensor einbauen und/oder die sensibilität des sensors verändern/erhöhen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?