Frage von kwboden, 39

Lichtschalter existieren an den Türen jedoch fehlen die Anschlußdrähte für Lampen. Ist das ein gebrauchsfähiger Zustand in einer Altbauwohnung?

Wir sind gerade dabei in eine Altbauwohnung zu ziehen und müssen nun feststellen, dass es in mehreren Räumen zwar Wandanschlüsse unter Dauerstrom gibt, aber die Lichtschalter an den Türen keine Funktion haben. Meist fehlen sogar die normalerweise üblichen Anschlußdrähte in der Deckenmitte. Insbesondere in den Kinderzimmern ist es sehr ärgerlich, dass man von der Türe aus keine Möglichkeit hat, eine Lampe einzuschalten sondern sich erst in ein ggf. dunkeles Zimmer vortasten muss, um an einer Wandlampe einen Schalter zu betätigen. Entspricht ein solcher Zustand dem eines bestimmungsmäßigen Gebrauchs? Wenn nicht, kann ich auf Korrektur pochen oder muß ich diesen Zustand akzeptieren?

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 27

Ihr seid in eine Altbauwohnung gezogen. Wenn es zum Zeitpunkt des Neubaus der Wohnung so Standard war, wie ihr es jetzt vorfindet, müßt ihr den Zustand so akzeptieren.

Die Elektroinstallation muss sicher sein, aber sie muss nicht dem neuesten Stand entsprechen.

Als ihr die Wohnung besichtigt habt, konntet ihr Euch von dem Zustand überzeugen. Ihr habt die Wohnung trotzdem angemietet und müsst nun damit zufrieden sein oder aber mit dem Vermieter über Verbesserungsmöglickeiten sprechen, die ggf. auf Eure Kosten gehen.

Kommentar von kwboden ,

Der Zustand der Elektroinstallation wird wohl zum Zeitpunkt des Neubaus ein anderer gewesen sein - warum sollten an den Türen Lichtschalter eingebaut worden sein, wenn es keine Drähte gibt, an die man eine Lampe anschließen kann um sie damit einzuschalten.

Der derzeitige Zustand wurde vermutlich im Laufe der Zeit durch Modifikationen "verschlimmbessert durch Zuspachteln Übertapezieren etc. Ich fühle mich aber nicht autorisiert jetzt nach den verschollenen Kabeln zu suchen sondern bin der Meinung, dass die Sache des Vermieters sei. Im Übrigen muß ich gestehen, dass ich bei einer Besichtigung bei Tageslicht nicht alle Lichtschalter auf Funktionsfähigkeit geprüft habe. Das war vermutlich ein Fehler...

Es geht nicht um irgend eine Verbesserung sondern lediglich um die normale Funktionsfähigkeit von Lichtschaltern und die Frage, ob ich diese erwarten kann oder nicht.

Kommentar von bwhoch2 ,

Dann frag doch den Vermietern danach, ob die Lichtschalter nur Zierde sind oder auch eine Funktion haben. Vielleicht löst sich das Rätsel dann ganz schnell.

Antwort
von imager761, 22

Was bitte sind "Wandanschlüsse unter Dauerstrom"? Steckdosen?

Kann es sein, das die Schalter die Steckdosen schalten?

Es gibt keinen Mindeststandard eines Anschlusses einer mittigen Deckenleuchte und was du für "normalerwesie üblich" oder aus Erfahrung für erwartbar hältst, muss nicht konkreter Zustand des Mietobjekts bei Besichtigung oder Anmietung sein.

G imager761

Kommentar von kwboden ,

Die Bezeichnung "Wandanschlüsse unter Dauerstrom" mag vielleicht nicht präziese sein, gemeint sind Anschlußkabel für Wandlampen, die an der Lampe selbst geschaltet werden. Es liegt dort also permanent 230V an.

Es gibt keine geschalteten Steckdosen.

Mich interessiert lediglich, ob ich bei dem Vorhandensein von Lichtschaltern davon ausgehen kann, dass ich irgendwo eine damit schaltbare Lampe anschließen kann oder nicht.

Kommentar von imager761 ,

Anschlußkabel für Wandlampen, die an der Lampe selbst geschaltet werden. Es liegt dort also permanent 230V an.

Das ist durchaus üblich, etwa für Badezimmerspiegelbeleuchtung oder Wandleuchten. Und wurde eben genau so vermietet.

Mich interessiert lediglich, ob ich bei dem Vorhandensein von
Lichtschaltern davon ausgehen kann, dass ich irgendwo eine damit
schaltbare Lampe anschließen kann oder nicht

Nein. Die vertragliche Gebrauchstüchtigkeit ergibt sich aus dem vorhandenen oder zugesicherten Zustand bei Anmietung.

Du könntest mit Duldung des VM lediglich Veränderungen auf eigenen Kosten beantragen, die bei Auszug wieder zurückzubauen wären.

Die einfachste Lösung wäre eine schaltbare Steckdose, an der eine Bodenleuchte als Allgemeinlicht betrieben würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten