Frage von Exoberni, 44

Lichtmaschinen prüf gerät?

Wahr heute beim öamtc meine Lichtmaschine auf AH prüfen zu lassen es wahr ein größeres gerät.
Jetzt hat sich mir die Frage gestellt wie sowas den heißt wisst ihr das vl ?
Er hat den maximalen Ladestrom gemessen (100AH) in meinen Fall
Ich würde mir jetzt gerne auch so ein Gerät zulegen nur wie heißt das und wo bekomme ich es her ?

Wenn wir schon dabei sind könnt ihr mir vl ein Batterie Test Gerät auch gleich empfehlen womit ich meine Batterie für einen gewissen Zeitraum belaste um zu sehen ob sie noch gut ist

Ich danke euch für die hilfreichen antworten.
Leider suche ich schon ewigkeiten im i net aber leider ohne Erfolge :(

LG Bernhard

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 44

Man kann die Lima nicht auf AH prüfen lassen das ist die Angabe der Batterie  12 Volt 100 AH  eine Lima kann nur  xx  A  liefern  bei bis zu 14.2 Volt Spannung . 

Normale Lima liefert max 45-60 A bei Luxuswagen kann das auf 90 -110 A hoch gehen was die Batterie aber nur nach dem Starten braucht der Wert fällt ganz schnell ab wen die Batterie voll ist . 100 Ampere Ladestrom  dann kocht die Batterie aus und ist Schrott  . 

Beim Starten kann da schon mal ein Strom von bis 1000 Ampere  kommen ist aber selten da diese die Batterie start belastet  . Was der da gemessen hat kann ich nicht nachvollziehen 100 AH auf gar keinen Fall   . 

Und ich vermute mal es war ein Zangenamperemeter  das um die Leitung kam  .  Und so ein Gerät womit man die Batterie belastet braucht man nicht es reicht ein einfaches Gerät aus zum messen der Batteriespannung  reicht vollkommen aus . Man soll die Batterie nicht unnötig belasten . 

Kommentar von jloethe ,

Ich muß dich etwas korrigieren  MB  hat Lichtmaschinen im Programm  die im PKW und Transporterbereich bis zu 220 AH leistung liefern..  kommt dabei auf die Ausstattug des Fahrzeuges an Wenn der eine mengne kompfortelektronik hat, zb  el Sitzheizungen hat el. PTC für die Frontheizungsunterstützung  reichen die üblichen alten Leistungswerte schon lange nicht mehr aus..   Zangenamperemeter  liegen im Netz  bei etwa 100- 150 euronen..  ein richtiges Batterieprüfgerät  zb von Bosch mit Belastungswiederstand  dann sind schnell mal für ein relativ kleines Gerät schnell mal ein Tausender  und mehr fällig..   Joachim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community