Frage von hanslernt2, 45

Lichtmaschine wie Klemme ich sie richtig an?

Hallo habe hier eine Lima die ich ausserhalb vom Auto benutzen möchte die durch einen Motor angetrieben wird. Nur wie Klemme ich die Lima an? Folgende Anschlüsse sind vorhanden: D+ m4 oder m6 Gewinde, B+ 10er gewinde, dann noch ein Steckkontakt W Flachstecker. Dann gibt es einen weiteren B+ Kontakt wo ein 22hf Kondensator aufs Lima Gehäuse geht. Wie Klemme ich diese Lima an meine Batterie an? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 14

Dann handelt es sich noch um eine relativ alte LiMa die noch einfach angeschlossen werden kann.

Minus vom LiMa-Gehäuse, Plus an den dicken B+ und D+ mit einer Glühbirne (gleichzeitig Funktionskontrolle, Ohne funktioniert die LiMa nicht) mit Plus verbinden, optimal mit einem Schalter damit das nicht immer brennt während dieser Motor nicht läuft.

Die Klemme W kannst Du weglassen, die ist für Dieselfahrzeuge um einen Drehzahlmesser mit Impulsen zu versorgen.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 26

D+ ist  Dynamo Plus = Ladeanzeige 

B+ =  Batterie Plus und Kondensator nur zur Entstörung fürs Radio 

Minus ist ganz einfach das Gehäuse 

Dazu ein Video wie es geht .

  

Kommentar von hanslernt2 ,

vielen Dank, also muss ich praktisch nur ans Gehäuse Minus und an B+ mein Pluspol der Batterie? die anderen Anschlüsse kann ich ignorieren? wofür ist der W Anschluss?

Kommentar von holgerholger ,

Der W-Anschluss ist für einen Drehzahlmesser. An D+ muss eine Erregerspannung angelegt werden, beim  Auto ist das die LAdekontrolleuchte. Wenn die nämlich nicht da ist, erzeugt die LIMA keinen Strom.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community