Frage von KMX125, 35

Lichtmaschine liefert nur 4 Volt?

Wie oben gesagt, liefert die Lichtmaschine meiner KMX125 nur 4 Volt, Wenn ich Gas gebe, wird es sogar noch weniger. Woran kann das liegen und was kann man da machen? Ich möchte mich schon mal im Voraus für schnelle und hilfreiche Antworten bedanken.

MfG

Antwort
von klugshicer, 27

Was hast Du für ein Messgerät?

Es gibt Mulimeter - die muss man vorher auf Wechsel- oder Gleichstrom einstellen.

Kommentar von KMX125 ,

So ein Multimeter habe ich und habe ihn auf gleichstrom gestellt gehabt

Kommentar von migebuff ,

Deine Lichtmaschine liefert Wechselstrom.

Erst der Gleichrichter macht Gleichstrom daraus.

Kommentar von guenterhalt ,

mit einem Wechsel- oder Gleichstrom-Messbereich kann man aber keine Spannungen messen!

Kommentar von klugshicer ,

Schon mal mit einem Multimeter gearbeitet und warum sollte man damit keine Spannung messen können?

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische\_Spannung

Antwort
von guenterhalt, 17

an welcher Stelle hast du gemessen? Direkt an der Batterie oder  an der Lichtmaschine?

Wenn ich Gas gebe, wird es sogar noch weniger.

Das erscheint logisch, wenn du im falschen Messbereich misst.
Eine (moderne) Lichtmaschine erzeugt Wechselspannung und deren Frequenz steigt mit höherer Drehzahl.
Wechselspannungs-Messungen im Gleichspannungsbereich sind ohnehin falsch und werden dann auch noch falscher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community