Frage von FlorianDS95, 56

Lichtmaschine kaputt oder nur Regler, wechseln möglich?

Hallo,

gestern ist bei meinem Auto (Opel Corsa C) mehrmals kurz die Fehlerleuchte für die Batterie aufgeleuchtet. Nach Recherche deutet das darauf hin, dass wohl das Auto mehr Leistung zieht, als die Lichtmaschine nachladen kann. Ich habe aber auch gelesen, dass es oft nur der Regler der Lichtmaschine ist, und der nicht so teuer sei und man ihn austauschen kann. Jetzt war ich heute mal in einer Werkstatt, die hat gemeint, das kann man wohl heute gar nicht mehr austauschen (also nur den Regler), sondern man müsste die ganze Lichtmaschine austauschen, ein Einbau einer Lichtmaschine vom Schrottplatz wäre aber möglich. Die Batterie zeigte unter Last nur noch 11,3V an (Heckscheibenheizung, Klima, Fernlicht, Blinker, Radio, 12V Steckdose, Nebelschlussleuchte), was wohl zu wenig ist und eben darauf hin deutet, dass die Lichtmaschine nicht genug Leistung bringt.

Jetzt bin ich da aber eben skeptisch, weil ich davor eben gelesen habe, dass man den Regler auch austauschen kann.

Weiß da jemand genauer Bescheid und kann mir einen Rat geben wie ich am besten agieren soll?

LG

Antwort
von dermick74, 41

Den sollte es geben...
http://www.ebay.de/itm/1x-LICHTMASCHINENREGLER-GENERATORENREGLER-OPEL-CORSA-C-1-...

Ich würd den mal bei Teilehändler meines Vertrauens erfragen ( bin nicht so der Ebay Freund )

Kommentar von FlorianDS95 ,

Und das kann man auch problemlos einbauen?

Kommentar von dermick74 ,

Wenn man es kann ist es nicht schwer

Kommentar von FlorianDS95 ,

Kann ich überhaupt sicher sein, dass es der Regler ist und nicht die Lichtmaschine?

Kommentar von dermick74 ,

Nein kannst Du nicht. Jedoch geht die Lichtmaschine soooo selten kaputt ( hab erst eine kaputte in 35 Jahren gehabt ) das man für gewöhnlich nur den Regler tauscht.

Die Lichtmaschine sollte mal anständig durchgemessen werden, bevor etwas neues gekauft wird !

Kommentar von FlorianDS95 ,

Lichtmaschine richtig durchmessen kann aber dann auch nur die Werkstatt oder?

Kommentar von dermick74 ,

Das kann jeder der mit einem Multimeter umgehen kann.

Kommentar von FlorianDS95 ,

Naja, das kann ich, aber wie komme ich da hin? Und wo muss ich da messen (also was muss ich messen..)

Kommentar von dermick74 ,

Na Du misst den produzierten Strom der da raus kommt.
Natürlich an dem Anschluß der LIMA und einem Massepunkt. Eben Strom prüfen !

Antwort
von Biberchen, 56

mach mal ein Foto, dann kann ich dir sagen ob du nur den Regler wechseln mußt. Aber bei den Drehstromlichtmaschinen ist der Regler auch häufig integriert und läßt sich nicht einzeln wechseln.

Kommentar von FlorianDS95 ,

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Lima-100A-Opel-Corsa-C-1-2-55KW-Z12XE-24437...;
Das hier ist sie, Typ Nr. und Baujahr stimmen überein

Antwort
von joheipo, 36

Bei vielen Bosch-Lichtmaschinen läßt sich der Regler erneuern. Sind zwei Kreuzschlitzschräubchen, die gelöst werden müssen.

Es könnte sein, daß die Schleifkohlen des Reglers abgenudelt sind oder klemmen. Manchmal hilft es, mit einem Hammer gefühlvoll draufzuklopen.


Kommentar von FlorianDS95 ,

Müsste ich da die Batterie ausbauen um da hinzukommen oder wie würde das dann gehen (bin da leider nicht so der Experte..)

Kommentar von joheipo ,

Der Regler ist das Teil mit der Bezeichnung "XL" auf einem der Fotos des Ebay-Angebotes. Den gibts auch einzeln zu kaufen, z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinen-Regler-fuer-Lichtmaschine-BOSCH-0124415023...

Vor der Montage muß die Batterie natürlich abgklemmt werden.

Kommentar von FlorianDS95 ,

Kann man aber problemlos wechseln?

Kommentar von joheipo ,

Kann man. Die Handgriffe sind selbsterklärend.

Wie gesagt: vorher Batterie abklemmen! Das gilt generell für alle Arbeiten an der Bordelektrik oder wenn an der Karrosserie geschweißt wird.

Kommentar von FlorianDS95 ,

Aber eine Frage: Wie kann ich sicher sein, dass wirklich nur der Regler kaputt ist und nicht die Lichtmaschine?

Kommentar von joheipo ,

......Wie kann ich sicher sein,.....

Indem Lichtmaschine und Regler von einer Bosch-Werkstatt geprüft werden.

Kommentar von dermick74 ,

Der Regler sitzt an der Lichtmaschine ( sofern vorhanden )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community