Lichtgeschwindigkeit licht existenz?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Richtig erkannt, es geht nicht also stellt sich die Frage gar nicht erst. Allerdings gibt es bei bewegten Objekten, die Licht aussenden den Dopplereffekt, der sich in einer Frequenzänderung äüßert. Für den Laien: Die Lichtfarbe ändert sich. Da die Lichtgeschwindigkeit eine Naturkonstante ist, sich also nie ändert würde bei einem lichtabstrahlenden Gegenstand der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde wenn er es denn könnte die Frequenz den Lichtes gegen null gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nilsbrun11
27.01.2016, 21:21

Ok und jetzt nochmal bitte auf deutsch :D

0

Genau dabei beweist sich die Relativitätstheorie.

Je schneller man sich bewegt, desto langsamer vergeht die Zeit.

Das Licht strahlt für den schnellen Menschen genau so schnell wie für einen Aussenstehenden der den Lichtstrahl sieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nilsbrun11
27.01.2016, 21:23

Ja aber würde dann nicht die zeit stehen bleiben weil sichs ja aufhebt wenn man von der praxis ausgeht würde sich die zeit stark verändern weil sich ja noch bissschen bewegt weil man ja nur knapp an lichtgeschwindigkeit kommt aber wnen man davon ausgeht das man lichtgeschwindigkeit fliegen kann ?

0

Du meinst also wenn du z.B. mit einer Taschenlampe durch die Kofferraumtür eines mit Lichtgeschwindigkeit fahrenden Autos leuchten würdest?

Die Photonen würden deshalb natürlich nicht stehen bleiben... du hast den Strahl ja trotzdem abgegeben und der bewegt sich nun in die entgegengesetzte Richtung des Autos fort.

Du kannst es auch mit einem Gewehrschuss vergleichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nilsbrun11
27.01.2016, 21:20

Ja stimmt und das inertialsystem ist ja das auto und es ist relativ zum raum der sich nicht mit lichtgeschwindigkeit bewegt also bleibt dann das licht stehen ?

0

Man nennt es Relativitätstheorie und diese Gedanken haben sich vor Jahrzehnten schon andere Leute gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nilsbrun11
28.01.2016, 14:35

? Was passiert mit dem licht

0
Kommentar von nilsbrun11
28.01.2016, 14:36

Und wie kam man eigentlich darauf das nichts schmeller ist als licht und das licht immer konstant ist ?

0